Abmahnwelle überrollt deutsche Songtext-Seiten

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
So was ist doch echt traurig.
 
das geht echt zu weit
finde die ganze entwicklung sch****

wenn man es im eigenen song einbauen würde - ja ok
wenn ma damit kommerziell werbung macht - versteh ich auch

aber da wird einem ja das "Fan"-sein schwer gemacht

Die Musikindustrie wird mehr und mehr zum Feind eines Musikliebhabers

Langsam sollten sie aufpassen...
Das Image ist schon schwer angekratzt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn man die texte wenigstens auf den offiziellen seiten der Künstler finden würde-leider machen das nicht alle :(


mir geht diese ganze chice schon so auf die nerven...:(
 
Hallo

Da gibts nur eins: Boykott der ganzen MI. Habe gottlob noch über 200 CD und wisst Ihr was ich als nächstes kaufen werde:

Jawohl, einen guten Plattenspieler um meine schönen alten Platten die seit ca. 10 Jahren vor sich hin 'rosten' wieder zu hören.

Da kann mich die MI für die nächsten 10 Jahre und wenn ich wirklich mal was will, lade ich es online (legal) herunter.

Gruss
Marti
 
anstatt zu kaufen,lad ich mir in letzter Zeit nur noch musik auf homerecording.de oder mp3.de....legale,GEMA-freie, und vor allem gute musik, von jungen(meist) künstlern ;)
 
ich würde am liebsten bei den künstlern direkt einkaufen
dann bekommen sie wenigstens auch mehr geld

Die Neubauten machen das soweit ich weiss
 
maxidiezl schrieb:
ich würde am liebsten bei den künstlern direkt einkaufen
dann bekommen sie wenigstens auch mehr geld

Die Neubauten machen das soweit ich weiss

mischt da nicht bald wieder die GEMA bzw. AKM mit, und versaut einem alles???
 
...wobei man strenggenommen nicht vergessen darf, dass sie eigentlich recht haben. :rolleyes:

Klar ist das mit dem Urheberschutz fuer einige manchmal ein bisschen "zu ueberzogen", aber wenn ich ein Hoerbuch toll finde, darf ich den Text auch nicht einfach so veroeffentlichen. Das gleiche gilt fuer Reden, u.ae. Soll heissen, bitte bei diesem ganzen Musikindustrie-hin-und-her nicht vergessen, dass oft Rechte -wie z.B. Urheberrechte- sehr wichtig sein koennen und somit schuetzenswert sind. Gearde bei Songtexten, die ohne die Musik ja recht wenig bringen, kann man aber wohl davon ausgehen, dass viele bzw. die meisten Musiker das Ganze gelassen sehen werden (vgl. Artikel).

Weitermachen! :D

der GermanUK
 
Habe das letztens auch bemerkt als ich nach einem Songtext gesucht habe. So ein Schwachfug! :rolleyes:

Wenigstens funktionieren die amerikanischen Seiten noch...
 
Kann mich mal bitte jemand über die rechtliche definition von urheberrrechten aufklären? Vom standpunkt des gesunden menschenverstands würde ich sagen dass der erst zum tragen kommt wenn man geld damit verdient (z.b.: samples zu benutzen ohne dem eigentümer tantiemen zu zahlen, oder die person um erlaubnis zu fragen) oder dem eigentlichen urheber einnahmequellen abgräbt (z.b.: songs kostenlos zum download anzubieten wenn es als CD oder ähnliches verfügbar ist).

Bei den songtexten stellt sich mir auch die frage wie "wertvoll" sind diese ohne der dazugehörigen musik?
In den meisten fällen wird man den song bereits kennen, sei es durch das radio oder man hat es bereits auf CD/LP/etc.
Falls man doch einen songtext liest noch bevor man das lied gehört hat und einen der text ansrpicht wird man wohl den song auch hören wollen.
Im ersten fall wurde mit dem song geld verdient und im zweiten wird es wohl dazu kommen.
Ausserdem werden lyrics wohl kaum ohne hinweis auf interpret/schreiber festgehalten sein, somit versucht auch keine der songtexte seiten die werke für sich zu beanspruchen.
 
Da gibt es auch Akkorde dazu!
Genau das richtige für "Hausmusik".

Löblich sei z.B. Farin Urlaub zu erwähnen,
der auf seiner HP die Texte seiner beiden
Soloalben zum download zu verfügung stellt! :)

www.mxtabs.net
 
ich frag mich eher, ob diese kanzlei beauftragt worden ist, oder die nur a la FvG die abmahnkeule schwingen um gebühren zu kassieren... gerade um lyrics-world.de tuts mir echt leid, denn das war dienst am fan ohne kommerzielle abzocke und geschadet hat es der MI sicher nicht..
 
Zurück
Oben Unten