Absendername in Mails lässt sich nicht ändern

T

touringfan73

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
44
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen. Ich habe diese Woche einen Fehler bemerkt, der sowohl meinen Mac mit mac OS Catalina und mein neues iPhone SE 2020 betrifft.
Ich habe auf meinem Mac und auf dem iPhone 3 verschiedene Mailadressen installiert. In jedem Account ist bei Benutzername ein anderer Name hinterlegt. Eine Adresse lautet wie mein richtiger Name "Vorname.Nachname@web.de" und beim Namen steht "Vorname Nachname" drin...dort soll auch mein richtiger Name beim Empfänger angezeigt werden und das wird er auch. Aber die anderen lauten einmal bastelfreuXXX@arcor.de und dort soll beim Empfänger auch nur BastelfreuXXX angezeigt werden. Den habe ich auch so im Namensfeld eingetragen aber dort wird auch mein richtiger Name angezeigt. Bei der 3. Adresse genau dasselbe. Ist da irgendwas verknüpft? Vielleicht sogar mit meinem Apple-Account? Ich möchte bei diesen beiden Adressen auf keinen Fall, dass dort mein richtiger vollständiger Name angezeigt wird.
Das hat mal einwandfrei funktioniert. Warum jetzt nicht mehr?Auf meinen iPhone SE 2020 ist auch alles so eingerichtet und da passiert das gleiche.
Ich habe mir heute schon die Finger wund getippt aber wirklich nichts passendes dazu gefunden....
 
Sicher dass der Empfänger nicht die eingetragenen Namen sieht?

Ich nutze die gleiche Konstellation wie du. Beim Empfänger kommt alles richtig an, bei mir wird jedoch immer mein richtiger Name angezeigt da iOS bzw. MacOS die eMail schlicht mit deinem Account verknüpft und dir den Kontaktnamen anzeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: touringfan73
Schalte bei Siri unter "Vorschläge und Datenschutz" mal "Mail" aus. Unter macOS habe ich es schon erlebt das Siri in einer E-Mail den Namen des Empfängers selbsttätig geändert hat. Siri abgeschaltet und der richtige Name war wieder da.
 
@hutzi20 ...du hast recht...sorry! Ich habe mir zu Testzwecken immer die Mails auf eine der anderen Adressen geschickt und da wurde immer mein Name angezeigt. Eben beim Sohnemann und meiner Frau probiert...da stehts so wie im Benutzernamen eingegeben.
Allet juut also. Danke.
 
Zurück
Oben Unten