Absolute Newbie Frage, bitte nicht lachen....

O

Olaidon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Hallo Comunity!

ich trage mich mit dem Gedanken auf Lion umzusteigen ABER.....

In Lion kann ich nicht mehr wie in SL im Apfelmenu (oben links,das meine ich) meine Netzwerkumgebungen umschalten wie ich es auf 10.6.8 gewohnt bin.
Da ich diese Funktion aber daily benutze ist das für mich ein Riesenhinderungsgrund auf Lion umzusteigen.

Meine Frage ist - und davon habe ich noch nicht die geringste Ahnung- kann ich die Aktivierung einer Netzwerkumgebung (ich habe so 10-15 davon, für meine SSH-Tunnel) per Script oder Automator steuern?

Meine Bitte ist, vielleicht habt ihr Links zu Anleitungen parat, wie ich solche Scripte erstellen kann und mit Shortcuts z.B. aktiviere, habe mir gerade FastScripts gekauft, NOCH keine Ahnung doch willig zu lesen, auszuprobieren und zu lernen.

Ich bitte Euch um Tips wie ich das lösen kann, mein Traum wäre einfach ich drücke eine Tastenkombi und bin in localhost 8010, dann wieder eine und ich bin in localhost 8013, usw...

Vorab schonmal vielen, vielen lieben Dank!

Grüße, Olaidon
 
In Lion kann ich nicht mehr wie in SL im Apfelmenu (oben links,das meine ich) meine Netzwerkumgebungen umschalten wie ich es auf 10.6.8 gewohnt bin.

Warum nicht?

Mach ich unterwegs mehrmals täglich.

glancos
 
Und? Warum willst du auf Lion umsteigen? Weil es alle machen? Weil es jeder hat? Lass es doch einfach und bleib bei Snow Leopard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hebi
Hi Glancos,

aber in Lion ist doch gar nicht mehr die Option "Location" (mein Sys in EN)
unter Dock und System Preferences aufgeführt, habe mal Lion bei einem
Kumpel ein wenig ausprobiert und einen localhost eingerichtet,
andere frage, kannst du mir einen Screen machen und einstellen und mir
zeigen WIE du das in Lion machst?
Das wäre toll!

Olaidon
 
Hi Udo,

ne, das mit dem Thema weil es jeder etc. hat ist bei mir schon lange durch, ich habe es bei meinem freund
als dmg vom usb stick installiert und er hat das gleiche mbp wie ich (early 2011) und es läuft einfach gut,
das ist schon spürbar.

mein snow läuft auch gut, doch ganz ehrlich fahr ich schon ein wenig auf den grafischen schnickschnack ab,
jedoch wird mir kalt wie apple den user versucht zu durchleuchten, ich sage nur IPv6, iTunes und Appstore,
da ich eh die IPv6 schon in Leopard gekillt habe, keinen iPod und iPhone oder iPad Kram habe, sondern mehr
auf Blackberry und Cowon Player stehe habe ich da bessere Karten....

Ich suche halt' auch Antworten für meinen Blog, da habe ich ein paar Anleitungen reingestellt und mich haben
Lion User angeschrieben und denen würde ich auch gerne antworten, ist auch ein Grund klick mal hier:

http://nandonski.wordpress.com/
 
....jedoch wird mir kalt wie apple den user versucht zu durchleuchten, ich sage nur IPv6,

Was hat jetzt IPv6 mit durchleuchten zu tun? Du hast aber auch schon gehört, dass die normalen bisherigen IP-Adressen "aufgebraucht" sind und der Adressraum erweitert werden muss? IPv6 eben, das hat mit Apple nun rein gar nix zu tun....
 
Hi Udo,

ja das ist mir bekannt, ich habe diesen Thread gestartet nicht um eine Grundsatzdiskussion über
Macintosh Betriebssysteme im Besonderen zu eröffnen oder irgendwelche Randthemen die damit
zu tun haben - oder auch nicht...

Ich wollte lediglich wissen wie ich eine Möglichkeit finden kann unter Lion genauso einfach meine
Netzwerkumgebung zu switchen wie unter 10.6.8

Nur diese eine Frage auf welche ich eine Antwort suche interessieren mich, Antworten wie ...Und? Warum? Weil Alle? etc...
interessieren mich nicht.

Ich versuche nur eine Lösung zu finden die ich aktiv in meinem Alltag nutzen kann, andere Antworten sind
da nicht hilfreich.

Grüße, Olaidon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Location (oder Umgebung auf deutsch) ist auch unter Lion vorhanden, taucht aber nur auf, wenn man mehrere Umgebungen hat. Das könnte der Grund sein, warum es bei deinem Freund nicht auftauchte.
 
Hi Pill,
danke für Deine Antwort, ich versuche das Mal, seltsam ist nur, dass bei einem Update auf Lion die Umgebungen nicht
vom TM Backup übernommen werden, auch kann ich unter 10.6.8 diese Option bereits bei nur einer zusätzlichen Umgebung
(also Automatisch und eine eigendefinierte) nutzen.

Doch ich werde mal unter Lion 2 weitere Umgebungen anlegen und schauen ob es dann im Apfelmenu erscheint.

Vielen Dank!

Grüße, Olaidon
 
Hi there

Ich habe zwar nur 2 Netzwerkumgebungen, wechsle diese aber häufig (WLAN und ein Druckernetzwerk).
Das geht schnell und vollautomatisch – dank Automator!

Dazu machst Du Automator auf und wählst als Typ "Programm"
Das einzige, was Du brauchst, ist "Shell-Skript ausführen". Da kommt folgendes rein:
/usr/sbin/scselect DeinProfilname
(bei mir z.B. /usr/sbin/scselect Internet\ Settings) - wählt "Internet Settings"
WICHTIG: Leerzeichen immer mit "\ " angeben (also\ zum\ Beispiel\ so)

Danach speicherst Du Deine Automator-Aktion mit SINNVOLLEM Namen ab wie z.B.
Pro8010LocalHost
Pro8100LocalHost
ProPrintingNetwork
ProWhatever – also immer mit Pro (für Profil) am Anfang.

Das hat den Vorteil, dass Du die Automator-Aktionen mit Spotlight blitzartig starten kannst ;)
(Spotlight - prowlan - enter –> WLAN Profil ist aktiv!)

So mache ich das x-mal am Tag. Geht 0,5 Sekunden
So schaut das bei mir aus:
Bildschirmfoto 2011-09-15 um 11.07.43.jpg

By the way: So lässt sich sehr vieles automatisieren, von dem her ist die Frage nicht newbish sondern berechtigt :)

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Geht noch:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-09-15 um 11.00.51.jpg
    Bildschirmfoto 2011-09-15 um 11.00.51.jpg
    34 KB · Aufrufe: 103
hi freeday!

vielen lieben dank für diesen wertvollen Rat !!!!
Habe es direkt mal getestet, da ich eh, fast nur mit spotlight
programme, etc aufrufe und mein dock auf absoluter schmalspur
halte, ist Dein Tipp für mich Gold wert, denn das ist sogar
unter 10.6.8 noch schneller als erst Apfel drücken, dann Umgebung,
dann den localhost den ich will (und da habe ich ein paar, glaub mal... ;))
jetzt nur noch <cmd>+<space> und die zahl, welche ich dem automator
tool und gleichzeitig dem localhost gegeben habe....

KLASSE, vielen lieben Dank!
 
hi MacArt,

danke für Deine Antwort, auf dem Rechner von meinem Kumpel
welchen ich mit Lion installiert habe, wird die Umgebung nicht
angezeigt. Ich hatte seine Festplatte gelöscht, Lion installiert und
dann aus TM ein Backup von 10.6.8 rübergespielt.
Noch nicht einmal seine Netzwerkumgebungen wurden von dem
TM-Backup übernommen und unter dem Eintrag "Dock" im Apfelmenu
gibt es nicht den Eintrag "Umgebung", den mann anwählen kann.
Was ich noch probieren werde ist mehrere Umgebungen einzurichten,
vielleicht kommt dann die Umgebung, was aber total genial ist, ist
die Lösung von freeday, schneller geht's nun wirklich nicht.

so long, euer Olaidon
 
Weniger Klicks ist ja schliesslich das Ziel von Automator und Applescript. Jeder Griff zur Maus kostet Zeeeeeiet.
 
also hallo nochmal ;)

Mein Gott, das Glück ist mit den Dummen, denn....

Ich hatte das nicht richtig geprüft, der Reiter "Umgebung"
erscheint im Apfelmenu erst wenn eine weitere Umgebung
neben der Automatischen eingerichtet wird.

Doch, da ich diesen Fauxpas nicht bemerkte und ich mich
in diesem Irrtum wähnte, hatte natürlich den Vorteil den
goldenen Tipp mit Automator von freeday zu erhalten.

Also war meine Schusseligkeit doch zu etwas nütze,
somit ist die Theorie mal wieder bestätigt,
dass nichts im Leben ohne Sinn ist.

Vielen Dank an alle und wegen meiner kann der Thread
jetzt geschlossen werden.

So long, euer Olaidon
 
Zurück
Oben Unten