Abschätzung der "Seitenverkürzung" durch Rückenstichheftung

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

leider kenne ich den Fachbegriff nicht genau. Ich möchte eine Broschüre mit 32 Seiten + Umschlag (also 9 Bögen a 4 Seiten) drucken und per Drahtklammer heften lassen. Danach werden die Seiten an der offenen Längsseite auf ein Maß geschnitten. Das bedeutet aber für die inneren Seiten, dass deren Inhalte näher an den abgeschnittenen Rand wandern, je weiter sich die Seiten (bzw. der Bogen) innen befinden.
Ich suche nun Tabellen anhand derer man in Abhängigkeit der Seitenanzahl und Papierstärke diesen Versatz bestimmen kann, damit ich das im Layout schon durch einen entsprechenden Versatz berücksichtigen kann.
Konkret bräuchte ich die Angaben für meine 32 Seiten Innenteil mit 135 g-Papier.

An unserer alten Brochüre mit 16 Innenseiten und 160 g-Papier sind das grob gemessene 2 mm für den innersten Bogen.

Und wie heißen die Fachbegriffe für das Ganze?

fox78

@Mod: Ich war mir nicht sicher, ob das hierher oder doch besser zu Drucktechnik gehört. Ggf bitte verschieben.
 
Das nennt sich Bundzugabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78
Bundzuwachs.
Rechnet Dir für gewöhnlich die Druckerei aus (je nach Papierstärke und -volumen).
Falls Dir das Papier vorliegt, dann nimm 8 Blatt (= halbe Heftdicke), leg sie aufeinander, und mess' mit einem Mikromeer, wie dick das ist.
Das ist der Bundzuwachs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78
Kaum kennt man die richtigen Begriffe findet man auch die Informationen. :)

Z.B. hier bei MU oder auch hier.

Da ich nur einen Digitaldruck (kleine Auflage) machen lasse, wird bei der Druckerei (printweb) der Bundzuwachs beim Ausschießen anscheinend nicht berücksichtigt.

fox78
 
Zurück
Oben Unten