ableton live & vinyl, aber wie?

M

mars.one

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!
ich habe mir vor kurzem ein 15" g4 powerbook mit 1,5 ghz bestellt um meinen alten pentium III 933 zu ersetzen (u.a. weil mir die viren zu laestig wurden..)
ich bin dj und lege mit vinyl auf, produziere seit kurzem und wuerde gerne meine sets mit ableton live ausbauen (z.b. tools, samples, selbstgebaute basslines einabauen zusaetzlich zu vinyl) und da wollte ich fragen was ich alles zum auflegen mit vinyl (2 turntable, mixer) und ableton live brauche?
ist eine externe soundkarte von noeten? was noch?

lg marius
 
Hi Mario,

erstmal Hallo zum macuser Forum.
Ich selber bastel auch mit Turntables und Ableton rum. Prinzipiell brauchst du keine extern audiokarte um mit Live was zu machen aber es macht definitiv mehr spass mit einer. Ich selber habe mir eine maudio firewire Karte geholt.
Besonders nett sind die zwei Analog eingänge die nehme ich für Sänger oder andere Instrumente wie Gitarre oder Bass. Die Plattenspieler über deinen Mixer rein und schon kannst du über alles effekte legen oder spuren aufnehmen.
Ein weiterer vorteil einer externen Audiokarte sind ggf. mehrere Kofhöhrer Ausgänge zum Vorhören.
Probier das doch am besten mal beim Händler deiner Wahl aus und teste die Geräte bevor du eines Kaufst, oft reicht schon die eingebaute Mac Soundkarte wenn du "nur" Saples Loops oder sonstwas einmischen möchtest.

Viele Grüsse
Sascha
 
heißer tipp:

hol dir die triggerpads der mpc von akai. die genaue bezeichnung weiß ich zur zeit leider nicht, aber akais website sollte hilfreich sein. sind nicht teuer, machen aber monstermäßig laune, speziell in verbindung mit drumsamples...


wenn du genaueres wissen willst


im me


barbour
 
ich hab mal nach den akai produkten geschaut... das sind fuer mich leider unerschwingliche geraete ,)
1.000 euro nebenbei kann ich mir nicht leisten, ich kaufe mir demnaechst nen allen&heath x one 92 mixer... der wird schon lang genug abbezahlt ,)
trotzdem danke fuer den tip
 
Leute, ich weiss zwar nicht, wie Ihr so mit Live auflegt, aber wozu brauche ich 16 Pads von Akai, wenn ich mind 32 Tasten aufm Laptop habe, von denen ich Clips abfeuern kann?
Zum arbeiten mit Live braucht man doch eher Faderboxen, um Tracks zu Filtern, oder Effekte reinzudrehen.
Da tun schon billo-Faderboxen gute Dienste.
Ich würde mir mal die Evolution- Controller anschauen.
Sehr gute Controller (hab ich selber) gibt´s von Faderfox speziell für Live. Mit denen kann man alles komplett fernsteuern.

Eine Soundkarte brauchst Du erstmal nicht. Besorge Dir nen Adapter von Miniklinke auf chinch und steck das Ding in deinen Mixer. Der Mac klingt sehr gut, und so ein Audio Interface nimmt nur wertvollen Platz weg, den man meistens nicht hat.

Ich würde auch mal in das Ableton - Forum schauen. Dort gibt´s Tips und Tricks, wie man z.B. Live zur laufenden Platte synchronisiert...

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle einen Besuch auf dieser Website. War zu Beginn auch skeptisch, weil die Teile sind klein und für mich als Wurstfingerbesitzer eine Herausforderung.

Mittlerweile kann ich damit Traktor problemlos rocken! :)

(Nur mal so als Alternative für deinen X:eek:ne 92, der zwar gut klingt, aber vom Funktionsumfang zu teuer ist, da kommen demnächst bessere Sachen auf uns zu ...)
 
denke es wird auf nen denon dn x 1500 herauslaufen, das ist der beste mixer auf dem ich je gelegt habe... nen freund hat den xone 92, ist zwar cool aber hat jedoch wirklich recht wenige fkt zu bieten und nen effektgeraet plane ich mir nicht zu kaufen.
glaubt ihr dass man wirklich so ne art mini controller braucht? ich meine.. klar ist besser als mit mouse usw... brauch ich da auch noch nen extra midi eingang am interface?
 
mars.one schrieb:
brauch ich da auch noch nen extra midi eingang am interface?

Kommt auf den Controller an. ;)

Faderfox: ja!
 
dann noch abschliessend ne frage: weiss jemand wo es billig ableton zu kaufen gibt??
444 ist mir fuer ableton 4.0 zu teuer :(
und weiss jemand ob das normale ableton live 4.0 paket auf mac und windows funktioniert oder nur auf win?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ein pb 12" + ne gute Anlage+massenhaft vinyl.wie kann ich ein sample von einer LP ziehen(Basslines,Rhythmussegmente etc.).was brauch ich dazu wie stell ich's an um diese Sequenzen in Garage Band zu importieren,oder funzt das nicht.???
Freu mich über Anleitungen Tips-Tricks,THANX .
 
.. was auch immer garageband ist, du wirst ein recording prog brauchen und musst die LP an dein line-in kanal im pc stoepseln (via chinch - klinke kabel vom mixer in den pc)
recording progs sind beispielsweise adobe audition, steinberg wave lab usw.
mit wavelab kannst du auch gut samples editieren.
 
garageband!!!!

ist ein definitiv coooles +ausgereiftes Musik(er)programm auf den macs ;jetzt Standardsoftware auf i life.AUSPROBIEREN;falls Du das nicht kennst.
Hat bei den MIPA Awards den ersten Preis als bestes innovatives Produkt ausgefaßt.
thanx 4 ur advice,cheers
zzflop :cool:
 
zzflop:
nutz die forumssuche, da ist das ganze schon mehrfach durchgekaut.
nur zum beispiel: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=24143
es gibt aber noch etwa 20 andere threads zu thema


mars.one:
ich arbeite mit powerbook/ableton live 4 und turntables parallel. du brauchst nicht unbedingt eine soundkarte - kommt allein darauf an, was du alles machen willst.
du hast bei live die möglichkeit, das tempo (das dir z.b. von vinyl vorgegeben wird) "einzutappen" (oder alternativ manuell einzustellen - ähnlich wie beim fader am turntable) wenn du festgelegte samples hast, die du nur abfeuern willst, ist es IMHO völliger unsinn, sich dafür einen extra controller zu kaufen. das geht super über die normale tastatur am powerbook.
midi-controller werden erst dann interessant, wenn du dynamische effekte drüberlegen willst - dazu sind ein paar reglerchen unerlässlich.
wenn du zusätzlich noch "live remixen" willst, brauchst du noch eine soundkarte.

ableton live billig bekommen? am billigsten wird es, wenn du irgendwo (ebay?) eine UNREGISTRIERTE version von ableton live 3 ergattern kannst. die kannst du dann billig upgraden.
ich habe so live 4 für 250EU bekommen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will mir ableton live delta kaufen und das upgraden.. geht das auch?
 
mars.one schrieb:
ich will mir ableton live delta kaufen und das upgraden.. geht das auch?

k.a. - musst du mal bei ableton fragen :p
 
mars.one schrieb:
ich will mir ableton live delta kaufen und das upgraden.. geht das auch?

Ist bei vielen M-Audio Kisten dabei, bei mir gab es gerade ein kostenloses Update von Delta 2 auf 4, nun kann ich mir sehr, sehr günstig das Upgrade auf Live4 beschaffen ... grübel grübel und studier... :D
 
Zurück
Oben Unten