Absolute Anfängerfrage OSX/OS9-Netzwerk

Ricitos

Ricitos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ich habe in der Suchen-Funktion hier (und auch auf einigen anderen Sites) nichts wirklich entsprechendes gefunden, deswegen nerve ich (hoffentlich) nur kurz:

Ich suche ein Tutorial, dass mir erklärt, wie ich in einem Ethernet-Netzwerk Macs mit OS9 und OSX miteinander verbinde, so dass jeder Rechner auf jeden zugreifen kann. Die Kabelverbindungen stehen, unter OS9 funktioniert auch alles. Ich weiß aber nicht, was ich bei den beiden OSX-Rechnern einstellen muss, damit sie von den anderen Rechnern aufgerufen werden können (umgekehrt funktionierts) - bzw. ich schaffs nichtmal, mich als registrierter Benutzer von einem X-Rechner auf den anderen einzuloggen...

Hat jemand einen Link?

Irgendwie fand ich das unter dem Classic simpler...

Grüße und vielen Dank im voraus
Michael
 
mmh! so richtig Plan hab ich auch noch nicht, aber du solltest bei OS X AppleTalk aktivieren um auf die Classics zugreifen zu können.
 
Appletalk habe ich natürlich aktiviert. Und von den OSX-Rechnern kann ich problemlos auf die Classic-Rechner zugreifen. Nur umgekehrt gehts nicht. Und auch untereinander kriege ich die beiden X nicht auf die Reihe...
 
Ricitos schrieb:
Und auch untereinander kriege ich die beiden X nicht auf die Reihe...

Also bei mir laufen die Rechner ganz normal über einen Router. Wenn ich nun Apfel+K drücke, kann ich die Volumes sowohl mit der jeweiligen IP Eingabe, als auch mit der Funktion "durchsuchen" mounten. Oder ich mache ein Finder Fenster auf und klicke auf Netzwerk.
Ist denn Sharing auf den X- Rechnern aktiviert und auch unter der Firewall- Einstellung ausgewählt?
 
AppleTalk ist nicht erforderlich und sollte, nach Empfehlung von Apple, auch nicht mehr eingesetzt werden (außer bei sehr alten Systemen), da es veraltet ist.

Wie versuchst Du denn, dich zu verbinden ?
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten - ist mir echt schon peinlich, nach sowas fragen zu müssen...

Also, Apfel+K. Fenster "Mit Server verbinden erscheint". Unter "Appletalk" kriege ich alle Rechner im Netzwerk, sowohl Classic, als auch den anderen X-Rechner, unter "Lokales Netzwerk" taucht 5 mal mein Rechnername auf, dann der andere X-Rechner.
Wenn ich "verbinden" anklicke (egal ob über Talk oder Lokal), taucht das Verbindungsfenster auf und fragt mich nach Name und Kennwort (Registrierter Benutzer). - jetzt weiß ich zB. nicht, wo ich mich registrieren kann - Nur mit Rechnernamen und dem Admin-Passwort komme ich nicht rein.
Ist das jetzt so, dass ich für jeden Rechner, der auf den X-Mac zurückgreifen will, irgendwo eine Registrierung einrichten muss? Wenn ja, wo?? *schulterzuck* Unter OS9 reichte es, im Filesharing alles einmal festzulegen und basta.

Entschuldigt, wenn die Fragen irgendwie blöde sind, ich komme mir selber schon belämmert vor...

Gruß
Michael
 
Hm... Entweder die Frage ist wirklich zu belämmert oder sie ist zu clever... ;) Echt niemand eine Idee?

Greetz
 
In OS 9 muss man auch Gruppen und Benutzer anlegen, hab es leider nicht mehr detaillierter im Kopf...
 
@avalon: Kann mich nicht erinnern, jemals irgendwelche Benutzer eingerichtet zu haben. Einfach im Filesharing Name und Passwort für jeden Rechner angelegt und von dem anderen Rechner aufgerufen - funktionierte wie auch schon in den älteren Systemen. Aber Danke erstmal... :)
 
Zurück
Oben Unten