Ableton Live VS. Logic

kinzui

kinzui

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Welches dieser beiden Programme ist nach eurer meinung besser! Ich habe mich in Ableton Live verliebt aber leider noch nice mit Logic gearbeitet! Ich wuerde gerene mal nur die Pros unD Kontras wissen!

Thanx
 
Hä? Versteh ich nicht ganz. Ableton ist doch vorranging für das Liveset gedacht und Logic eher für die Produktion. Die beiden Programme zu vergleichen, ist in meinen Augen nicht möglich.
 
mit ableton kann man live auch machen lach bei mir läuft nur dies seit dem
vst richtig läuft mit der 4 version geht.
 
linux2001 schrieb:
mit ableton kann man live auch machen lach bei mir läuft nur dies seit dem
vst richtig läuft mit der 4 version geht.

??????
 
linux2001 schrieb:
mit ableton kann man live auch machen lach bei mir läuft nur dies seit dem
vst richtig läuft mit der 4 version geht.


??? verstehe ich leider nicht

Aber ich bin der Meinung das man die beiden Tools wirklich nicht miteinander vergleichen kann. Klar hat jedes ihren Vorteil, aber mal anders, wozu gebrauchst du das Programm? Was willst du machen?
 
ableton kann mittlerweile genauso für musik produktionen eingesetzt werden wie logic.
 
kinzui schrieb:
Welches dieser beiden Programme ist nach eurer meinung besser! Ich habe mich in Ableton Live verliebt aber leider noch nice mit Logic gearbeitet! Ich wuerde gerene mal nur die Pros unD Kontras wissen!

Thanx

In deinem Fall:
pro live: Du hast Dich darin verliebt.
contra logic: Du müsstest Dich erst neu verlieben…

Mir fällt nichts ein, was mich an live stört; zudem ist die performance von Logic (Express trial) bei mir schlechter und das Programm ist nicht so übersichtlich. Geschmackssache…


:) p-cord
 
live in der aktuellen version ist mittlerweile ein absolut konkurrenzfähiges programm zu den platzhirschen von motu, steinberg und apple. sowohl im audio- als auch im midi-bereich. es ist sogar crossplattformtauglich, du kannst deine daten also mit pc-usern austauschen, was bei logic nicht mehr so einfach geht. auch die einbindung weiterer plugins über diverse schnittstellen bei ableton ist nicht zu verachten. live hat auch ein ergonomischeres, bedienungskonzept. ob du nun clip-basiert oder mit klassischer timeline in deinem projektfenster arbeitest, ist geschmackssache.

wenn du allerdings auf professionelle notation deiner midi-daten stehst, ohne gleich ein eigenständiges programm hierfür kaufen zu wollen (coda/finale), stehst du allerdings mit der grossen logic-version besser da.
 
shortcut schrieb:
wenn du allerdings auf professionelle notation deiner midi-daten stehst, ohne gleich ein eigenständiges programm hierfür kaufen zu wollen (coda/finale), stehst du allerdings mit der grossen logic-version besser da.
Logics Notationsbereich steht seit Version 4.8 (ich glaube vor etwa 5 Jahren) auf demselben Stand und ist mehr oder weniger nur optisch verändert worden. Man kann damit ordentliche Notationen erstellen. Als professionell kann man das aber nicht bezeichnen!
Gruß, Martin
 
live wird demnächst wahrscheinlich eine günstige crossgrade aktion starten um "in fremden gewässern zu fischen" ( haha)
apple wird demnächst logic 8 auf den markt bringen, damit anderen das lachen wieder vergeht (haha)
ich verwende beide im studio und bin mit beiden äusserst zufrieden
live ist für mich sehr intuitiv und es ergeben sich blitzschnell tolle arrangements,
logic ist mehr die producersoftware, wobei live stark aufgeholt hat !
 
martinmacco schrieb:
Logics Notationsbereich steht seit Version 4.8 (ich glaube vor etwa 5 Jahren) auf demselben Stand und ist mehr oder weniger nur optisch verändert worden. Man kann damit ordentliche Notationen erstellen. Als professionell kann man das aber nicht bezeichnen!
Gruß, Martin

okay, dann halbwegs professionell... ;) aber der score-teil von logic ist immer noch besser als bei ableton.
 
shortcut schrieb:
live in der aktuellen version ist mittlerweile ein absolut konkurrenzfähiges programm zu den platzhirschen von motu, steinberg und apple. sowohl im audio- als auch im midi-bereich. es ist sogar crossplattformtauglich, du kannst deine daten also mit pc-usern austauschen, was bei logic nicht mehr so einfach geht. auch die einbindung weiterer plugins über diverse schnittstellen bei ableton ist nicht zu verachten. live hat auch ein ergonomischeres, bedienungskonzept. ob du nun clip-basiert oder mit klassischer timeline in deinem projektfenster arbeitest, ist geschmackssache.

wenn du allerdings auf professionelle notation deiner midi-daten stehst, ohne gleich ein eigenständiges programm hierfür kaufen zu wollen (coda/finale), stehst du allerdings mit der grossen logic-version besser da.
dito

dem ist noch hinzuzufügen:
live hat durch einige features die möglichkeit, die bestehende timeline eines projekts/spur/clips mit wenigen handgriffen komplett zu verbiegen ... weshalb es sich ja auch immernoch 'sequencing instrument' nennt.

eben durch o.g. fehlende notationsmöglichkeiten ist live wohl weniger was für den klassischen pianisten oder cellisten ;) (ausnahmen gibts wohl)

außerdem: klein, wendig, weniger anspruchsvoll

zu logic fehlt mir die erfahrung, deswegen schweige ich zu dem programm
 
Hallo!

Bei meinem Firewire Solo war Live Lite dabei. Ich muss gestehen, dass ich mir nicht viel Mühe mit dem Programm gegeben habe, aber mich störte schon allein die Optik. Und da ich früher auf dem PC mal was m it Logic gemacht habe wollte ich mir wohl das Logic Express holen. Unsinn?? Ich lasse mich gerne belehren. ICh möchte gerne 2-3 Gitarren (meist akustisch) aufnehmen und vielleicht mal die ein oder andere Midi-Spur hinzufügen.

helgeh
 
Ich habe beide Programme, und benutze beide.
Live 5 ist ein mächtiges Programm geworden, und längst nicht mehr nur
für Live-Geschichten geeignet.
Der Untertitel von Live wurde ja auch von "Live Sequencing Instrument" in "Complete Music Solution" geändert, was auch stimmt.
Im Gegensatz zu Logic ist Live (sofern man sich erstmal reingefuchst hat) viel
intuitiver zu benutzen. Ich benutze es um Ideen zu finden. In der Session-
Ansicht kann man schnell jammen, d.h. mal schnell eine Idee festhalten,
schnell ausprobieren, wie z.B. dieser Beat unter den Basslauf passt, e.t.c.

Desweiteren klingen die mitgelieferten so verdammt gut, dass sie es
mit teuren plugins allemal aufnehmen können.

Logic ist natürlich das Programm mit den meisten Funktionen.
Wer viel mit Midi arbeitet, weiss das zu schätzen.
Auch bei den Funktionen zum arrangieren ist Logig sicher vorn.

Der allergrösste Nachteil, den Live allerdings hat ist:
Dadurch, dass sämtliches Audiomaterial in echtzeit berechnet, timestretcht,
tuned und wer weiss was noch, ist man schnell am Ende seiner Prozessorleistung.
Habe ich bei Logic auf einem Dual 2x2 Ghz 30 Spuren mit zig Softwareinstrumenten, Plugins und Automationen am Start und bin noch lange nicht am Limit, ist geht Live mit 7 Audiospuren und zwei "Operator" (integrierter SoftSynth) in die Knie. Wohlgemerkt auf einem
G5 2x2Ghz.

Dies ist mir passiert, nachdem ich mich entschlossen hatte, endlich mal eine komplette Produktion mit Live 5 zu machen. Letztendlich musste ich dann die Spuren in Live bouncen (runterrechnen) und habe dann in Logic weitergemacht.

Fazit: Live kann einfach Sachen, die Logic nicht kann (z.B. Echtzeittimestretching, fast jeder Parameter kann auf Controller gelegt werden), hat aussergewöhnlich gute Effekte dabei und ist
intuitiv und schnell zu bedienen. Ausserdem wesentlich günstiger.
Nachteil: nicht wirklich gute Performance.

Logic ist das absolute Profiprogramm und immernoch Studiostandard.
Ist wet vorn beim editieren von Midi und Arrangements.
Verbraucht wesentlich weniger Prozessorleistung

... aber irgendwann habe ich dann einen Quad G5, und dann benutze ich nur noch Live, weil´s mehr Spass macht! ;)
Gruss,
Michael
 
Auf jeden Fall benutzt Peter Gabriel Logic bei seinen Shows. :) Ich finds ein super Programm.
 
benutzt doch live doch nur ein cpu ?? noch nicht dual fähig jedenfalls unter
windoof wie ist das beim dual mac denn wer weis was dazu??
 
linux2001 schrieb:
benutzt doch live doch nur ein cpu ?? noch nicht dual fähig jedenfalls unter
windoof wie ist das beim dual mac denn wer weis was dazu??

Bei Windows weiss ich es nicht, aber Live nutzt wohl den zweiten Prozessor beim Dual Power Mac nicht… Diskussionen dazu gibts im Ableton.com-Forum.

Gruss, p-cord.
 
ich nehm beides irgendwie .. aber vorrangig eher logic pro .. nur wenn der mitbewohner das dongle nicht rausrückt wird zwangsläufig an alten tracks in ableton gehobelt
 
Ich muss zugeben, dass ich, entgegen des derzeitig herrschenden Hypes um Ableton Live mit dieser Software nicht wirklich viel anfangen kann. Klar hat diese Software durch seine Möglichkeiten zur Interaktion seinen Spaßfaktor, mir liegt aber eher das systematische Durchkonstruieren, anstatt spielerisch mit Loops zu hantieren.
Das Programm sagte mir insgesamt mit seiner Benutzeroberfläche nicht wirklich zu, ich finde außerdem die ganze Steuerung und Haptik, wenn man das bei einer Software sagen kann, relativ hakelig. Ein wichtiger Grund, warum ich auf dieses Programm aufmerksam wurde, ist die Möglichkeit, es als Software fürs DJing einzusetzen. Das Bearbeiten und Warpen der Tracks gestaltet sich aber dermaßen Fummelig, dass ich nach abgeschlossener Bearbeitung meist gar keinen Gefallen mehr an dem Track finde. Sicherlich lässt sich über den Grundklang der Software streiten, ich war jedoch nicht wirklich von der Qualität der eigebauten Effekte begeistert, auch wenn diese teilweise aufs Höchste gelobt werden.
Ich möchte Ableton Live hier keinesfalls als schlechte Software hinstellen, ich selbst bin nur zu der Erfahrung gekommen, dass sie meinen Vorstellungen und Arbeitsweisen, weder beim Sequencing, noch beim DJing gerecht wird.
Inmitten des Hypes, der zur Zeit um dieses Programm gemacht wird, gehen leider Kritikpunkte, die es bei jeder Software gibt, allzusehr unter.
 
und um das ganze noch abzurunden, steht der profi dann vor den protools-toren,
wenn er sich es leisten mag... drumm

was nicht unbedingt heisst, dass der tödldudeldei nur mit billigprogrammen arbeitet,
es wird auch mit den teuersten DAW´s schwachsinn produziert....

ah ja guten rutsch und ein klangvolles 2006

http://www.knallerseite.de/
 
Zurück
Oben Unten