absichern Webseiten über .htaccess

Albatros59

Albatros59

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

hoffe ich bin hier richtig :( bzw. bin kurz davor zu verzweifeln!!

Habe folgendes Problem.
Arbeite mit einem iMac TFT 15'' mit MacOs 10.2.4. Habe auf dem Mac mehrere User & möchte über einen davon ins Web gehen.
Das funktioniert soweit sehrgut.

Nur möchte ich, dass nicht jeder gleich auf meine gesamte Hompage kommt. Also habe ich mir in den Ordner Web-Sites, den Ordner .htaccess und den dazugehörigen Ordner .htpasswd mit Terminal bzw. BBedit angelegt & beschrieben:

htaccess:

AuthType Basic
AuthName "privater Bereich"
AuthUserFile /Users/bruno/Sites/.htpasswd
require user freund

<Files ".htaccess">
Order allow,deny
Deny from all
</Files>
<Files ".htpasswd">
Order allow,deny
Deny from all
</Files>

htpasswd:

freund:$1$s8cMgeRr$Q1BnFOe3I9uujCUMCHtSL

Soweit,sogut.
Nur beim Aufruf der Seite im Browser mit
http://192.168.0.2/~bruno/ (bin hinter einem Netgear-Router)
zeigt er mir alles genauso an, alsob ich keine htaccess Einstellung antiv wäre.

Wer kann mir da ein paar Tipps geben ??

Herzlichen dank im voraus an alle
Bruno
 
Server?!?

Hi!

Hmmm, bin mir nicht sicher, aber muss man für die .htaccess-Funktion nicht einen Webserver laufen lassen (www.apache.org) oder so ?!?!

Wenn du local Websites aufrufst, wird diese ja nicht von einem Webserver zurück gegeben, kann somit auch deine .htaccess ignorieren.
Funktioniert das ganze denn online ?!? - Wenn ja, liegt es def. an der Webserver-Geschichte!
 
Musst Du dafür evtl noch Einstellungen in /etc/httpd/users/bruno.conf machen?
 
.htaccess

Danke für Eure schnelle Antwort.

Zur ersten Frage:
Habe die Apache Webserverfunktion aktiviert (wollte PHP & SQLweg lassen).
Ich sehe die Hompage auch im Büro. Also Apache, port forwarding (mit DYNDSN.org) passt.
Nur, ich sehe leider zuviel ;) ...

Zur zweiten Angabe:
Habe den File bruno.conf gefunden unter /private/etc/httpd/users/bruno.conf
steht folgendes drin:

<Directory "/Users/bruno/Sites/">
Options Indexes MultiViews
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

und was soll da falsch sein ??

Liebe Grüße und danke clap für Eure Antworten
Bruno
 
Hi

Das AllowOverride None

Damit wird deine .htaccess-Datei nicht angewendet, da override = none, also keine weitere Konfiguration durch .htaccess erlaubt.

HTH

W
 
.htaccess

danke für eure Hinweise. Es hat geklappt.
Mußte nur mit BBedit die Zeile

AllowOverride None mit
AllowOverride AuthConfig ersetzen.

Danke & Grüße an alle

Bruno
 
Zurück
Oben Unten