Absatzformate nicht mitkopieren

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.767
Reaktionspunkte
2.057
Hi!
Habe oft das Problem, dass ich von ein älteres Layout Textblöcke kopiere und in meinen neuen Layout einsetze. Dabei werden immer die Farben, Absatz- und Zeichenformate mitkopiert, die muss ich immer händisch entfernen. Gibt es eine Option das alles nicht mitzukopieren, denn wenn ich eine ziemlich lange Liste von Farben und Formate habe ist es ein wenig umständlich. :rolleyes:
Kennt jemand eine Lösung? Danke! :)

blue apple
 
Hi,

je nach Anwendungen, kannst Du den Textblock als "reinen Text" speichern und diesen dann kopieren.

Viele Grüße
 
Und wie soll das gehen? Im Textedit kopieren, als unformatierter Text umwandeln und wieder in ID kopieren?
 
Hi,

ja so zum Beispiel, ist aber wohl auch nicht so die beste Lösung. In Textedit kannst Du unter EINSTELLUNGEN einstellen, daß neue Dokumente standardmäßig "Reiner Text" sind, dann mußt Du nichts mehr umwandeln.

Ich kenne Indesign nicht, aber was passiert wenn Du den Textblock markierst, aber nicht das letzte Absatzzeichen markierst?

Viele Grüße
Michael
 
von welchem programm sprichst du da ?

in word kannst du bei bearbeiten->speziell einfügen (oder so) auswählen, ob du formatiert oder unformatiert reinkopieren willst.

zeilen-umbrüche werden dabei aber dennoch mitgenommen.

aber über textedit ist auch eine möglichkeit, falls dein programm kein "besonders einfügen" unterstützt.
 
Ah sorry habs vergessen zu schreiben InDesign CS!
Hm mit Text Edit bekomme ich das nicht hin, aber habs mit word probiert. Von dort habe ich mein Text kopiert und einfach in ID eingefügt, Farbe bleibt schwarz und es wird ein von mir schon gespeicherter Absatzformat verwendet. Soweit gehts gut, aber immer den Umweg über Word ist auch nicht schön...
 
Wenn Du statt Apfel-V (für einfügen) Apfel-Shift-V drückst, wird Plain Text eingefügt, zumindest unter CS2. Ansonsten gibt es im Bearbeiten-Menü auch den Punkt "ohne Formatierung einfügen" (oder ähnlich, sitze grade anderswo und kann nicht nachschauen).

Gruß
S
 
Morgen! Habe den Punkt "ohne Formatierung einfügen" gefunden und zwar in den Voreinstellungen>Allgemein bei der Zwischenablage. Aber diesen Punkt ist bei mir immer deaktiviert! Deshalb verstehe ich nicht wieso beim kopieren trotzdem die Formatierungungen mitkopiert werden...
 
von welchen formatierungen sprichst du eigentlich?

fett/underline/links/kapitälchen usw. werden somit raus"gefiltert".
zeilenumbrüche/paragraphen werden immer mitgepastet!
 
Nein, ich meine die Formatierungen von der Absatz-und Zeichenformate Palette! Und Farben die ich nicht brauche werden auch mitkopiert. Ich muss also alles händisch löschen und den eingesetzen Textblock meine definierten Formatierungen zuweisen.
 
indesign cs2 hat den menüeintrag "ohne formatierung einfügen" gleich unter "einfügen" im bearbeiten-menü. dadurch lässt sich auch ein kurzbefehl definieren (bei mir shift-apfel-v). ein update würde sich also schon deswegen lohnen...
 
Tja dann muss ich auf die Entscheidung vom Chef abwarten... ;)
 
Zurück
Oben Unten