Abschnittsumbruch entfernen

Diskutiere das Thema Abschnittsumbruch entfernen im Forum Office Software.

1. aspirin

aspirin Thread Starter Mitglied

Ich muss einen Abschnittsumbruch entfernen. Dazu hab ich mir im Online Manual zu Word 2008 den "passenden" Eintrag rausgesucht:
    Nun ist es so, daß ich keine Entfernen Taste habe und daher bei Punkt 2 scheitere weil ich eben wirklich keine Entfernen Taste habe.

Kann mir jemand weiterhelfen und erklären was zu tun ist.

2. mj

mj Mitglied

Der Abschnittsumbruch ist nichts weiter als ein ganz gewöhnlicher Umbruch, das heißt du kannst ihn genauso löschen, wie jeden anderen Umbruch (Zeilenumbruch, Spaltenumbruch, Seitenumbruch, etc.) auch: mit der Backspace-Taste.

PS: der Tipp ist ja wirklich genial.... "wenn sie keine ENTF-Taste haben, drücken Sie Shift-ENTF" :D

3. aspirin

aspirin Thread Starter Mitglied

Vielen Dank, aber irgendwie lässt sich das nicht entfernen. Ich werde es wohl so lassen müssen.

4. JenGsch

JenGsch Registriert

Späte Antwort, aber ich hatte eben das gleiche Problem.

Der Tipp mit der Shift-Taste funktioniert wirklich, das Wording ist nur dämlich. Daher nun nochmal umgeschrieben:

Wenn Ihre Tastatur keine ENTF-TASTE aufweist, markieren Sie den Abschnittsumbruch (indem Sie UMSCHALT gedrückt halten und die NACH-RECHTS-TASTE Pfeil drücken,) und drücken Sie dann BACKSPACE.

BTW: Ein Abschnittsumbruch(so das Wording von Word, auch als Seitenumbruch bekannt) ist kein normaler Umbruch und lässt sich tatsächlich nicht einfach so löschen oder markieren.

Ein weiterer Tipp: Drücken Sie CMD+8 um zu sehen, ob der Absatzumbruch gelöscht/markiert wurde. Drücken Sie erneut CMD+8 um die Zusatzinformationen wieder auszublenden.

5. fa66

fa66 Mitglied

Hallo im Forum. Jaa, über vier Jahre sind eine lange Zeit :teeth:
    1. Ein Abschnittsumbruch ist nicht dasselbe wie ein Seitenumbruch (Was schon daran zu erkennen ist, dass es von Ersteren derer zweie gibt: »Fortlaufend« und »Nächste Seite«). Abschnittsumbrüche sind Träger von Formatierungs- bzw. Dokumentstrukturinformationen. Sie können bspw. mit der Dokumentgliederung verbunden sein, Seitenumbrüche können das nicht.

2. Er lässt sich einfach markieren und löschen.
    Ausnahme 1: Der Abschnitt ist geschützt.
    Ausnahme 2: Defekt in der Dokumentverwaltung – Etwa wenn er sich also nicht markieren lässt, ohne dass der Abschnitt geschützt wäre.

3. BTW: Sinngemäß sind Zeilenumbrüche ([Umschalt]+[Enter↩]; ) nicht dasselbe wie Absatzumbrüche ([Enter↩]; ). Auch hier: Nur Letztere tragen Formatierungs- bzw. Dokumentstrukturinformationen.

6. JenGsch

JenGsch Registriert

1. Du hast recht es gibt einen Unterschied zwischen "Abschnittsumbruch (nächste Seite)" ( fn+CMD+ENTER ) und dem Seitenumbruch ( fn+"großschreib"+ENTER ). Jedoch bewirken sie auf dem ersten Blick das gleiche: Nächster Absatz auf nächster Seite beginnend.
    2. Ich wüsste nicht warum meine frisch auf den Mac installierte Version solche Einstellungen / Fehler aufweisen sollte, es sei denn es ist standardmäßig so gewollt.
    3. Habe ich das behauptet?

7. fa66

fa66 Mitglied

Wieso Version? Es geht dabei gewöhnlich nicht um die Anwendung (die Funktion als solche hat sich seit mind. Word6/95 nicht geändert), sondern um eventuelle Dokumenteinstellungen durch einen Bearbeiter des Dokuments – oder Defekte in der Dokumentdatei oder der dem Dokument zugrundeliegenden Dokumentvorlagendatei. (Die Normal(.dot(m)) wird etwa bei neueren Programminstallationen von der vorigen übernommen. Hätten sich dort etwa Defekte eingenistet, würden freilich alle davon gezogenen Dokumente diese erben.)

Nein, aber um eine Formulierungsanleihe bei Onlineshops zu nehmen:
    Anwender, die die Produkte Seiten- und Abschnittswechsel gleichartig benutzen, benutzen oft auch diese Produkte gleichartig: Zeilen- und Absatzwechsel.
    ;)

Es war lediglich als Hinweis darauf gemeint, dass es mehrere Funktionen gibt, deren oberflächliche Auswirkung gleich, deren Verwendung aber von unterschiedliche Anwendungszielen abhängig ist.

8. JLL.Kerouac

JLL.Kerouac Registriert

Danke!

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...