Abrechnung der Freiminuten

Dad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
181
Reaktionspunkte
4
Da bei Nachfrage beim Kundenservice bez. der verbrauchten Freiminuten immer nur Minuten und keine Sekunden angesagt werden, stellt sich mir die Frag, ob T-Mobile sekundengenau abrechnet, oder ob jeder Anruf mind. als 1 Minute gewertet wird?
 
Hast Du dir deine Vertragskonditionen angesehen?

Offensichtlich nicht :eek:

Was hast Du denn beim Vertragsabschluss gewählt? :confused:
 
Die Tarife haben eine 60/1 Taktung, sprich die erste Minute wird immer voll berechnet, danach sollte aber eigentlich sekundengenau abgerechnet werden.

Du kannst als Option aber auch eine 10/10 Taktung für 5,- pro Monat dazubuchen, dann wird immer in 10 sec Schritten abgerechnet. Das kann sich lohnen wenn Deine Gespräche sehr oft deutlich unter 60 Sekunden liegen, denn dann kannst Du aus Deinen Inklusivminuten unter Umständen mehr rausholen. 2 separate Gespräche mit 30 Sekunden kosten Dich bei einer 60/1 Taktung nämlich immer 120 Sekunden, während es bei einer 10/10 Taktung insgesamt nur 60 Sekunden sind.

Kurz gesagt, bei der 60/1 Taktung kostet Dich jedes Telefonat immer mindestens eine volle Minute, selbst wenn beim Angerufenen nur die Mailbox rangeht und Du gleich wieder auflegst. Bei 100 Freiminuten kannst Du also höchstens 100 mal telefonieren, auch wenn das Gespräch immer nur 30 Sekunden geht und es damit eigentlich auch nur 50 Minuten waren.

Und in 30 Sekunden kann man schon einiges erzählen, leider zeigt das iPhone nach Ende des Gespräches nicht an wie lange das Gespräch denn nun ging - das wäre sehr nützlich um das mal abzuschätzen. Das kann sich also schon lohnen, denn sonst würde es nicht extra kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur ist es bei mir meistens so, dass der Gegenüber schon vorher aufhängt und ich es dann nicht mehr sehe. Muss mir also mal angewöhnen da schneller drauf zu schauen. Es wäre aber gut wenn man die Dauer irgendwo später noch nachschlagen könnte. In der Liste der bisherigen Gespräche wird ja auch bei jedem Kontakt Datum und Uhrzeit des letzten Gesprächs angezeigt, wenn man auf den blauen Pfeil klickt - aber leider nicht die Dauer.
 
Das kommt bestimmt daher weil das Iphone denke ich mal auf eine Zielgruppe geht die das minimalistische liebt und eher weniger die Minutenpreise im Auge hat ;)
 
Ja das stimmt. Aber wenn schon Datum und Uhrzeit für jedes Gespräch akribisch gelistet wird, hätte man meiner Meinung nach auch die Dauer da angeben können. Man kann ja sogar nachschauen wie lange das iPhone seit dem letzten Aufladen schon in Betrieb ist und wie lange es in dieser Zeit im Standby war - das interessiert mich jetzt z.B. weniger. Aber die Dauer der meisten Gespräche interessieren mich schon, damit ich besser abschätzen kann ob sich die 10/10 Taktung für mich lohnt oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten