Abonnieren einer localen *.ics Datei mit dem Mac oder iPhone

Marcusg562

Marcusg562

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
178
Reaktionspunkte
12
Ihr kennt dieses Problem: "ich habe einen ics Export und möchte ihn nur Abonnieren ihn jedoch nicht importieren?" Dann habe ich hier eine simple Lösung.

Benötigte Software:


Lösung:
Wir müssen auf unserem Mac einen Webserver installieren. Ich benutze hierzu A Dead Simple Fileserver, im Folgenden nur noch adsf genannt.

ADSF installieren:
Zum installieren geben wir folgendes im Terminal ein
Code:
sudo gem install adsf
Dies installiert den adsf und alle benötigten Packages.

Nachdem wir adsf installiert haben, wechseln wir mit
Code:
cd
in das gewünschte Verzeichnis. Nun starten wir den adsf ganz einfach durch Eingabe des Kommando
Code:
adsf
. Sollten wir wünschen, dass sich adsf nicht den Port 3000 krallt, so müssen wir ihm noch den Port mitgeben. Dies geschieht wie folgt:
Code:
adsf -p [COLOR=#0000ff]PORTNUMMER[/COLOR]

Super geschafft... naja fast... immerhin startet adsf nicht automatisch beim Systemstart... Mist... naja dies werden wir jetzt dank Lingon und einem kleinen Shellscript ändern :)
Ich habe folgendes in eine Datei geschrieben die unter Documents auf meinem Mac liegt:
Code:
#/bin/bash 
cd /pfad/zur/ics/datei 
adsf
und diese Datei mit adsf.sh abgespeichert. Naja... wir dürfen nun zwar allles, aber das System selbst nicht. Also im Terminal, wieder gewechselt in das Verzeichnis, in dem euerre adsf.sh liegt, mit
Code:
chmod 711 adsf.sh
unser Script ausführbar machen für Andere, Gruppe und wir dürfen alles (zum Thema chmod hier eine gute Erklärung http://wiki.ubuntuusers.de/chmod). Nun kommt Lingon zum Einsatz. Wenn Ihr Lingon installiert habt einfach den Pfad zur sh Datei in "What" eintragen (inkl. Dateiname und Endung) und At Login und Start auswählen.

Wir sind fertig :)
Im iCal nun [noparse]http://127.0.0.1:[/noparse]PORTNUMMER/name_der_ics_datei.ics abonnieren und wir haben es geschafft. Soll es auch von auserhalb erreichbar sein, richtet in eurem Router einfach eine Portfreigabe auf euren Mac ein und gehr über die Internetadresse oder DynDNS Dienst z.B. [noparse]http://MEINCALENDER[/noparse].dyndns.org:PORTNUMMER/name_der_ics_datei.ics und ihr könnt diesen Kalender von überall einsehen (keine Änderungen vornehmen!!!)

Ich hoffe ich konnte euch helfen :)
Marcus

P.S.: Screenshots werde ich bei gelegenheit nachreichen.
 
P.S.: Das mit den Screenshots lass ich, stehe aber per PM zur Verfügung.
 
Zurück
Oben Unten