Ableton Live VS. Logic

Lord Flashback schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich, entgegen des derzeitig herrschenden Hypes um Ableton Live mit dieser Software nicht wirklich viel anfangen kann. Klar hat diese Software durch seine Möglichkeiten zur Interaktion seinen Spaßfaktor, mir liegt aber eher das systematische Durchkonstruieren, anstatt spielerisch mit Loops zu hantieren.
Das Programm sagte mir insgesamt mit seiner Benutzeroberfläche nicht wirklich zu, ich finde außerdem die ganze Steuerung und Haptik, wenn man das bei einer Software sagen kann, relativ hakelig. Ein wichtiger Grund, warum ich auf dieses Programm aufmerksam wurde, ist die Möglichkeit, es als Software fürs DJing einzusetzen. Das Bearbeiten und Warpen der Tracks gestaltet sich aber dermaßen Fummelig, dass ich nach abgeschlossener Bearbeitung meist gar keinen Gefallen mehr an dem Track finde. Sicherlich lässt sich über den Grundklang der Software streiten, ich war jedoch nicht wirklich von der Qualität der eigebauten Effekte begeistert, auch wenn diese teilweise aufs Höchste gelobt werden.
Ich möchte Ableton Live hier keinesfalls als schlechte Software hinstellen, ich selbst bin nur zu der Erfahrung gekommen, dass sie meinen Vorstellungen und Arbeitsweisen, weder beim Sequencing, noch beim DJing gerecht wird.
Inmitten des Hypes, der zur Zeit um dieses Programm gemacht wird, gehen leider Kritikpunkte, die es bei jeder Software gibt, allzusehr unter.



ableton ist vieleicht was für die jüngern leute wer weis mal den nächsten sprung in der entwiklung abwarten mal sehn was noch tut. wavey
 
der grösste vorteil von ableton gegenüber live sind loop-basierende automationen .. da bekoomt man durch überlagerung von globaler automatisierung und der loop automatisierung extremen detailreichtum in die stücke

grösster vorteil von logic gegenüber live: eigentlich mehrere .. angenehmerer feel (d.h. professioneller) durch die GUI, die plug-ins im lieferumfang, surround für die die es brauchen
 
Wo liegt denn der Unterschied zu der regionbasierten Automation in Live?
 
Hallo kinzui,

also ich hatte vorher Logic5.5 benutzt & bin dann zu Live4 & Live5 geswitcht.
Nun nutze ich allerdings wieder Logic7.1 ;)

Vorteil von Logic7 gegenüber Live5 ist eben die erhöhte Professionalität des ganzen
Programms. Keine Frage, Live5 ist sehr mächtig & kann wirklich sehr viel. Beide
Progs haben ihren eigenen Reiz.
Es kommt eben darauf an, was Du genau damit machen willst, sprich welche Musik-
Richtung, eher Sample- & Loopbasiert, oder ob Du auch Softsynths einsetzen willst.

Ich habe mich für Logic7 entschieden, da man ein komplettes & sehr professionelles
Software-Studio im kompletten Paket bekommt. Alleine die PlugIns & die Softsynths
sind in Logic7 jeden Cent wert. Der ES-2 ist schon lange einer der besten Softsynths
auf dem Markt (Access Virus kann dagegen nicht ankommen !), der Ultrabeat ist
der beste Drum-Synthesizer überhaupt & Sculpture ist total abgefahren. Die Effekte
klingen eben nochmal eine Liga über denen von Live5 & die Möglichkeiten sind fast
unbegrenzt.
Live5 hat jedoch auch einige klasse Features. Zu nennen wäre erst mal die super
Dateiverwaltung, das Verwalten eigener Clips, der "Groovebox"-ähnliche Aufbau, der
"Beat-Repeat" & die Echtzeit-Loops & Sample-Stretcherei ;)

Wenn Du Dich für Logic7 entscheidest, dann brauchst im Prinzip auch fast keine
weiteren Softsynths zu kaufen, geile Bässe bekommst Du mit dem ES1 & dem ES2
super hin, Flächen & abgedrehte Texturen mit dem ES2 & Sculpture, pumpende und
knallige Beats sind mit dem Ultrabeat sowieso im Handumdrehen "designed". Mit
dem EXS24mkII hast Du noch einen superklasse Sampler dabei, dessen Filter super
klingen & Samples sich schön verbiegen lassen ;)

Logic7 kannst Du ebenso für Live-Gigs nutzen, gar kein Problem. Externe Hardware
(Audio-Interfaces & Synthies) lassen sich ebenso in Logic klasse einbinden.
Ein gutes Buch zu Logic7 (1000 Seiten) gibt es mittlerweile auch & ist sehr gut ge-
schrieben. Damit fällt es Dir wesentlich einfacher Logic7 richtig zu verstehen und
richtig zu nutzen.

Preislich kostet Logic7 doch auch nicht mehr die Welt (875,- €) oder mit Education-
Rabatt nur noch 400,- €. Ist dann trotzdem eine Vollversion. Wenn Du Student bist
oder einen kennst, kannst Dir das so besorgen. oder schau mal bei ebay rein, dort
bekommst oft Logic7 Pro für knapp 650,- €.

Falls Du noch mehr Infos & Tipps zu Logic7 brauchst, dann mail mir einfach.

Und wir alle hoffen natürlich auf Logic7.2 oder bald Logic8. Warten wir mal auf den
10.01.2006 ;) Mal sehen mit was uns Apple da an neuer Hard- & Software über-
raschen wird ;)

Last but not least: einen netten Gruß an alle "Profis" hier im Forum !

MorningSound
 
MorningSound schrieb:
Last but not least: einen netten Gruß an alle "Profis" hier im Forum !

MorningSound

Herzlich willkommen hier im Forum! cake
 
Ich als absoluter Anfänger in diesem Bereich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass Live für mich den wesentlich besseren Einstieg ermöglicht hat, was sicher mit den gut gemachten Kursen innerhalb des Programms zu tun hat.

Als ich das erste Mal Logic gestartet habe, hab ich erstmal geguckt wie ne´Kuh, wenn´s donnert und ein bissel gebraucht, bis ich überhaupt einen Ton rausbekommen habe.

Ich geh´mit der verbreiteten Meinung einher, dass Logic sicher das professionellere und produzentenorientiertere Studio-Programm, Ableton aber dennoch in seinen Möglichkeiten nicht zu unterschätzen ist. Es stellt sich eben immer die Frage, wo man hin will/wieviel man machen wil etc. pp.


By the way: Den Berlinern, die sich in diesem Thread tummeln, wäre ich dankbar für einen Tipp in Sachen Ableton-Nachilfestunden/-Schulungsmöglichkeiten in der Stadt - schickt mir einfach ne`Mail!

Gruß, cadavez.
 
@chq

Merci, finde ich sehr nett hier auch begrüßt zu werden ;)


@cavadez

naja, so schlimm isses bei Logic7 nun auch wieder nicht ! Ich hatte inner-
halb von 4Minuten meine ersten Töne rausbekommen, ohne Handbuch ;)

Wie ich schon sagte, Live5 & Logic7 haben jeweils ihren eigenen Reiz.
Live bietet Sachen, die Logic nicht hat, umgekehrt aber ebenso.

Ich jedenfalls liebe den ES-2 & den Ultrabeat in Logic. Beide haben einen
enormen Druck & super Klangqualität (gutes Audio-Interface voraus ge-
setzt! Software klingt immer nur so gut wie das benutzte Audio-Interface).

Wer professionell Musik machen will, kommt um eine gründliche Einarbeit
in die jeweilige Software sowieso nicht drumherum. Wer nur etwas "rum-
klimpern" will, kann ja GarageBand nehmen ;)

Mittlerweile gibt es vom PPV-Verlag ein neues Buch zu Live5. Check das
doch mal, vielleicht isses was für Dich & hilft Dir ebenso weiter.


Gruß MorningSound
 
Zurück
Oben Unten