Absatzformate in QXP 7 / Ragtime

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von piripiri, 24.04.2008.

  1. piripiri

    piripiri Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    07.05.2006
    Hallo,

    wir benutzen zum Schreiben von Briefen das Programm Ragtime. Weiß nicht ob das jemand von euch kennt, mir war es bisher nicht bekannt. Auf jeden Fall ist es so, dass man da pro Absatz verschiedene ZAB voreinstellen kann (hab ein Bild beigefügt). Nun bin ich gefragt worden, ob das auch bei QXP möglich ist. Mir ist da nichts bekannt, euch vielleicht? Das ist bestimmt nur für Geschäftsbriefe sinnvoll, die immer nach dem selben Schema aufgebaut sind. Oder geht das auch in QXP?

    lg piripiri
     

    Anhänge:

  2. Flitzefisch

    Flitzefisch Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    26.03.2006
    Hallo Piripiri,
    klar geht das auch in Quark ... ich weiss zwar leider nicht genau wie, kann Dir aber versichern, dass es geht (schon bei Kollegen gesehen, ich selbst arbeite nicht damit)!
     
  3. Quarkler

    Quarkler Mitglied

    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    157
    Mitglied seit:
    28.02.2005
    Hallo

    Klar geht in QuarkXpress auch, wäre ja schlimm wenn ein DTP-Programm das nicht könnte. Um dir einen Überblick von QuarkXpress zu verschaffen, hol dir doch die kostenlose 30-Tage Demo (vollfunktionsfähig) auf der Quark-Webseite "www.quark.de", sowie die Schulungsdateien "Quark ED".
     
  4. piripiri

    piripiri Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    07.05.2006
    Hallo,
    sorry dass ich mich jetzt erst melde, hatte Urlaub :)
    Also, ich weiß dass man in QXP sowohl über die Stilvorlagen Absatzformate definieren kann (dann muss man aber erst welche erstellen und dieses für jede Schrift etc.). Auch kann man verschiedene ZAB einstellen, das aber immer manuell für jeden Absatz. In Ragtime scheint das anders zu sein (siehe Bild). Dort kann man wohl für verschiedene Absätze gleich den benötigten ZAB einstellen. Das suche ich. Wäre schön wenn du mir das noch mal zeigen könntest Quarkler, vielleicht auch mit einem Screenshot?

    lg piripiri
     
  5. Quarkler

    Quarkler Mitglied

    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    157
    Mitglied seit:
    28.02.2005
    Hallo piripiri

    Man muss in jeder DTP-Software die Absatzvorlagen definieren und den Absätzen zuweisen, egal wie diese heißt.
    Was allerdings in QXP nicht geht, ist mehrere Absatzstile zu markieren und so global z.B. den ZAB zu verändern.

    Hier müsstest du so arbeiten, das du einen Absatzstil-1 festlegst mit z.B. einen ZAB von 120% und der andere Absatzstil-2 darauf aufbaut (Absatzstil bearbeiten/Vorlage).

    Wenn du jetzt den ZAB von 120% auf 130% in dem Absatzstil-1 änderst, wird automatisch auch der ZAB in Absatzstil-2 geändert und der dazu gehörige Text.
     
  6. piripiri

    piripiri Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    07.05.2006
    Ja, das wollte ich vermeiden. Ich weiß auch nicht was da in Ragtime genau definiert wird, so wie ich das interpretiere (kann leider niemanden fragen) ist das evtl. für Briefe sinnvoll, in denen es sagen wir mal immer 3 Absätze gibt die immer unterschiedlich sind. Die Grußformel hat doch z.B. meist einen größeren ZAB. Aber das kann nur jemand beantworten der Ragtime kennt denke ich...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.