Absatzformate für Titel

Dieses Thema im Forum "Typographie" wurde erstellt von Bastian, 02.11.2006.

  1. Bastian

    Bastian Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.06.2003
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen

    Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zur Arbeit mit Absatzformaten bzw. deren Vorlagen. Ich verwende Mellel und möchte für schulische Dokumente von Beginn weg saubere Formatvorlagen errichten.

    Wie aber definiere ich am schlausten die Abstände vor bzw. nach Absätzen? Zum Beispiel bei den Titeln. Ein Titel des ersten Grads hat bei mir einen unteren Abstand von 15mm zum darauffolgenden Absatz. Ein Titel zweiten Grads hat einerseits einen oberen Abstand zu vorangehenden Absätzen wie auch einen unteren Abstand zu nachfolgenden Absätzen. Folgt nun aber nach einem Titel ersten Grads einen Titel zweiten Grads, addieren sich der untere Abstand des ersten Titels und der obere Abstand des zweiten Titels, was zu einer unmöglich grossen Lücke wird.

    Wie wird das typografisch sinnvoll eingerichtet, dass dies umgehen werden kann? Wäre super, wenn mir da erfahrene Layouter Tipps geben könnten. :)
     
  2. Enkidu

    Enkidu MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.11.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    spontan sage ich, benutze nur einen Abstand, also entweder nach unten oder nach oben (besser nach unten) und verwende innerhalb des Fließtextes nur weiche Returns. Vor neuen Überschriften ein harter Return mit Abstand (definiert im Fließtextabsatzformat).
    Allerdings weiß ich nicht wie Mellel das handhabt.

    Gruß L.
     
  3. Bastian

    Bastian Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.06.2003
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    10
    Das ist eine gute Idee. Mit Mellel ist das kein Problem. Ich wusste einfach nicht, ob es da layouterische Regeln dazu gibt.

    Allerdings hat es den Nachteil, dass ich im Fliesstext dann keinen Abstand mehr zwischen zwei Absätzen hab...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen