Absolute Anfängerfrage OSX/OS9-Netzwerk

  1. Ricitos

    Ricitos Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in der Suchen-Funktion hier (und auch auf einigen anderen Sites) nichts wirklich entsprechendes gefunden, deswegen nerve ich (hoffentlich) nur kurz:

    Ich suche ein Tutorial, dass mir erklärt, wie ich in einem Ethernet-Netzwerk Macs mit OS9 und OSX miteinander verbinde, so dass jeder Rechner auf jeden zugreifen kann. Die Kabelverbindungen stehen, unter OS9 funktioniert auch alles. Ich weiß aber nicht, was ich bei den beiden OSX-Rechnern einstellen muss, damit sie von den anderen Rechnern aufgerufen werden können (umgekehrt funktionierts) - bzw. ich schaffs nichtmal, mich als registrierter Benutzer von einem X-Rechner auf den anderen einzuloggen...

    Hat jemand einen Link?

    Irgendwie fand ich das unter dem Classic simpler...

    Grüße und vielen Dank im voraus
    Michael
     
    Ricitos, 27.10.2004
  2. ziczac

    ziczacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    mmh! so richtig Plan hab ich auch noch nicht, aber du solltest bei OS X AppleTalk aktivieren um auf die Classics zugreifen zu können.
     
    ziczac, 27.10.2004
  3. Ricitos

    Ricitos Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Appletalk habe ich natürlich aktiviert. Und von den OSX-Rechnern kann ich problemlos auf die Classic-Rechner zugreifen. Nur umgekehrt gehts nicht. Und auch untereinander kriege ich die beiden X nicht auf die Reihe...
     
    Ricitos, 27.10.2004
  4. one.of.two

    one.of.two

    Also bei mir laufen die Rechner ganz normal über einen Router. Wenn ich nun Apfel+K drücke, kann ich die Volumes sowohl mit der jeweiligen IP Eingabe, als auch mit der Funktion "durchsuchen" mounten. Oder ich mache ein Finder Fenster auf und klicke auf Netzwerk.
    Ist denn Sharing auf den X- Rechnern aktiviert und auch unter der Firewall- Einstellung ausgewählt?
     
    one.of.two, 27.10.2004
  5. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    AppleTalk ist nicht erforderlich und sollte, nach Empfehlung von Apple, auch nicht mehr eingesetzt werden (außer bei sehr alten Systemen), da es veraltet ist.

    Wie versuchst Du denn, dich zu verbinden ?
     
    maceis, 28.10.2004
  6. Ricitos

    Ricitos Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schonmal für die Antworten - ist mir echt schon peinlich, nach sowas fragen zu müssen...

    Also, Apfel+K. Fenster "Mit Server verbinden erscheint". Unter "Appletalk" kriege ich alle Rechner im Netzwerk, sowohl Classic, als auch den anderen X-Rechner, unter "Lokales Netzwerk" taucht 5 mal mein Rechnername auf, dann der andere X-Rechner.
    Wenn ich "verbinden" anklicke (egal ob über Talk oder Lokal), taucht das Verbindungsfenster auf und fragt mich nach Name und Kennwort (Registrierter Benutzer). - jetzt weiß ich zB. nicht, wo ich mich registrieren kann - Nur mit Rechnernamen und dem Admin-Passwort komme ich nicht rein.
    Ist das jetzt so, dass ich für jeden Rechner, der auf den X-Mac zurückgreifen will, irgendwo eine Registrierung einrichten muss? Wenn ja, wo?? *schulterzuck* Unter OS9 reichte es, im Filesharing alles einmal festzulegen und basta.

    Entschuldigt, wenn die Fragen irgendwie blöde sind, ich komme mir selber schon belämmert vor...

    Gruß
    Michael
     
    Ricitos, 28.10.2004
  7. Ricitos

    Ricitos Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hm... Entweder die Frage ist wirklich zu belämmert oder sie ist zu clever... ;) Echt niemand eine Idee?

    Greetz
     
    Ricitos, 01.11.2004
  8. avalon

    avalonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.623
    Zustimmungen:
    2.097
    In OS 9 muss man auch Gruppen und Benutzer anlegen, hab es leider nicht mehr detaillierter im Kopf...
     
    avalon, 01.11.2004
  9. Ricitos

    Ricitos Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    @avalon: Kann mich nicht erinnern, jemals irgendwelche Benutzer eingerichtet zu haben. Einfach im Filesharing Name und Passwort für jeden Rechner angelegt und von dem anderen Rechner aufgerufen - funktionierte wie auch schon in den älteren Systemen. Aber Danke erstmal... :)
     
    Ricitos, 02.11.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Absolute Anfängerfrage OSX
  1. hErr.cHilloR
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    5.792
    hErr.cHilloR
    29.12.2013
  2. Loenes
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.224
  3. Holger-Holger
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    434
    Holger-Holger
    29.10.2007
  4. tiggerfish
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    860
    badamfh
    04.07.2007
  5. LeeBelle
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    509
    Vanilla Bear
    11.12.2005