Abschied und Dank!!!

Betriebsysteme...

Da habe ich mir einen UMAX ersteigert, den ich langsam aber sicher mit preiswert ersteigertem Speicher vollschütte. Jetzt ist mir so ein gelber Hund zugelaufen, der an MOL (MacOnLinux) leiden soll. Den werde ich mir in meinen Hobel einfüllen.
Wenn ich Lust auf Linux habe, oder MacOS 9 oder MacOS X, wähle ich halt mal kurz aus, meint MOL. (Nein, nicht Linda de Mol, erstens ist sie kein Hund, zweitens ist gelb nicht blond)

:D

Wenn ich dann in zwei jahren alles passend aufgesetzt habe, wird es langweilig, und ich kauf mir einen anderen Mac...

@L'oncle: Danke nochmal für den SUPER eMac-Testbericht und viel Spaß in der Linuxwelt.
Also bis zu Deiner reumütigen Rückkehr!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.....

Original geschrieben von D'Espice
Der Rechner war vorher ein K6/2 400 aus alten Schrottbauteilen zusammengebaut und war immer noch schneller als mein G4.
 

Welcher G4 soll das sein ?? Ich mein nen K6/2 400 steht hier auch so rum, selbst mit gentoo ist das Dingen nich schneller als mein iBook......

Ich setze Linux beruflich ein, und sage deswegen mal nix zu solchen Sachen wie "dafür braucht man Bücher oder Techniker", "Linux ist schneller" oder "Linux hat aufgeholt". Wurde in zig tausend Foren (auch hier) schon so oft diskutiert.
Rechner sind meiner Meinung nach Werkzeuge. Wenn man eine Arbeit unter OS/2 besser erledigen kann als unter Windows, bitte nimm doch dann OS/2. Wenn Deine Arbeit sich deutlich schneller mit Linux als mit OS X erledigen läßt, s.o. :)

bis dann,
Alex

P.S.: Wer hat denn den Lord_W. gebannt ?? Ist mein Plonk dann überflüssig ?? clap
 
Ich kann eOnkel ebenfalls verstehen.

Ich für meinen Teil benutze den Mac (iBook 12") als sog.
DigitalHub, sprich für meine Fotos und Musik (iPod) oder z.B. DVDs
am Fernseher anschauen.

Zum Arbeiten (Webdesign und -programmierung), Schreiben,
Surfen, etc., nutze ich meinen Windows2000 PC und fahre in der
Konstellation ziemlich gut.

Ein enormer Vorteil des iBook ist für mich, dass ich einfach mal
kurz nachschauen kann, ob sich was im Internet oder mit meinen
Mails getan hat ohne lange zu warten. Und, ioh habe einen
kleinen Begleiter, wenn ich mal bei meiner Freundin bin und sie
vielleicht lernen muss.


Flo
 
Schade dass wir dich verlieren aber ich muss zugeben, dass die Windows Welt einfach zu schnell für den Mac geworden ist. Ich liebe mein ibook über alles aber gegen einen PC um den selben preis kann es einfach nicht mithalten. Ich bin aber eher der Typ mensch der lieber spaß am arbeiten und aussehen seiner geräte hat als die geschwindigkeit. ich würde mich allerdings auch nie von meinem Pentium 4 trennen wollen. Aber eine Coexistenz ist das Beste. Mail, Internet, Chatten am iBook und Zocken und Proggen am P4.
 
Linux ist besser!

Grosse Softwarehersteller werden auch Linux gross bedienen. Der Markt für x86 Linux ist nun mal grösser als der Markt für PPC Mac. Da werden die Wirtschaft oder die Anwender in Zukunft schon Druck machen.
Auch wenn in absehbarer Zeit einen schnellereren PPC Prozessor oder günstigere und noch bessere Produkte kommen werden. Die ganz grosse Masse kann Apple in kurzer Zeit mit dieser Strategie nicht erreichen.

PS: Ich bin auch geswitcht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme eOnkel zu. Die Apple Rechner sind zu teuer für das was sie bringen:

Die Grafikkarte die im iMac G4 800 geboten wird, ist für den Preis von 1500 Euro eine absolute Frechheit. Genauso die veraltete SD-Ram Technologie. Ebenfalls der doch recht langsame Systemtakt von 133 MHZ lässt den Apple leicht veraltet darstehen. Bei den Powerbooks bekommt man für 1600 Euro einen 12'' Display, bei den x68 Notebooks sind dafür schon 15 '' drin.

Ich hab noch keinen Apple erlebt, der beim Scrollen auf Internetseiten mit vielen Grafiken nicht ruckelt. Bei meinem PC ist mir sowas noch nie passiert. Für Apple ein Armutszeugnis.

Ich habe aber trotzdem einen Appe PPC G4, weil ich das Unix schätze, die Virenfreiheit, das Design und die Tatsache, dass es kein Produkt von MS ist. Aber zu teuer ist es alle mal.

Apple das muss besser werden!
 
Wieso bloß erinnert mich die Macuser Bar in der letzten Zeit so ans heise-Forum bei Apple-Meldungen?

Bitte habt Mitleid mit mir, ich muss jeden einzelnen dieser Beiträge lesen.

Habt Ihr das jetzt nicht schon oft genug geschrieben? Was ist denn jetzt neu an der Sache? Wenn Ihr meint, euer Mac ist so schlecht, schreibt an Apple. Wenn ihr meint Windows ist schlecht, schreibt an Microsoft. Wenn ihr Rechnerkrieg wollt, geht in die einschlägigen Newsgroups zu dem Thema.

Nix für ungut,

tasha
 
@tasha: Treffer, versenkt ;)

...mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Gruß
blalalama (der trotz geringerem Prozzesortakt sein iBook jederzeit einer x86-Kiste vorzieht)
 
Nur könnte es sein, das plötzlich grosse Softwarehersteller auf einmal auch Linux gross bedienen. Der Markt für x86 Linux ist nun mal grösser als der Markt für PPC Mac.

Nee, nee, die Industrie weiß schon, wer bereit ist für Software viel Geld zu bezahlen. Das sind nun mal eher die Mac-User als die Linuxer, die am liebsten alles kostenlos hätten.
*duckundweg*

;)
Thomas
 
@Thomac

Neee, es darf ruhig was kosten. Uns ist schon klar das Arbeitszeit seinen Preis hat. Aber der Quellcode muss dabei sein.
Wie ich jetzt gerade erlebe gibt es etliche Firmen die auf diese Weise im Markt sind und gut davon leben. Meine Company kauft gerade fuer nicht gerade wenig Geld eine neue ERP-Software von einem Hersteller, der seinen gesamten Code mitliefert. Einfach Klasse!

Lars

P.S. dabei wird uns PC-Usern vorgeworfen wir haetten Vorurteile :D
 
Original geschrieben von tasha
Wenn Ihr meint, euer Mac ist so schlecht, schreibt an Apple. Wenn ihr meint Windows ist schlecht, schreibt an Microsoft.
 

@Tasha

Genau und als Antwort bekommt man dann irgendeinen Standardbrief, der einem genauso dumm darstellen lässt wie vorher auch. Hat im Endeffekt nix gebracht, außer das man der Post 0,53 Euro in den Rachen geworfen hat. Tolle Idee.

Aber eine gute Idee ist es die eigenen Erfahrungen hier ins Forum zu posten, denn dann können nämlich potentielle Apple-Neukunden sich vorher informieren und sich ihr eigenes Bild machen. Und wenn die Leute schreiben das der PC vom Arbeitsgefühl her schneller ist, dann ist das nun mal eine subjektiv empfundene Sache und fertig. Und es ist zudem eine wichtige Info für andere, die sich für Apple interessieren. Denn wenn viele Leute diese Erfahrung und Äußerung machen, muss ja was dran sein. Deswegen fängt hier keiner einen Rechnerkrieg an.

Und falls Dich die Diskussionen hier stören und Du es nicht lesen möchtest, dann gebe Deinen Mod-Status ab und dann bist Du auch nicht mehr verpflichtet die Beiträge zu lesen.

Greetz

Mephisto
 
wo wir gerade bei den Moderatoren sind... sollte ein Moderator eines Mac-Forums nicht überzeugt(est)er Mac-User sein; bzw. zumindest einen Mac sein Eigen nennen?
ich selber erwische mich derzeit immer wieder bei dem Gedanken komplett zu wechseln und nicht nur 90% der Zeit.(...)auf kurz oder lang werde ich den G4 vielleicht auch verkaufen
Das ist ja wie wenn ein BMW-Verkäufer mit 'nem Audi vom Hof braust...
:eek:

*verratwitter*

Gruß Thomas
 
@thomac

als moderator in einem anderen forum, kann ich tasha sehr gut verstehen. ab und zu ist es echt ermüdend, ein und dieselbe äußerung zum 150ten mal zu lesen.

als moderator sollte man nun mal einen überblick behalten, was auf dem board so abgeht und daher muss man auch alle beiträge durchlesen. wenn man dann mal genervt ist, bedeutet das ja nicht, dass man nicht als mod geeignet ist, sondern einfach nur, dass einige leute (je nach board sogar ab und zu die meisten) entweder nicht kapieren, wie die suche funktioniert, oder diese einfach schlichtweg ignorieren. es ist nämlich meistens gar nicht mal so schlimm wenn jemand ein schon 149 mal besprochenes thema nochmal anspricht, sondern schlimm ist, wenn derjenige wieder einen neuen thread dafür eröffnet und damit wieder eine schon 149 mal komplett durchexerzierte diskussion neu entfach.

und was die meinung dass ein moderator immer nur pro sein darf angeht, ist diese wohl die (entschuldige meine ausdrucksweise) doofste die es gibt. du hast wohl die aufgabe eines moderators nicht ganz verstanden. ein mod ist dafür da, darauf zu achten, dass ungewünschte themen und ein tiefes niveau am board nicht fuß fassen. auch ist ein mod dafür da, dass themen in die dafür forgesehenen untersparten geschrieben und - zur not auch manuell vom mod dahin verschoben werden.

das bedeutet aber nicht, dass ein moderator neue oder kritische user "bekehren" muss und jede kritik im keim erstickt. wo steht denn, dass ein moderator nicht auch kontra mac sein darf, solange er die oben angeführten aufgaben zur zufriedenheit erledigt?

mann oh mann, ab und zu hat mans echt schwer als mod. aber im großen und ganzen machen die mods hier die arbeit echt gut. also mal ein großes lob, da ich weiss, wieviel zeit das moderieren eines forums mit diesen außmaßen beansprucht. clap

so on letsdoit
 
@letsdoit

@thomac

als moderator in einem anderen forum, kann ich tasha sehr gut verstehen. ab und zu ist es echt ermüdend, ein und dieselbe äußerung zum 150ten mal zu lesen.

da hast du wohl nicht so ganz aufmerksam gelesen bevor du dich ins Zeug gelegt hast, mein Posting war nicht auf Tasha bezogen - und daß Moderator sein schon 'ne Menge Arbeit ist, leuchtet mir ein! Ich weiß die Aufopferung zu schätzen - ich hätte nicht die Zeit dafür.

Ich bin nicht der Meinung, daß ein Mod "IMMER NUR PRO" sein darf; Kritik ist immer gut und erwünscht. Aber wenn D'Espice den Mac als lahm und für ihn uninteressant darstellt und eigentlich keinen Mac mehr haben möchte, frage ich mich, ob das die richtige Grundeinstellung für einen Mod in einem Macforum ist. Darüber lässt sich jetzt natürlich trefflich streiten - aber stell dir mal vor, Stoiber sollte voller Enthusiasmus eine Parteiveranstaltung der SPD abhalten... auf die Idee käme doch auch keiner.

Ist nicht böse gemeint, nur so ein Gedanke.


Gruß Thomas
 
Original geschrieben von letsdoit
...ab und zu ist es echt ermüdend, ein und dieselbe äußerung zum 150ten mal zu lesen.
 

na komm, das weiss man doch vorher. ich hoffe doch, das kein modereator das als argument anführt!?
 
@martyx

dass man etwas vorher weiss, bedeutet doch nicht, dass es nicht dennoch ermüdend wird.

und auch mods sind nur menschen und haben ab und zu phasen wo ihnen etwas auf den wecker geht, oder? dass dann mal solche äußerungen wie von tasha kommen ist oft nur mehr als verständlich meine ich.

und solange sich solche "unmutsäußerungen" in grenzen halten, ist das imho auch kein problem.

aber inzwischen sind wir schon etwas OT oder? also zurück vom thema bevor wir von einem mod noch einen rüffel bekommen :D

so on letsdoit

ps: vielleicht ein kleiner denkanstoss an die mods oder gar an macuser. wie wäre es mit einer umfrage wie zufrieden / unzufrieden die user mit den mods sind. kommen oft ganz interessante statements zum vorschein (weiss ich von einigen anderen boards)
 
hi @ all

is echt wahnsinn was aus diesem kleinen beitrag geworden ist. hatte nichtmal ernsthaft mit ner reaktion gerechnet.

apple hin, pc her. was euch bei apple vom pc unterscheidet ist die gut funktionierende community, die über so manche zweifelhafte entscheidung aus dem apple heiligtum hinwegsehen lässt.

gruss
eonkel
 
Schade, daß Du wieder zum PC wechseln willst. Ich persönlich habe drei
verschiedene Linux Distributionen ausprobiert (Mandrake, RedHat und Suse)
und keine davon hat mich so recht begeistern können.
Ich habe mir vor kurzem einen 1GHz eMac mit SuperDrive gekauft (mein
erster Mac) und bin von dem Gerät sehr begeistert.
Ich bin Musikvideoregisseur und arbeite intensiv mit Avid XPress,
After Effects & Co.
Ja, der eMac ist kein Dualprozessorsystem, und es kann sehr gut sein,
daß ich fünf Sekunden länger auf die Beendigung eines Rendervorgangs
warten muß. Mal ganz ehrlich: Dieses ganze "After Effects rechnet auf
meinem Dual P-IV um den Faktor BlaBlaBla schneller" Gerede geht
mir schon seit langem auf den Geist. Der Mac ist ein Computer, auf
dem man seiner Kreativität "ungestört" freien Lauf lassen kann. Ohne
Konfigurationsorgien, ohne zehn geöffnete Terminal Fenster, ohne
Blue Screens.
Der eMac ist ein komplettes, kleines aber feines Desktop Studio zu
einem unschlagbaren Preis. Der Aldi PC ist sicher noch billiger - aber
meine Nerven sind mir die hundert Euro mehr wert.

Es gibt drei geniale Betriebssysteme: AmigaOS, BeOS und Mac OS X.
Alle drei sind einfach zu bedienen und für den User überschaubar.
Und das ist es, was zählt.
Und wenn ich meine darauf erstellten Videos Broadcast Standard
erreichen, ist dieses Gerät samt OS für mich performant genug.
 
Amen

Original geschrieben von Sonic
Schade, daß Du wieder zum PC wechseln willst. Ich persönlich habe drei
verschiedene Linux Distributionen ausprobiert (Mandrake, RedHat und Suse)
und keine davon hat mich so recht begeistern können.
Ich habe mir vor kurzem einen 1GHz eMac mit SuperDrive gekauft (mein
erster Mac) und bin von dem Gerät sehr begeistert.
Ich bin Musikvideoregisseur und arbeite intensiv mit Avid XPress,
After Effects & Co.
Ja, der eMac ist kein Dualprozessorsystem, und es kann sehr gut sein,
daß ich fünf Sekunden länger auf die Beendigung eines Rendervorgangs
warten muß. Mal ganz ehrlich: Dieses ganze "After Effects rechnet auf
meinem Dual P-IV um den Faktor BlaBlaBla schneller" Gerede geht
mir schon seit langem auf den Geist. Der Mac ist ein Computer, auf
dem man seiner Kreativität "ungestört" freien Lauf lassen kann. Ohne
Konfigurationsorgien, ohne zehn geöffnete Terminal Fenster, ohne
Blue Screens.
Der eMac ist ein komplettes, kleines aber feines Desktop Studio zu
einem unschlagbaren Preis. Der Aldi PC ist sicher noch billiger - aber
meine Nerven sind mir die hundert Euro mehr wert.

Es gibt drei geniale Betriebssysteme: AmigaOS, BeOS und Mac OS X.
Alle drei sind einfach zu bedienen und für den User überschaubar.
Und das ist es, was zählt.
Und wenn ich meine darauf erstellten Videos Broadcast Standard
erreichen, ist dieses Gerät samt OS für mich performant genug.
 

Meine englischen Freunde würden sagen: Spot on!:)
 
OT: Zur Klarstellung

Original geschrieben von Mephisto
 

@Tasha
Man schreibt meinen Nick tasha, nicht Tasha.

Aber eine gute Idee ist es die eigenen Erfahrungen hier ins Forum zu posten, denn dann können nämlich potentielle Apple-Neukunden sich vorher informieren und sich ihr eigenes Bild machen. Und wenn die Leute schreiben das der PC vom Arbeitsgefühl her schneller ist, dann ist das nun mal eine subjektiv empfundene Sache und fertig. Und es ist zudem eine wichtige Info für andere, die sich für Apple interessieren. Denn wenn viele Leute diese Erfahrung und Äußerung machen, muss ja was dran sein. Deswegen fängt hier keiner einen Rechnerkrieg an.

Und falls Dich die Diskussionen hier stören und Du es nicht lesen möchtest, dann gebe Deinen Mod-Status ab und dann bist Du auch nicht mehr verpflichtet die Beiträge zu lesen.


Man sollte aber auch als schreibendes Mitglied des Macuser.de-Forums mal darüber nachdenken, ob der Beitrag, den man gerade schreiben will, in dem Thema richtig aufgehoben ist oder ob es nicht vielleicht einen besseren Platz gibt. Und es ist in der letzten Zeit schon unglaublich, wieviele anfangs "harmlose" Themen zu einer Mac-ist-besser-als-PC-oder-umgekehrt-Diskussion verkommen. Wenn ich nicht gerade in der Arbeit wäre, und besseres zu tun hätte, würde ich sie mal alle raussuchen. Wie man mit seinem Mac zufrieden ist oder ob überhaupt, könnte man z. B. hier schreiben.

Also um es nochmal zusammenzufassen: Ich habe kein Problem mit Kritik an Apple, aber es muss nicht in jedem zweiten Thread sein egal ob er ursprünglich was damit zu tun hatte oder nicht, und bitte über heise-Niveau.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten