Abrissrand um Foto

bebo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
3
An die Grafiker unter euch:

Wie kann ich bei einem Foto einen weißen Rand mit Abrisseffekt erzeugen, so wie es bei alten S/W-Fotos der Fall ist?
 
A4 Blatt zerreissen, einscannen als Graustufe oder RGB,in Photoshop öffnen,evtl. leichte Tonwertkorrektur,alles auswählen, kopieren, zielbild anwählen, Maskierungsmodus aktivieren, kopiertes Bild in Maskierungsmodus einfügen, gegebenenfalls skalieren, maskierungsmodus beenden (Abriss erscheint jetzt als Auswahl), Doppelklick auf Hintergrundebene um Ebene zu erstellen, Auswahl (Abriss) der Ebene als Maske hinzufügen, evtl noch einen Hintergrund erstellen, da durch die Maske jetzt Transparenz entstanden ist.
Verstanden?
Klingt kompliziert ist aber eigentlich (zumindest für Phs-Fortgeschrittene) schnell und einfach.
grüsse
marc
 
bebo schrieb:
An die Grafiker unter euch:

Wie kann ich bei einem Foto einen weißen Rand mit Abrisseffekt erzeugen, so wie es bei alten S/W-Fotos der Fall ist?

wobei die fotos nicht "gerissen" werden sondern
in diesem typischen wellenmuster geschnitten werden.

andenkenpodebrady.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, Büttenschnitt heißt das eigentlich ;) vielleicht gibts sone funktion ja ?
also es gibt jedenfalls immer noch papierschneidemaschinen die das machen !
Jakob

edith sagt: das ps tutorial bezieht sich ja nur auf echtes abreißen, nicht diesen wellenschnitt!
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

splat von 'alien skin' kann so etwas ähnliches mit dem filter 'edges'.

alles gute - huhu
 
Kann ich den Büttenschnitt auch ohne zusatzfilter machen?

buetten1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, auf separater Ebene ein Rechteck/Quadrat aufziehen und mit dem Filter Extrudieren den Kasten "fransig/rissig" machen, probier da mal nach Geschmack aus. Danach auf entsprechende Grösse transformieren, mit Zauberstab auswählen, Auswahl auf Bildebene anwenden (ggfls. Auswahl umkehren), Bild nach aussen hin löschen, fertig!
 
Funktioniert mit dem filter "kräuseln" im fotoshop.

rechteck zeichnen, fläche mit farbe füllen auf ner extra ebene, filter kräuseln, staunen, gucken, ausprobieren, freuen.....

grüsse
oZZy
 
ozzy_munich schrieb:
Funktioniert mit dem filter "kräuseln" im fotoshop.

rechteck zeichnen, fläche mit farbe füllen auf ner extra ebene, filter kräuseln, staunen, gucken, ausprobieren, freuen.....

grüsse
oZZy

Jawoll, auch gut, und mir ist aufgefallen, dass ich doofes schrieb...der Filter, den ich meinte findet sich in Verzerrungsfilter-> Schwingungen...und das gibt jede Menge Möglichkeiten...
 
Also mit schwingungen krieg ich tausend ergebnisse,... nur keinen gleichmässigen rand.... bei kräuseln ist der rand zumindest immer gleichmässig "gezackt" ....


grüsse
oZZy
 
Zurück
Oben Unten