Abrechnungsprogramm für Praxen/Psychotherapeuten

F

flenders

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,
weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber kennt jemand von Euch eine Mac-software zur Abrechung für Psychotherapeuten oder Ärzte im allgemeinen?

Und wie siehts aus mit Kartenlesegerät anbinden? Wiess darüber jemand was?

Danke
f.
 
Hi!
ich hab nach langem Suchen und Testen von Demos mich an das Selbststudium von Filemaker gemacht und hab mir mit Hilfe des Forums und einiger hilfsbereiter Leute hier eine Datenbank selbstgestrickt.
Sie besteht eigebtlich aus 2: eine für Klientenverwaltung mit Auswertung (für Marketingzwecke) in Excel und mit Rechnungstellung, und eine für meine Einnahmen und Ausgaben (für die Jahresabrechnugn für meinen Steuerberater), die natürlich mit der ersten verquickt ist.
Ist sicherlich nicht so professionell wie die komerziellen, aber dafür auf meine Zwecke zugeschnitten.

lg,
msg

PS: medys ist eher was für Ärzte, nicht so passend für PsychotherapeutInnen.
 
Da ich in der Verwandtschaft einen habe, weiß ich zufällig, dass Psychotherapeuten mit einer selbstgestrickten FileMaker-Lösung nichts anfangen können: da würde die jeweilige KV nicht mitmachen... Alleine die Quartalsupdates mit neuen Bestimmungen/Schlüsseln etc. etc.....

Der Verwandte hat leider einen Windows-Rechner, kann also zur konkreten Frage nicht viel beitragen...
 
Hi,
vielen Dank schon mal für Eure Antworten! Bei medys wird man leider nicht so ganz schlau, was die Preisgestaltung betrifft, scheint aber in die richtige Richtung zu gehen. Aber muss doch noch mehr Anbieter geben, wie soll ich da meine Schwägerin zum Switchen überzeugen?

@msg: Psychtherapeuten sind auch Ärzte, nicht zu verwechseln mit Physiotherapeuten.

f.
 
@flenders: nein, dem ist (zumindest in AT) nicht so. Auch anders ausgebildete Menschen können PT sein, zB Psychologen, Pädagogen. Ich bin selbst Letzteres und PT - und kein Arzt.

ich komm gut zurecht mit der FM-Lösung, wohl aber, weil ich nicht Krankenkassenabhängig bin, in dem Masse, dass ich mich mit ständig wechselnden Sätzen usw. herumärgern muss. Dennoch ist meine FM-Lösung sehr flexibel und gestattet flexible Anpassung an eigene Arbeitsverhältnisse, wie zB Nebeneinnahmen, die anders versteuert sind, wie zB Fortbildung, Coaching usw., zB flexible Rechnungsstellung, Klientenverwaltung mit einer Art CRM-Funktionalität usw usw.
Mache keien Werbung, will aber betonen, dass kommerzielle Produkte zwar super gut laufen, aber für individuelle Bedürfnisse vielleicht oft zu starr sind.

lg,
msg
 
Da ich in der Verwandtschaft einen habe, weiß ich zufällig, dass Psychotherapeuten mit einer selbstgestrickten FileMaker-Lösung nichts anfangen können: da würde die jeweilige KV nicht mitmachen... Alleine die Quartalsupdates mit neuen Bestimmungen/Schlüsseln etc. etc.....
Gibt es eine Vorschrift der KVs, daß FileMaker Lösungen nicht erlaubt sind, oder warum sollte die KV da nicht mitmachen?
Wenn die Quartalsupdates in einem Standardformat vorliegen und nicht auf eine bestimmte Spezialsoftware zugeschnitten sind, sollte jede Datenbankanwendung die verarbeiten können, oder?

MfG

ThoRo
 
Psycho-Abrechnung

Hallo Flenders!

Meines Wissens ist nur noch "Epikur" sowohl für Mac geeignet, als auch von den KV-en in Deutschland zugelassen (Zulassungsnummer der KBV für Software erforderlich, die sind da in Deutschland sehr streng, viele Programme, die auf dem Markt sind, bestehen deren Prüfung nicht!!). Programm ist speziell für Psychotherapeuten gemacht. Scheint ganz praktisch zu sein, schaue mir selbst gerade Demo an, da ich vor ähnlicher Frage stehe. Falls du VT bist gibt das Programm dir sogar Vordrucke zur leichteren Antragsstellung für praktisch alle Störungsbilder, für TP soll so was in der Planung sein (laut Hersteller allerdings schon seit 4 Jahren und man sei noch nicht viel weiter). Hersteller übrigens aus Berlin, die machen da auch Einführungen. Hier der Link:

www.epikur.de

Dann gibt es noch "psyprax" (www.psyprax.de), läuft auf Apple, aber dort nur mit einer Windows-Emulation und ist noch ein 16-Bit-Programm.

Generell gilt in Deutschland: Nutzung von EDV für Abrechnung ist bei der zuständigen Geschäftsstelle der KV für deinen Praxissitz zulassungspflichtig und muss beantragt werden, Angabe der Zulassungsnummer der KBV für die Software Voraussetzung für Zulassung.

Mit dem Kartenlesegerät bin ich auch noch nicht weiter. Frag' mal bei deiner zuständigen KV nach, die müssten dir weiter helfen können. Wenn Du was weißt, sag bescheid!

Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
praxissoftware PT

Hallo,

ich arbeite mit Epikur und bin jetzt auf der Suche nach einem Lesegerät. Hat jemand Erfahrung mit den von Epikur angebotenen Geräten?
Danke für Infos. Trudi
 
Mit den vom Hersteller angebotenen Geräten habe ich leider keine Erfahrung. Ein Cardstar Medic 2 USB/seriell arbeitet jedoch mit einem seriell-usb-Konverter unter Snow Leopard einwandfrei mit Epikur zusammen.
 
:)… vielen Dank für die Nachricht! Ich habe zwar jetzt schon die "Epikur-Geräte", habe mich trotzdem über Antwort gefreut. Bin übrigens sehr zufrieden mit dem Lesegerät und inzwischen auch mit dem Programm, also Epikur 3 läuft viel besser.
Für das mobile Lesegerät gibts wieder einmal noch keinen Treiber für den Mac, aber wohl Ende Januar - von eigentlich Ende Oktober… na ja, alles andere läuft!

Gruß von Trudi
 
Hallo bin auch auf der Suche nach einem Verwaltungsprog. für Psychotherapie. Habe mir zunächst in Numbers selbst was gestrickt, ist aber zu umständlich, auch mal "Heilpraxis" angeschaut http://www.onlymac.de/html/heilpraxis.html
aber das ist wie Epikur fast ein bißchen überdimensioniert - brauche keine Abrechnung etc. Ich erfasse: Adresse, Diagnose, Anamnese, Behandlungsverlauf und den Gesprächsverlauf jeder Sitzung. V.a. letzteres ist für mich wichtig, da ich dies gleich für meine Falldarstellung in der Ausbildung übernehmen kann. Ich könnte dafür zwar Word/Pages nutzen, aber da fehlt dann wieder die Übersicht. Hat jemand Erfahrung mit Heilpraxis? oder was könnt ihr empfehlen? Danke Granat Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erfasse: Adresse, Diagnose, Anamnese, Behandlungsverlauf und den Gesprächsverlauf jeder Sitzung. V.a. letzteres ist für mich wichtig, da ich dies gleich für meine Falldarstellung in der Ausbildung übernehmen kann. Ich könnte dafür zwar Word/Pages nutzen, aber da fehlt dann wieder die Übersicht.

Schon mal daran gedacht, eine eigene Datenbankanwendung zu bauen? Ich habe selbst keine Erfahrung mit FileMaker aber ich stelle mir das so wie bei LibreOffice Base vor. Letztlich sind viele deiner Daten ja kleine Texte. Wenn Du eine eigene Anwendung entwickeln möchtest, legst Du fest, welcher Datentyp (z.B. Zeichen, Datum etc.) verwendet werden soll. Dann benötigst Du ja noch Formulare/Eingabemasken um die Daten einzugeben. Dafür gibt es in LibreOffice Base Assistenten zur Erstellung von Formularen.

Ich nehme mal an, dass Du beim Gesprächsverlauf Notizen mit dem Kugelschreiber machst und dann Dokumente in einer Textverarbeitung erstellst. Die dabei erstellten Dokumente kann man ja auch in der Datenbank hinterlegen (zumindest gibt es bei dem Datenbankserver "MySQL" wohl ein Feld BLOB für binäre Daten). LibreOffice Base kann man an MySQL ankoppeln.

Sind jetzt nur theoretische Überlegungen. Das Thema "Datenbanken" finde ich persönlich hochspannend.
 
Schon mal daran gedacht, eine eigene Datenbankanwendung zu bauen? Ich habe selbst keine Erfahrung mit FileMaker aber ich stelle mir das so wie bei LibreOffice Base vor. Letztlich sind viele deiner Daten ja kleine Texte. Wenn Du eine eigene Anwendung entwickeln möchtest, legst Du fest, welcher Datentyp (z.B. Zeichen, Datum etc.) verwendet werden soll. Dann benötigst Du ja noch Formulare/Eingabemasken um die Daten einzugeben. Dafür gibt es in LibreOffice Base Assistenten zur Erstellung von Formularen.

Ich nehme mal an, dass Du beim Gesprächsverlauf Notizen mit dem Kugelschreiber machst und dann Dokumente in einer Textverarbeitung erstellst. Die dabei erstellten Dokumente kann man ja auch in der Datenbank hinterlegen (zumindest gibt es bei dem Datenbankserver "MySQL" wohl ein Feld BLOB für binäre Daten). LibreOffice Base kann man an MySQL ankoppeln.

Sind jetzt nur theoretische Überlegungen. Das Thema "Datenbanken" finde ich persönlich hochspannend.

Danke schon mal für den Rat - klingt ja ganz vielversprechend und es stimmt, soviel Daten sind es in meinem Falle ja gar nicht. Werde mich demnächst darum kümmern, allerdings habe ich sowas noch nie erstellt, aber probieren kann man ja mal -werde dann Nachricht geben. Gruß Granat Apple
 
Zurück
Oben Unten