Abschied und Dank!!!

Hallo

also ich muß sagen die Anteilnahme hier im Forum ist überwältigend. Klasse!! Ich bekomme ja schon ein schlechtes Gewissen den weißen Weg der Macht verlassen zu haben. :)

Natürlich werde ich auch weiterhin ab und an mal hier mitlesen und mich über die neuesten Enwicklungen auf dem MAC Sektor am laufenden halten.

Gruss
eOnkel (na ja, nue heisst es wohl eher HPOnkel smile)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne suse linux 7.2 - 8.1, mac os8.5-osX und alle windows betriebssysteme, und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, von os x auf linux umzusteigen (nicht mal für einen server). Wenn schon ein PC, dann bitte mit Win2000 (die server version ist auch brauchbar) aber linux ist für mich wirklich viel zu langsam und eher eine spielerei. ich kann auch den beschluss von münchen nicht verstehen, mit linux werden die sicher viel mehr probleme haben (was ist mit vernünftigen mail programmen wie outlook) was ist mit der grafikbearbeitung, womit willst du videos schneiden. Wenn du den computer für textverarbeitung, und surfen nutzen willst, dann kannst du genauso gut eine windows version aufspielen. die ist schneller, einfacher und nutzt den pc wenigstens aus.
 
@eOnkel

Also an deiner Stelle hätte ich da eher noch gewartet was auf der WWDC rauskommt. Evtl. ist das die große Wende.

Sicher bleibt ein Mac Luxus. Ich kenne Linux seit Kernelversion 2.0.18. Alle Windowsbetriebsysteme. Und habe in Mac OS X das gefunden was ich immer gesucht habe.

Was Preispolitik und Qualität angeht muss man Apple unter Druck setzen. Das hab ja mit dem PM G4-Lüftern auch geklappt.

Ich wünsche Dir alles Gute und würde mich freuen dich hier wieder begrüßen zu können.

PS: Der richtige Geek hat doch ohnehin mindestens 2 Rechner oder?
 
Der Imac ist ein schönes Gerät, keine Frage. Aber die Leistung stimmt im Moment einfach nicht, daran gibts nix zu rütteln. Trotzdem bleibt der IMac, bzw Apple allgemein, ein sehr stylisher Computer und eine positive Lebenseinstellung, die man sich allerdings teuer erkauft.

Als ich mich für einen Macintosh entschieden habe, war mir das ziemlich egal. Vor meinem Umstieg hatte ich lange mit dem Gedanken gespielt, Linux zu verwenden. Dazu hätte ich einfach meinen PC neu installieren müssen (und das war ja damals nicht selten nötig). Aber ich wollte mich in meinen Möglichkeiten, die mir ein Computer bietet, nicht einengen lassen und genau das wäre mit einem Umstieg auf Linux meiner Meinung nach passiert.
Womit hätte ich Grafiken erstellt und Photos bearbeitet? Womit hätte ich zuverlässig Office-Dokumente lesen und bearbeiten können? Wie hätte ich Videos digitalisiert und bearbeit? Wie hätte ich Digitalphotos eingelesen? Hätte GIMP-Print wirklich in puncto Bildqualität mit einem Treiber des Herstellers gleichgezogen? Gäbe es Scannertreiber? Was ist mit Energiesparmodi, Schriftenglättung oder Spielen?

Der Mac hat in puncto Software einen großen Vorsprung vor Linux. Ich habe nicht nur die ganzen netten Unix-Tools (sogar lex und yacc) und einen ordentlichen Anteil Open Source (z.B. Eclipse), sonder auch kommerzielle Software wie Office oder die Corel Suite zur Verfügung.

Was die Kosten betrifft: Ich gebe heute insgesamt eher ein bißchen weniger Geld für Computer aus, als vor meinem Umstieg, und das obwohl ich mir schon immer selbst geholfen habe und damit der Faktor "Support" herausfällt. Wenn Du willst, gebe ich Dir gerne genauere Zahlen.

Linux ist eine erstklassige Wahl für Server, wo man alle die oben genannten Dinge nicht braucht. Ich selbst habe es so seit vier Jahren ohne Probleme im Einsatz und würde nichts anderes mehr nehmen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß auf dem Desktop recht viel mehr als E-Mail und Internet (und, für alle die Angst vor Videotheken haben, gewissen "Eseleien" :D ) geht.

Ich muß jetzt nochmal betonen, daß das meine aus persönlichen Erfahrungen gebildete Meinung ist und es liegt mir fern, sie als das einzig Wahre und Unumstößliche zu betrachten. Im Gegenteil, ich lerne gerne dazu. Deshalb fände ich es gut, wenn Du diesem Forum weiterhin treu bleiben könntest und uns berichten würdest, wie es Dir mit Deinem Umstieg auf Linux geht.

Viele Grüße,

Simon
 
Also an deiner Stelle hätte ich da eher noch gewartet was auf der WWDC rauskommt. Evtl. ist das die große Wende.

Irgendwie ist das typisch für uns Mac-User:
  • Warte nur, bis OS X richtig Fuß faßt...
  • Warte nur bis zur Macworld SF 2002...
  • Warte nur, bis Jaguar rauskommt...
  • Warte nur auf die WWDC und dem G5 / PPC 970...
...das wird richtig toll, alle werden Apple die Türen einrennen, eine bestimmte Redmonder Softwareklitsche wird wieder auf ein erträgliches Maß zurückgestutzt und im Media Markt wird der Verkäufer fragen: "Haben Sie OS 9 oder OS X im Einsatz?" :D :D :D

"Ein Mann - ein Mac!"

Sie saßen beide auf der alten Bank vor dem Haus. Während die Sonne langsam hinter den Horizont verschwand und ein lauer Wind durch seine Haare wehte, erinnerte er sich an die guten und die schlechten Zeiten, die sie gemeinsam erlebt hatten. All die Jahre machten sie unzertrennlich. Was auch kommen mag, ihm war klar, daß ihn sein Mac nie im Stich lassen würde. :)
 
OT

Original geschrieben von emjaywap
Wenn schon ein PC, dann bitte mit Win2000 (die server version ist auch brauchbar) aber linux ist für mich wirklich viel zu langsam und eher eine spielerei.

Zu langsam?! Ich habe schon einiges über GNU/Linux gehört, aber zu langsam?!
Das habe ich bei mir nicht feststellen können. Eher schneller
als Windows.

was ist mit vernünftigen mail programmen wie outlook

Ähm?! Outlook vernünftig? Na ja, jedem das seine...aber doch es
gibt auch etwas entsprechendes unter Linux. Es muss ja nicht
für jeden mutt sein. Es gibt z.B. evolution das Outlook nahe kommt.
Es gibt aber beinahe unzählige andere Mailclients unter Linux. Da sollte eigenlich
für jeden etwas dabei sein.

was ist mit der grafikbearbeitung, womit willst du videos schneiden. Wenn du den computer für textverarbeitung, und surfen nutzen willst, dann kannst du genauso gut eine windows version aufspielen.

Bei der Grafik muß ich dir recht geben. Gimp "ist einfach noch nicht soweit".
Für mich als Laien reicht gimp aber völlig aus. Bei Videos habe ich keine Ahnung.

Allerdings, für's surfen und die Textverarbeitung "einfach" Windows
aufspielen halte ich für falsch. Neuere Distributionen lassen sich normalerweise
genauso leicht installieren wie Windows xxxx. Linux hat dabei aber, wie ich finde,
einen entscheidenden Vorteil gegenüber den MS Produkten:
Es ist kostenlos. (Abgesehen von Downloadkosten oder ähnlichem).
Außerdem sind auch die meißten, für den Home User eigentlich alle,
Programme kostenlos.

Und nein, ich bin kein "Windowshasser". Bei mir auf dem Desktop existieren
Windows und Linux friedlich nebeneinander. (Genau wie auf meinem iBook
Linux und MacOS *g*). Nur nutze ich in den meißten Fällen Linux.

Gruß

Kermit
 
Hi,

das mit den kosten los bei Linux kannst du vollkommen vergessen, nur weil die Software aus den Netz ziehen kannst vergist du eins das es am besten ist ein oder zwei Bücher dazu zu hollen da viele sachen für einsteigen nicht logisch ist zum einrichten wie DSL, ISDN, Netzwerk und die liste ist noch um vieles läger und das wist ihr auch aber vergisst es immer nur.
Nicht jeden kann einfach so wechseln weil er einfach nicht die Zeit hat was man bei Linux braucht um damit einiger massen arbeiten zu können.

Linux hat auch nachteile vor allem bei Treiber und neuer Hardware....

Freies System hin oder her wenn du dich nicht rein kniest wird das system teuer besonders dann wenn du einen Techniker brauchst um fehler zu beheben ( die Stunde bei einnen Linux-Techniker ist meistens höher als bei MS, weil nicht jeder IT-Techniker sich im LinuxSystem aus kennt (Monopol könnte man davon ja fast sprechen))....
 
Ich bin jetzt auch "vorübergehend" von Windows (konnte den Schrott nicht mehr ertragen) auf Linux umgestiegen. Solange bis ich mir einen MAC leisten kann...;)

Aber das Linux langsam ist kann ich nicht bestätigen...es ist schneller als die vorigen Windows Betriebssysteme die ich nutzte. Und bei mir war vorher kein extrem Systemlastiges XP drauf...:D

Das 2000 gut ist will ich nicht abstreiten, aber selbst als Server besser als Linux? Emjaywap was hattest du denn mit deinem Linux gemacht damit es so verkrüppelt war...:D :D

Würde mal sagen je nach Anwendungszweck...Denn Outlook habe ich schon seit längerem von meinem Privat PC verbannt...Bei Businessrechnern OK. Da sollte mann natürlich kein Linux nehmen.;)

Bei Linux selbst habe ich natürlich auch noch das ein oder andere zu lernen, aber ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit diesem Thema und es ist auch alles andere als wirklich Benutzerfreundlich. Aber die eine oder andere Bedienfunktion die ich hier kennenlernte möchte ich auch nicht mehr missen. Das wird auch der Grund sein warum ich früher oder später mir auf jeden Fall noch mal einen MAC dazu holen werde.clap

@hope13

Umsonst ist es sicherlich nicht. aber für einen Privatmann sehr günstig...Techniker habe ich noch nie bemüht, Eine Distributiun hat gleich sehr viele Programme dabei die mann sich z.B.: unter Windows alle teuer dazu kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
re-switcher

Hey,

ich will noch kurz was zu unserem sich verabschiedenden eOnkel sagen: obwohl ich viele Jahre überzeugter Macianer bin kann ich ihn auf der einen Seite verstehen. Warum?

ich denke das Apple in den letzten Jahren gewaltig ins Hintertreffen geraten ist. OK - jaguar ist gut und schön - aber immer noch nicht fertig. viele dinge laufen noch nicht wie sie sollten. vom finder und seiner geschwindigkeit reden wir mal nicht.

Und die hardware ist einfach veraltet. Ja, ein iMac mag "flott" sein. Aber für 22oo Euro will man was schnelles und nicht nur was schickes was flott arbeitet. Und wer mit Audio oder video arbeitet spürt den Unterschied zu PC deutlich.

Ich will nicht zu PC umsteigen. Aber ich will nur sagen das Apple in der letzten Zeit enttäuschend ist. Sie kassieren gut ab - kommen aber nicht in die Pötte. Ich will schon seit fast 2 Jahren von meinem alten G3/266 auf was schnelles umsteigen. Aber es kommt nix. Und ein iMac G4 kommt nicht in Frage. STellt euch vor: beim mo3 rippen ist ein aktueller iMac in 7(!!!!) Jahren mal gerade doppelt so schnell geworden. Das ist doch peinlich - oder nicht?

Und das alles zu sehr stolzen Preisen.

Also ich warte was kommt - am 23/06. Wenn es nicht schnell zu einer komplett geänderten Modellpalette kommt die wirklich power hat dann sehe auch ich schwarz für apple. Rolls Royce war immer gut - aber nicht gut genug. Und deshalb wurde schließlich ein guter Name verkauft. Und den hat Apple - aber auf Dauer kann man davon nicht leben.

Ich denke, dass nächste Jahr wird entscheidend sein - für Aplle und auch für mich. Und ich hoffe und bin fast überzeugt das es gut geht. Denn ich will bei Apple bleiben. Win kommt nicht in Frage - Linux ist zu kompliziert.

Hoffe nur, das auch die imacs bald renoviert werden
 
wegen dem server: ich habe einfach einen w2k server, und der läuft gut, ist ohne probleme in einer domäne, kann datensicherung auf dat, scannt viren,... alles ohne dass ich etwas überlegen muss, oder ein handbuch für die installation und konfiguration benötigte. der pc läuft sicher schon ein halbes jahr pausenlos, ohne absturz.

geschwindigkeit linux:
ich finde, dass linux suse langsamer ist als windows 2000 (Grafische oberfläche, soll ja JAVA sein, ist vom speed her einfach nicht ideal) ich denke nicht das die geschwindigkeit was mit meinem rechner zu tun hat, (P4, 1650 mhz, 640 mb ram, 240 gb festplatte, gf2pro) ich lade mir zurzeit lindows runter. hoffentlich was brauchbares. Ich habe schon 4 mal von xp nach suse geswitcht, bin nun aber beim 2000 gelandet und mehr oder weniger zufrieden. knoppix ist auch noch geil. ist auch schneller als suse.
 
mhhhhhh

Ich bin ja auch ein Switscher und ich arbeite halt auch mit Win und Linux noch.

Zwischen den zwei Welten über geschwindigkeiten zu reden ist schwach sinn da die beiden nicht zu vergleichen sind.

Bedienbarkeiten von System her ist Linux einfach zu schwer besonders für anfänger und um mit Linux gut arbeiten zu können mußt du Bücher kaufen und das geht ins Geld soviel zu billigen oder freien Software....

Linux sind meistens 7 CD oder 1 DVD mit unheimlich viele zusatz Software die du zu 90 % gleich in den Müll schmeißen kannst....

Linux ist gut kein zweifel aber auch nicht besser als Windows alles nur dumme vergleiche mehr nicht in der praxis sind beide gleich....

Meines erachtens einfach nur eine geschmacksache mit was man arbeiten will und wie gesagt die kosten frage ist meines erachten reine Webegäck mehr nicht wie schon gesagt den wenn man richtig arbeiten will damit braucht man Bücher dazu...

oder sind alle Linux anwender Superhirne
 
hope13

und deswegen ist einfach Mac OS X ist die konsequente Antwort
auf M$ ... und zwar die Gewinner-Antwort ... lang lebe Unix !!!
 
Ja, ein iMac mag "flott" sein. Aber für 22oo Euro will man was schnelles und nicht nur was schickes was flott arbeitet.
Doch, genau DAS wollte ich. Was schickes, das flott arbeitet und mich beim Arbeiten nicht mit 'nem Lüftergeräusch nervt - und bitte kein tragbares Gerät. Ok, dann zähle ich mal auf, was im Sommer 2002 alles in diese Kategorie fiel:
-Apples iMac G4.


...sonst war da in meinen Augen nix!

2265.- Euro für einen perfekt gestalteten Rechner, der zudem flüsterleise ist, ein frei schwenkbares (Man sitzt nun mal nicht immer in der gleichen Position da) hochauflösendes 17" TFT-Display besitzt, dazu einen Brenner, der CDs, CD-RWs, DVD-Rs sowie DVD-RWs beschreiben kann, ein SUPER Betriebssystem hat (gerade wenn man von Windows ME switchte), eine 80 GB Festplatte bietet und alle Schnittstellen die man so braucht - das ist definitiv nicht zu teuer.
Die Ausstattung ist "just enough"; ich vermisse NICHTS - und das steckt alles in einem All-in-one Zwerg, der weniger Platz benötigt als mein alter 17" CRT-Monitor. (Ich sach nur: beige! *würg*)

Wer auf die "höher schneller weiter" Marketingstrategien der Industrie scharf ist, soll sich immer das Neueste vom Neuen kaufen und nach 'nem Monat wieder mit veralteter Technik dasitzen. Ich mache da nicht mit.

Und wer mit Audio oder video arbeitet spürt den Unterschied zu PC deutlich.
Wer das tut, sollte auch die Finger vom iMac lassen und sich eine High-Tech Arbeitstier-Dose hinstellen. Und eine Klimaanlage, die den Raum betretbar macht! ;)
Jeder soll sich für seine Bedürfnisse ausstatten - Ich kaufe mir doch auch keinen LKW, nur um irgendwann für einen eventuellen Umzug gerüstet zu sein...

Ich fühle mich jedenfalls "iMac-zielgruppenzugehörig", und wie die Verkaufszahlen zeigen, gibt es hier und da noch jemanden, der das ebenfalls tut.

:D

Viele Grüße

Thomas
 
Warum meckern, der PPC 970 kommt doch definitiv?

Wie schon in einigen anderen Threads von mir dargestellt, bin ich ich der Überzeugung, dass das Einzige, was der Mac-Plattform derzeit fehlt, ein
neuer Prozessor ist. Zur Ergänzung der Produktpalette würde ich mir noch
einen sehr günstigen, monitorlosen Einstiegs-Mac und eine Vier-Prozessor-Workstation wünschen. Aber ansonsten war Apple in meinen Augen noch
niemals besser wie jetzt.

OS X ist ein ganz großer Wurf und läuft bereits jetzt sehr stabil. Ich habe
es in unserer Agentur auf ALLEN Rechnern installiert und wir produzieren
jeden Tag damit. Alle Peripherie-Geräte, die ich bislang angeschlossen habe -
vom Laserdrucker bis zur Digital-Kamera - wurden sofort erkannt und
konnten direkt eingesetzt werden.

Es ist doch lächerlich, wenn ein paar instabile Modem-Verbindungen bei
skandinavischen Internet-Anbietern oder punktuelle Ungereimtheiten in Mail als ernsthafte Bugs bezeichnet werden und OS X hierdurch der Stempel
"Beta-Software" aufgedrückt wird.

Die Realitär bei Mac-Usern sieht doch meist so aus: Entweder sitzen sie
zu Hause vor dem iMac oder einem Portable und schreiben ein paar Briefe,
rippen, hören und brennen Musik, betrachten ihre Fotos, schneiden
ein Filmchen und spielen ab und zu ein Spiel. Für diese Anwendungen braucht kein Mensch einen 3 Ghz Pentium mit Monster-Grafikkarte,
welcher alternativ auch als Haarföhn und Heizgerät verwendet werden kann.

Vielmehr ist hier ein leises, einfach zu bedienendes Gerät gefragt, das sich
zudem harmonisch ins Wohnbild integriert und das Digital Hub-Konzept
verinnerlicht hat. Für dieses Anforderungsprofil gibt es keinen besseren
Computer als einen iMac oder ein iBook. Da könnt ihr mir die Mär vom MediaMarkt-Kraftprotz hundertmal erzählen!

Die zweite Mac-User-Gruppe sind Kreative, die in der Regel in Verlagen
und Werbeagenturen arbeiten. Das ist eine Zielgruppe die nicht einmal
ansatzweise Lust hat viele Tage mit Unsinn wie "Board X ist nicht mit Karte Z kompatibel und mit deinem Betriebssystem schon gar nicht" zuzubringen oder sich irgendwelche eigenen Treiber für Linux-Flickwerk zu stricken.
Die wollen arbeiten und das Innere ihres Computers interessiert sie eher
rudimentär. Denen ist es viel wichtiger, dass die Kiste schick aussieht,
das Betriebssystem einfach, schön und stabil ist und sie nicht lange
auf ihren Rechner warten müssen. Und bei Applikationen wie XPress oder
Illustrator wird nicht einmal ein Dual-Prozessor-G4 ernsthaft ausgenützt.

Vom PPC 970 mit 900 Mhz-Frontside-Bus und 256-MB-Grafik wollen wir
hier gar nicht erst sprechen. Und wem die aktuelle Arbeitsoberfläche
von Photoshop 7 einen zu trägen Bildaufbau hat, macht's wie Lynhirr:
eine ältere Version installieren, ordentlich Speicher zuweisen und schon
erscheint der verpönte iMac wie ein Speedwunder.
 
Schön geschrieben!

Original geschrieben von simon03
Sie saßen beide auf der alten Bank vor dem Haus. Während die Sonne langsam hinter den Horizont verschwand und ein lauer Wind durch seine Haare wehte, erinnerte er sich an die guten und die schlechten Zeiten, die sie gemeinsam erlebt hatten. All die Jahre machten sie unzertrennlich. Was auch kommen mag, ihm war klar, daß ihn sein Mac nie im Stich lassen würde. :)
 

Das hast du wirklich schön geschrieben! Ich danke dir! :)

Es grüßt

Lynhirr
 
Um genau zu sein

Original geschrieben von awimundur

Und wem die aktuelle Arbeitsoberfläche
von Photoshop 7 einen zu trägen Bildaufbau hat, macht's wie Lynhirr:
eine ältere Version installieren, ordentlich Speicher zuweisen und schon
erscheint der verpönte iMac wie ein Speedwunder.
 

Ich denke, du hast die Mac-Realität recht gut umrissen. :)

In einem Punkt muß ich dich berichtigen: Das mit der alten Photoshop Version war auf dem 6500er. Damit kann man auf der alten Gurke auch heute noch locker Bildbearbeitung machen. Den Drucker interessiert es nicht, ob ein Photo mit Photoshop 3 oder 7 bearbeitet und freigestellt wurde! :)

Jetzt mache ich zu Hause nur noch private Arbeiten. Beruflich muß ich leider mit einer EnTe gestalterisch werkeln.:rolleyes:
Und dazu habe ich mir Photoshop Elements 2 gekauft. Ich sag dir, man glaubt nicht, was dieses 100 Euro-Programm alles kann. Und schnell ist es auch. ;)

Es grüßt

Lynhirr
 
Das tut gut!

Original geschrieben von Thomac

Wer auf die "höher schneller weiter" Marketingstrategien der Industrie scharf ist, soll sich immer das Neueste vom Neuen kaufen und nach 'nem Monat wieder mit veralteter Technik dasitzen. Ich mache da nicht mit.
 

Tut gut, das mal wieder so klar zu hören. Genau so sehe ich das auch und setze das um. ;)

Ich hab mir im Januar nach 5 Jahren Mac 6500er den iMac G4 geholt, weil es das perfekte Gerät für meine Bedürfnisse war. Und das wird er wohl auch einige Jahre bleiben. :D

Es grüßt

Lynhirr
 
Schade das wir einen Member verlieren aber da kann man wohl nichts machen. Und ich muss persönlich sagen, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich setz schon seit einiger Zeit auf mehrere Systeme, zum einen meinen G4 aber hauptsächlich arbeite ich derzeit an meinem Athlon 900.
Der Rechner war vorher ein K6/2 400 aus alten Schrottbauteilen zusammengebaut und war immer noch schneller als mein G4. Dann hab ich für 26 Euro ein Mainboard und eine Athlon 900 CPU gekauft und eingebaut - jetzt stinkt der G4 so richtig ab gegen die Debian-Box wie ich sie liebevoll nenne. Würde ich den G4 auf ungefähres Leistungsniveau des Athlon bringen wollen, bräuchte ich schon mind. 700 Euro reinzustecken - dafür kann ich mir aber auch einen komplett neuen PC kaufen der wiederum jeden noch-so-tollen Dual G4 in die Tasche spielt. Im Endeffekt ist deine Entscheidung zu verstehen, zumindest ich selber erwische mich derzeit immer wieder bei dem Gedanken komplett zu wechseln und nicht nur 90% der Zeit. Apple ist derzeit einfach zu langsam und zu teuer und daran wird sich auch in naher Zukunft nichts ändern.

Mittlerweile nutze ich den Mac nur noch extrem selten, Linux hat stark aufgeholt und als alter Linuxer (wer erinnert sich noch an Debian 1.2 ;)) kann ich natürlich meine Finger nicht davon lassen - auf kurz oder lang werde ich den G4 vielleicht auch verkaufen, schließlich bringt er derzeit noch gut Geld aber verliert täglich ein wenig daran - und wenn er nur nutzlos im Eck steht macht es auch keinen wirklichen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten