Benutzerdefinierte Suche

Absatznummerierung LaTeX

  1. crake

    crake Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Salut

    Wie kann ich Absätze (automatisch) nummerieren? Ich habs mit ledmac und lineno probiert, aber irgendwie nicht hinbekommen...

    Danke für die Hilfe.
     
    crake, 11.10.2006
  2. Bewilderbeast

    BewilderbeastMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    Wie willst du die Numerierung haben? Mit Überschrift? Oder wie soll die Numerierung dargestellt werden?
     
    Bewilderbeast, 11.10.2006
  3. crake

    crake Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Links des Absatzes als Marginalie. Falls möglich in Verbindung mit der Kapitelnummer.
     
    crake, 11.10.2006
  4. tasha

    tashaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
    Hallo,

    wie hast Du es denn schon probiert? Woran ist es gescheitert? Nur damit wir nicht bei Null anfangen müssen. Laut Webseite sollte es mit ledmac funktionieren.

    Grüße,

    tasha
     
    tasha, 11.10.2006
  5. crake

    crake Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ledmac per \usepackage{ledmac} geladen und dann:

    \beginnumbering
    \autopar
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit,

    sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.
    \endnumbering

    Dies gibt mir jedoch beim Setzen in TeXShop irgend ein Problem mit \end{document} am Schluss...
     
    crake, 11.10.2006
  6. tasha

    tashaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
    Hallo,

    Kurzes Überfliegen des Manuals von ledmac zeigt, dass damit aber Zeilen und nicht Absätze nummeriert werden. Willst Du das so? (Abgesehen davon, dass das Beispiel im Manual von ledmac mit autopar nicht funktioniert, allerdings habe ich nicht die ganze Anleitung gelesen, eventuell habe ich es falsch angewendet).

    Grüße,

    tasha
     
    tasha, 11.10.2006
  7. crake

    crake Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich möchte eigentlich nicht die Zeilen, sonder wirklich die Absätze nummerieren. Da hab ich wohl in der Anleitung etwas falsch verstanden...
     
    crake, 11.10.2006
  8. tasha

    tashaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
    Hallo,

    prinzipiell wäre es möglich, einen Befehl zu definieren, der den Wert eines Zählers an den Rand schreibt. Den müsstest Du halt vor jedem Absatz hinschreiben. Wäre das ok?

    Grüße,

    tasha
     
    tasha, 11.10.2006
  9. crake

    crake Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre zwar etwas Arbeit, aber besser als nichts. Würde mir schon viel weiterhelfen.
     
    crake, 11.10.2006
  10. tasha

    tashaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
    Achtung, Pfuschlösung:

    Code:
    \documentclass{scrreprt}
    
    \newcounter{absatz}
    \setcounter{absatz}{1}
    
    \newcommand{\absnummer}{%
    \marginpar{\thechapter.\theabsatz}%
    \stepcounter{absatz}}
    
    \begin{document}
    
    \chapter{Kapitel}
    
    Dies\absnummer{} ist Text davor.
    
    Lorem\absnummer{} ipsum dolor sit amet,
    consectetuer adipiscing elit, Lorem ipsum dolor
    sit amet, consectetuer adipiscing elit,
    
    sed\absnummer{} diam nonummy nibh euismod tincidunt
    ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.
    
    Dies\absnummer{} ist Text danach
    
    \end{document}
    
    Damit kannst Du mal anfangen. Ich habe einen neuen Zähler Namens absatz definiert. Im neuen Befehl absnummer wird eine Randnotiz gesetzt, die diesen Zähler ausgibt. Ich habe sie im Beispieltext nach dem ersten Wort eines Absatzes gesetzt, damit sie am Rand neben und nicht vor dem Absatz auftaucht. Letzteres kann man bestimmt eleganter lösen.

    Grüße,

    tasha
     
    tasha, 11.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Absatznummerierung LaTeX
  1. Grettir
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    451
    Grettir
    14.06.2015
  2. Naphaneal
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    922
    Naphaneal
    20.12.2014
  3. Fucko
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    709
  4. DieMathematik
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    3.078
    DieMathematik
    09.02.2015