Absatzfehler auf Windows XP bei mit TextEdit erstellten txt-Dateien

I

Irwinius

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Halllo ihr lieben Forumsmenschen!

Ich besitze seit ein paar Monaten einen neuen Mac, davor arbeitete ich ausschließlich mit Computer mit Windows XP.

Meine Frage betrifft zu meinem Leidwesen eins der einfachsten Programme: das TextEdit.

Mein Problem:
Wenn ich auf dem Mac (Mac OS X 10.6.7) mittels TextEdit (Version 1.6 (264)) eine txt-Datei erstelle und diese dann auf meinem anderen Computer mit Windows XP mit dem Editor öffne, werden die Absätze (also die Dinger, die durch das einfache Drücken der Enter-Taste erzeugt werden) nicht als Absatz dargestellt, sondern als ein kleines Rechteck (so eins welches auftaucht, wenn ein Zeichen nicht richtig dargestellt werden kann).

Ich habe mir die Einstellungen des TextEdit mehrfach durchgelesen, ich hab das Format auf "Reiner Text" umgestellt und ich hab schon so ziemlich alle Codierungen durchprobiert (UTF-7, UTF-8, UTF-16, UTF-32, Mac OS Roman, ISO Latin 1, DOS Latin 1, Windows Latin 1, Mac OS (Mitteleuropäisch), ASCII (ohne Verluste), ...).

Wenn ich eine txt-Datei, die ich auf Win XP erstellt habe auf dem Mac öffne und einen Enter (also nur so ein Absatz-Ding) kopiere und dieses dann in einer auf dem Mac erstellten txt-Datei einfüge, sieht es auf dem Mac zwar genauso aus, wie ein normaler Absatz (durch das Drücken der Enter-Taste), aber auf Win XP, wird dieser Absatz dann richtig angezeigt!
Es wäre also möglich einen Absatz immer durch Cmd+V zu erzeugen, aber das ist mir ein bisschen zu umständlich. ;)

Ich hab keine Ahnung was ich noch probieren soll und hier im Forum hab ich keine Beiträge dazu gefunden. Hoffe also sehr auf eure Hilfe!! =)

Danke im Voraus!

glg
_Irwinius
 
Bei reinen Text-Dateien arbeiten Win-Rechner und Mac-Rechner mit unterschiedlichen Zeichenfolgen für Absatz-Ende.
Win: CR-LF (Return / Linefeed),
Mac und Unix afaik mit "^M".
In einigen Editoren kann man da umkonvertieren, z.B. mit Subethaedit.
 
Vielen Dank, hab jetzt SubEthaEdit in Verwendung! Funktioniert genauso, wie ich mir das gewünscht habe! ;)

Nun gibts da nur noch einen kleinen Punkt, welcher dem ganzen ein großes Komfort-Plus verpassen würde:
Wie schaffe ich es, dass bei einem Doppelklick einer txt-Datei, diese automatisch mit SubEthaEdit geöffnet wird?
Wenn ich bei einer txt-Datei mit Rechtsklick -> "Öffnen mit" -> "Anderem Programm ..." wähle und in diesem Fenster dann "Immer öffnen mit" aktiviere, wird lediglich diese eine txt-Datei immer mit SubEthaEdit geöffnet - alle anderen txt-Dateien werden weiterhin mit TextEdit geöffnet.
Weiß dazu jemand eine Lösung?
 
Das Sinngemäße stattdessen im 'Informationen ⌘I'-Dialog machen, dann zusätzliche Alle ändern…
 
wenn die Datei mal vom Mac nach Windows verschoben wird, dann ist statt Notepad das Wordpad besser zum Öffnen. Es erkennt die fremden Zeilentrenner und formatiert korrekt.
 
wenn die Datei mal vom Mac nach Windows verschoben wird, dann ist statt Notepad das Wordpad besser zum Öffnen.

Scheint auch eine akzeptable Möglichkeit zu sein.
Ich persönlich bevorzuge aber jene, dass ich meine txt-Dateien auf dem Mac von nun an nur mehr mit SubEthaEdit öffne und bearbeite, da ich auf Windows nicht auf das Wordpad umsteigen möchte - mir gefällt die Schlichtheit und Einfachheit des Editors. ;)
 
Ha! Genau so etwas nennt man Überzeugungstäter! :upten:
 
Zurück
Oben Unten