Abmelden/Neustart nicht möglich ?!

AssetBurned

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
2.184
Reaktionspunkte
41
moin

hmpf... da wollte ich letztens doch tatsächlich mal mein ibook neustarten und musste feststellen das es nicht mehr geht.

ich kann auf Abmelden und Neustart so oft klicken wie ich will... beim powerknof sollte ja eigendlich nen menü aufgehen, macht´s aber nicht mehr es schaltet sich dann einfach nur irgendwann aus ohne ordentlich runter zu fahren.

momentan löse ich das problem indem ich über die aktivitätsanzeige den prozess "loginwindow" per hand abschieße. dann lande ich wieder im login fenster und kann den rechner ordentlich runterfahren oder neu starten.

irgendwie komisch.

hat jemand evl schonmal ähnliche probleme gehabt und kann mir mal nen vermutlichen übeltäter nennen? ich hab schon ne ganze reihe an prozessen gekillt und versucht ob es evl daran liegt... genau so wie die rechte auf der platte korrigiert. erfolglos.

cu assetburned
 
Was ist da los?

Hallo, ich habe die selben Erfahrungen gemacht - aber auch erst seit dieser n8. Finder -> Restart, Shutdown, und Logout funktionieren nicht mehr. Meine Bluetooth mouse auch nicht mehr (vielleicht sind die Baterien alle - aber das glaub ich fast nicht) Habe ich gestern irgendwas installiert? nur ein messanger programm! shutdown funktioniert im terminal. Ich bin noch ein ziehmlich neuer MAc-User. Deswegen mal eine Anfaengerfrage - Warum gibt es in der passwd eigentlich keinen Eintrag fuer meine UID? Und wie bekomme ich diese preinstalled Programme weg? Gruss Amsel
 
Hallo Amsel, hallo AssetBurned,

mit dem Ausschaltknopf würde ich den Rechner auch nicht herunterfahren, was passiert denn, wenn Ihr links oben den blauen Apfel anklickt und Ausschalten auswählt? Dann kommt doch normalerweise die Frage "Möchten Sie den Computer ausschalten"?, bei Nichtbeantwortung wird der Rechner nach 2 Minuten automatisch heruntergefahren.

Kommt irgendeine Meldung, dass ein Programm xy das Herunterfahren verhindert ?

Schaut mal unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte, ob sich da irgendwelche Programme "reingepflanzt" haben, die den Shutdown blockieren könnten.

Bei mir kommt z.B. ab und zu beim Herunterfahren von Missing Sync die Meldung, dass ich meinen PDA mal wieder syncen soll, oder für msync gibt es eine aktuellere Version, so dass der reguläre Shutdown dadurch verhindert wird.

Viel Glück, viele Grüße

Matthias
 
eine andere Möglichkeit wäre, das das Powermanagement(PMU) nicht mehr richtig läuft, hier das PMU resetten, sollte helfen, Anleitungen gibt es dafür beim Apple Support:http://www.apple.com/de/support/ ( hier im Forum sicherlich auch).
 
Erstmal danke fuer die Tips! Wenn ich im Finder eines der drei options anklicke passiert garnichts, kein menu, nada .. dass das bei 2 benutzern gleichzeitig passiert ist auch komisch. Die Tips werde ich ausprobieren, sobald ich wieder an dem ibook sitze. Wenn ich das PM nach anderthalb wochen benutzung reseten muesste, waere auch ein scherz, aber wenn's hilft ist es natuerlich willkommen! Gruss Amsel
 
jepp auch von mir nen danke für die tips...

also wie geschrieben passiert bei mir beim anklicken nix. wenn ich den powerknopf nur kurz gedrückt hatte kam auch ein menü zum auswählen (neustart, runterfahren, abmelden und ruhezustand). wie gesagt auch das kommt nimmer.

es gibt auch keine meldung das irgendwas klemmt. halt als wenn ich garnicht irgendwo druff gedrückt hätte.

missingsync hab ich auch druff aber das meldet sich nicht wenn ich den rechner versuche runterzufahren. irgendwie scheint der rechner das nicht wahrzunehmen was ich will.

cu assetburned
 
Hallo,

Also das problem ist schon recht komisch! Von dem Loginfenster aus funktionieren die knoepfe <Ausschalten> und <Neustart> im Finder selbst passiert ueberhauptnichts. Nur der Sleepmodus funktioniert (Logout geht auch nicht) In meinen Login Items ist nur der Virtue (cooles Programm!), wenn ich das deaktiviere geht es trotzdem nicht, obwohl er trotzdem geladen wird.. naja .. beta .. Das Reseten der PMU moechte ich zum schluss probieren. Dieses Ibook erst ist 2 Wochen alt und Apple selbst empfiehlt dies als "letzte moeglichkeit". - und bloederweise weiss ich nicht WO hier der Reset knopf ist?! In system.log kommt diese Zeile immer wieder: (ich paste mal was rein - hoffe das ist okay?!)

amsels-ibook-g4:~ amsel$ grep launch /var/log/system.log
May 25 13:54:39 amsels-ibook-g4 launchd: Server 0 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[2009]: exited abnormally: Hangup
May 25 16:35:27 amsels-ibook-g4 launchd: Server 0 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[2013]: exited abnormally: Hangup
May 25 16:36:14 amsels-ibook-g4 launchd: Server 124a7 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[2106]: exited abnormally: Hangup
May 26 03:34:24 localhost launchd: Server 2b07 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[40]: exited abnormally: Hangup
May 26 03:34:46 amsels-ibook-g4 launchd: Server 0 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[56]: exited abnormally: Hangup
May 26 03:42:22 amsels-ibook-g4 launchd: Server 0 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[129]: exited abnormally: Hangup
May 26 03:42:32 amsels-ibook-g4 launchd: Server 0 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[438]: exited abnormally: Hangup
May 26 03:46:30 amsels-ibook-g4 launchd: Server 0 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[59]: exited abnormally: Hangup
May 26 03:46:36 amsels-ibook-g4 launchd: Server 0 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[118]: exited abnormally: Hangup
... usw


Das kann doch auch nicht normal sein!

Hast du AssetBurned irgendwelche Erfolge verzeichnen koennen??

Gibt es irgendwo ein zentrales config Verzeichnis fuer den Finder, wo ich mal schauen koennte?

Gruss Amsel e.V.
 
Hallo,

mit OnyX kann man diese Funktionen deaktivieren:

OnyX.jpg



mfg

gregor
 
danke fuer den hilfreichen Tip

Hallo, danke fuer den hilfreichen Tip. Ich habe mir gerade Onyx runtergeladen und siehe da, das Haeckchen war gesetzt! Mit dem Tool an sich bin ich zum ersten Mal in Beruehrung - vorher hatte ich mit Cocktail rungespielt, aber da nachdem es "passiert" war nochmal geschaut und keine vergleichbare funktion gefunden! bei com.apple.loginwindow.plist passiert auch was. Ich frag mich nur wie das passieren konnte? Gruss Amsel
 
Zurück
Oben Unten