Abmahnung wegen Kartenausschnitten?

hallo

ich hab auch mal für eien website karten benötigt. daraufhin hab ich mich bei einem onlineanbieter angemeldet und darf nun dort als privatperson gratis karte verlinken mit von mir gewähltem ausschnitt und standortmarkierung.

link

gruss
wildwater
 
@Cube Beetle: um Missverständnisse zu vermeiden: ich habe noch keine Abmahnung erhalten! Mich hat nur ein freundlicher Mitmensch auf die Möglichkeit hingewiesen, dass ich in dieser Hinsicht gefährdet bin - und dem möchte ich natürlich vorbeugen.
 
So, nun habe ich eine offizielle Antwort von Microsoft, nebst einem Ausschnitt aus dem Copyright (sowie eine kostenlose(!) Support-Telefonnummer für Copyrightfragen genannt) bekommen wie folgt:

"Aus AutoRoute können Sie Text und Karten in die Zwischenablage kopieren und in andere Dokumente einfügen. Diese Funktion ist für den persönlichen Gebrauch des Produkts vorgesehen. Solange Sie die Copyright-Anmerkungen nicht aus der Karte entfernen und die Karte nicht verkaufen, können Sie eine Karte in Ihr Textverarbeitungsprogramm kopieren und für ein Flugblatt, eine Broschüre oder anderes Werbematerial verwenden. Sie dürfen Karten auch ausdrucken und an beliebige Orte mitnehmen.

Bitte beachten Sie, dass die Urheberrechtsgesetze Ihnen nicht gestatten, eine Karte oder einen Artikel für kommerzielle Veröffentlichungen (wie Firmenrundschreiben oder Zeitschriften) zu verwenden. Wenn Sie eine Karte oder einen Artikel in einem Computer-Bulletinboard bzw. im World Wide Web bereitstellen, ist ein Urheberrechtsvermerk erforderlich."

Zu gut Deutsch: ich kann IMHO Kartenausschnitte im Web verwenden, sofern ich einen Urheberrechtsvermerk mache (der ja ducrch den Screenschot und die Beschneidung nicht mehr vorhanden ist); also werde ich auf jeden Reisebericht, der auf unserer HP ist, am Beginn (oder Ende - mal sehen) einen Urheberrechtsvermerk einbringen, dass die eingefügten Karten aus Microsoft Autoroute 2002 (bzw. 2000 - bei den älteren Berichten) stammen.

Ich wede morgen aber noch telefonisch mit Microsoft dieses Vorgehen abstimmen - und dann noch prüfen, wie die entsprechenden Bedingungen bei Route66 sind...
 
bemerkenswert

Original geschrieben von Breidi
(...) also werde ich auf jeden Reisebericht, der auf unserer HP ist, am Beginn (oder Ende - mal sehen) einen Urheberrechtsvermerk einbringen, dass die eingefügten Karten aus Microsoft Autoroute 2002 (bzw. 2000 - bei den älteren Berichten) stammen. (...)
 

Also praktisch wie bei jeder (Bild-)Quellenangabe. Gut zu wissen. Finde ich gut, dass Du das alles ordentlich absicherst, wobei abmahnende Rechtsanwaelte bei Deiner Webseite wohl eher Reiselust als Abmahnlust bekommen wuerden... ;)

Nee, im Ernst, super Webseite! Schoen dokumentiert. Da sieht man, dass sich jemand richtig viel Muehe gemacht hat. Man bekommt auf jeden Fall Lust auf's Reisen und die Beschreibungen sind auch klasse. Ja selbst in meiner Heimatstadt warst Du schon (Wobei der Fliegerdeich meiner Meinung nach vielleicht nicht gerade der schoenste Parkplatz an der Nordseekueste ist...).

Auch weiterhin Gute Reise. :D

Gruss,

der GermanUK
 
Zurück
Oben Unten