Abmahnwelle wegen Google Fonts

Cookiebanner wurden nicht wegen der DSGVO eingeführt. Ich empfehle Gesetze zu lesen, bevor man sie kritisiert.
Verstehe ich nicht.
 
Dann is ja gut
 
Datenschutz ist etwas komplexer und auch die Grossen müssen sich daran halten. Wir kleinen aber eben auch. Gegen Google&Co stänkern und selbst nicht einhalten wollen ist bisserl zu einfach.

Das Consent Management auf nahezu jeder Seite nervt mich auch Es wäre jedoch leicht möglich, auf viele der consents zu verzichten. Nur wollen das einige Betreiber eben nicht oder sie wissen es nicht besser (cookie banner).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Datenschutz ist etwas komplexer und auch die Grossen müssen sich daran halten. Wir kleinen aber eben auch
Eine Lücke für diese Abmahneritis ist aber eben auch, dass Otto Kleinweb und Lieschen Miniblog möglicherweise gar nicht wissen, dass und was und warum überhaupt ihre zusammengeschusterte Website so alles an DSGVO-daklarationswürdigen Daten an wen auch immer in der Welt posaunt. Die beiden wollen vielleicht nur ihre alten Familienfotos mit der Welt teilen und ein bisschen schön aussehenden Text dazuscheiben. Wie die Website mit der verwendeten oder vom Serverbetreiber zu verwenden nahegelegten Software das realisiert, ist denen egal. Sie wollen sich mit der Technik dahinter doch gar nicht auseinandersetzen müssen. Ein Auto fahren sie doch auch, ohne die Motorsteuerungssoftware bewerten zu müssen. Sie ahnen die etwaige Datenflut nicht einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
@fa66 Das ging als das Web noch der "Wilde Westen" war. Jetzt ist das vorbei. Du brauchst theoretisch von jedem auf dem Bild eine schriftliche Freigabe, dass man es zeigen darf. Die nächsten Stufen sind Content-Barrier, Upload-Filter, etc. Australien ist da schon weiter.
 
Datenschutz ist etwas komplexer und auch die Grossen müssen sich daran halten. Wir kleinen aber eben auch. Gegen Google&Co stänkern und selbst nicht einhalten wollen ist bisserl zu einfach.

Das Consent Management auf nahezu jeder Seite nervt mich auch Es wäre jedoch leicht möglich, auf viele der consents zu verzichten. Nur wollen das einige Betreiber eben nicht oder sie wissen es nicht besser (cookie banner).

Also steht das Banner wohl doch in einen geringfügigen Zusammenhang mit der DSGVO.

Es ist halt wie dort, wo die Polizei Süchtige und Kleindealer erschießt und die Kartelle in Ruhe lässt. ... ooops ... warum wohl?
 
Der Cookie Banner hat natürlich was mit der DSGVO zu tun….….keine Verarbeitung ohne Information und Rechtsgrundlage.
Ist diese Art. 6 1a muss die Einwilligung entsprechend dokumentiert sein.
Dazu kommt TTDSG 25, wobei hier, bei der Einwilligung, auch wieder auf die DSGVO referenziert wird bei der Anforderung an die Einwilligung.
 
Eine Lücke für diese Abmahneritis ist aber eben auch, dass Otto Kleinweb und Lieschen Miniblog möglicherweise gar nicht wissen, dass und was und warum überhaupt ihre zusammengeschusterte Website so alles an DSGVO-daklarationswürdigen Daten an wen auch immer in der Welt posaunt. Die beiden wollen vielleicht nur ihre alten Familienfotos mit der Welt teilen und ein bisschen schön aussehenden Text dazuscheiben. Wie die Website mit der verwendeten oder vom Serverbetreiber zu verwenden nahegelegten Software das realisiert, ist denen egal. Sie wollen sich mit der Technik dahinter doch gar nicht auseinandersetzen müssen. Ein Auto fahren sie doch auch, ohne die Motorsteuerungssoftware bewerten zu müssen. Sie ahnen die etwaige Datenflut nicht einmal.
Ich war im Internet noch vor dem World Wide Web. Als Netscape und AOL auf die Bühne kamen, war mir schnell klar, dass die größte Herausforderung des Web die Soziale sein würde und tatsächlich ist das bis heute so. Solange wir bei Informationen, deren Verarbeitung und Produkten von Dein und Mein reden, so lange wie es Besitz an Information gibt, muss all das geregelt werden, was mit Bezahlung und Zugriff zu tun hat. Rechte, Pflichten und Einwilligungen werden wichtiger als die Daten selbst.
Trotzdem habe ich noch niemanden getroffen, der für den totalen Datenkommunismus wäre. Jeder Programmierer, jeder Künstler will sein Geld. Jeder User seine Privatsphäre. Ja, natürlich ist das immer nur bei anderen wichtig. Man selbst ist Otto Kleinweb und aussen vor….wirklich?
 
Der Gesetzgeber erlaubt, dass man mir in die Fresse tritt, nachdem ich in eine Falle getappt bin. Nicht wirklich, wofür ich gerne Steuern zahle.
 
  • Haha
Reaktionen: wegus
Der Gesetzgeber erlaubt, dass man mir in die Fresse tritt, nachdem ich in eine Falle getappt bin. Nicht wirklich, wofür ich gerne Steuern zahle.
Auch das tut er nicht, deine Aussage ist Grütze

1. Das ist keine Falle sondern : Ich setzte mich mit dem nicht auseinander was ist online stelle.

Der Gesetzgeber nimmt dich sogar noch in den Schutz :

2. https://www.lhr-law.de/magazin/datenschutzrecht/einstweilige-verfuegung-gegen-google-fonts-abmahner/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Im Grunde bin ich diesem Martin Ismail und dem Ra. Lenard irgendwie dankbar für den kostenlosen Hinweis auf eine Google Font Problematik. So konnte ich den gleich fixen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und wegus
Gibt noch andere ... die VIVA Datenschutz ist auch sehr besorgt um die Internet-Nutzer und mahnt auch ab,
war auch betroffen.

Laut Anwalt soll man einfach schreiben, dass man keine personenbezogenen Daten des Betroffenen verarbeitet.

Das genügt. Ist auch nichts mehr gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Zurück
Oben Unten