absolute newbie braucht hilfe!

O

orantes

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo leute

habe gerade ein PowerBook G3 Series 333mh/512kcache/64mb/4Gb HDD/8Mb Video/CD mit 8.6 drauf bekommen, und begreife es nicht wie man damit überhaupt arbeiten könnte.
möchte gerne windows darauf installieren. geht dass? und wie??
ich will formatieren,...wie?
kein floppy...kein BIOS...gibt es einen BIOS eigentlich?
bin ratlos,bitte hilft mir

vielen dank im voraus
 
HI
mit virtual pc kjönnte es gehen...

oder versuche mal panther auf deinemmac rennen zu lassen...


ch aus
CH
 
orantes schrieb:
hallo leute

habe gerade ein PowerBook G3 Series 333mh/512kcache/64mb/4Gb HDD/8Mb Video/CD mit 8.6 drauf bekommen, und begreife es nicht wie man damit überhaupt arbeiten könnte.
möchte gerne windows darauf installieren. geht dass? und wie??
ich will formatieren,...wie?
kein floppy...kein BIOS...gibt es einen BIOS eigentlich?
bin ratlos,bitte hilft mir

vielen dank im voraus

willkommen im forum

auf diesem book installierst du am besten os 9.2.2. windows geht da nicht und für osx ist die hd zu klein.
und für was willst du formatieren? am besten du löscht einfach das volume bevor du ein neues system installierst.
floppy braucht ja keiner mehr. für solche sachen gibt es ja die usb-sticks.
bios in dem sinn hat der mac nicht. er hat höchstens die firmeware an der du jedoch nichts machen musst.

vile spass noch!

gruss nicketter
 
Was ist denn für ein OS drauf? (oh Überlesen 8.6, da ist OS 9.2.2 das beste)
BIOS haben Apple-Rechner nicht, die haben eine Open Firmware.

Formatieren kannst du mit einer Mac OS 9 oder Mac OS X CD.

Windows geht natürlich nicht, das ist eine Andere Prozessorarchitektur, nicht wie in der Windows/Linux Welt x86, oder Sun Sparc bei sun, oder Halt PowerPC bei apple :).
 
mac-anfänger schrieb:
HI
mit virtual pc kjönnte es gehen...

oder versuche mal panther auf deinemmac rennen zu lassen...


ch aus
CH

wie willst du panther auf eine 4gb platte kriegen und dann noch arbeiten können?

gruss nicketter
 
ich denke mal da hat jemand einen mac erstanden der nicht im entferntesten eine ahnung hat was das überhaupt ist. sonst wäre auch nicht nach nem bios oder windows gefragt worden.

das ist ein computer des herstellers apple. da laufen nur apple betriebssysteme drauf - KEIN windows.
 
nicketter schrieb:
wie willst du panther auf eine 4gb platte kriegen und dann noch arbeiten können?

gruss nicketter

habe danach gesehen, dass es nicht möglich ist...

jep...

sorry....

OS 9.2.2 ist die richtige Antwort...




Christian
 
Danke schön

vielen dank für eure ratschläge.


wass heisst'Open Firmware' und wie kann ich das volume loschen?
ich besorge mir erst 9.2.2. während installieren kann ich das volumen löschen...? wo finde ich 9.2.2 am günstigsten?
wass sonnst sollte ich zum thema PBG3 und apple wissen ? mir scheinnt das BS schwer zu bedienen!

nochmals herzlichen dank!
 
orantes, Du hast einen Apple Mac erstanden!

Dieser ist nur zu sich selbst kompatibel, Windows läuft nur mit sogenannten Emulator-Programmen. Du kannst jedoch unter Windows erstellte Dateien / Datenträger lesen, jedoch keine Programmfiles ausführen (.exe und so)

Was Du zuerst tun solltest, ist, den Rechner einzuschalten und sehen, ob bereits Anwenderprogramme installiert sind. MS Office zum Beispiel. Das läuft hier genau so gut wie auf einer Dose und unterscheidet sich nicht.
Schaltest Du das Book ein und es erscheint nur das Mac-Symbol mit einem blinkenden Fragezeichen, ist die Festplatte komplett leer.
Aber Du hast ja wohl ein installiertes System OS 8.6. Auch die Original-CDs? Die sind eigentlich wichtig, falls mal Fehler auftreten. In der Mac-Szene ist die Raubkopiererei nämlich nicht so vertreten bzw. recht verpönt.

Von der Bedienung her ist Dein Mac genauso simpel wie eine WinDose unter XP, es wird nur anders dargestellt. Lies dazu einfach mal das hoffentlich vorhandene Handbuch, oder lade es Dir bei https://www.apple.com/de/ runter.

Freunde Dich langsam mit dem Rechner an, Du wirst es kaum bereuen. Sonst gib ihn wieder ab.
 
@nicolas-eric natürlich gehen auch andere Betriebssysteme die nicht von Apple sind

Open BSD , Free BSD..
Diverse Linux-Derrivate
 
Aber dann kann man sich für sicherlich viel weniger Geld einen anderen Rechner kaufen.
Mac kauft man, wiel es Mac ist. Vielleicht auch, weil man damit aufgewachsen ist (in Deutschland eher selten). Vor- und Nachteile eingeschlossen, die Diskussion finde ich eh langsam zum k.....
Wir sind erwachsene Menschen, und wer weiß, was er will, sollte auch seinen Rechner finden.
 
e-wichtel schrieb:
@nicolas-eric natürlich gehen auch andere Betriebssysteme die nicht von Apple sind

Open BSD , Free BSD..
Diverse Linux-Derrivate

natürlich geht das, aber wer ein leistungsfähiges produkt mit vollausstattung kauft, der will in den meisten fällen daran auch nichts ändern.
 
orantes schrieb:
wass heisst'Open Firmware'
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Firmware

ich besorge mir erst 9.2.2. während installieren kann ich das volumen löschen...?
Ja.

wo finde ich 9.2.2 am günstigsten?
Du kannst u. a. über eBay bekommen.

wass sonnst sollte ich zum thema PBG3 und apple wissen ?
Wer oder was Apple ist (Google), was das Mac OS ist (Google).

mir scheinnt das BS schwer zu bedienen!
Mit der Meinung bist du ziemlich einsam, aber das liegt wohl hauptsächlich daran, daß du Windows gewohnt bist.

Mein Tip für dich: PowerBook wieder verkaufen und mit Windows glücklich werden. Das ist keineswegs polemisch sondern sehr ernst gemeint. So wenig, wie du dich mit Apple und dem Mac OS im Vorhinein auseinandergesetzt hast, wird das ein sehr steiniger Weg. Da bist du mit dem System, an das du bereits gewöhnt bist (Windows?) definitiv besser aufgehoben.
 
Hut ab!

Leider keine CDs bekommen, und keine Bücher.
Noch eine letzte Frage: der Akku hat einen Knopf...wozu??? Tut ja gar nichts wenn ich ihn drüche...

So schnell werde ich nicht aufgeben :)

Ihr seid wirklich klasse, danke.

Alles Gute!
 
Das wird wohl nur der "Einrastknopf" sein, mit dem Du den Akku in einer Aussparung am PB fest verankerst. Reinschieben, beobachten.
 
Nachgeschoben: Anscheinend hast Du ein PowerBook Lombard.

Geh mal auf die Apple-Seite (www.apple.de) und schau den Part SUPPORT durch. Die Navigation ist simpel, Du wirst Dein Book und die Manuals dort finden.
 
Zurück
Oben Unten