Ablaufdatum für (Bild)Dateien erstellen ?

So, dann bedanke ich mich mal an alle die tatsächlich was zum Thema geschrieben haben. Werde es wohl mit applescript versuchen oder (leider) doch mit Windows Programmen....
Gruß flo
 
Früher (und vielleicht auch noch heute) wurden Dias, die zur Ansicht zum Kunden geschickt wurden, in Interferenzfolie eingeschweisst, um eine unerlaubte Reproduktion zu verhindern.

Bei Demoversionen gibts doch auch den Mechanismus, dass (unabhängig vom eingestellten Systemdatum) die Funtkionalität nach z.B. 30 Tagen eingestellt wird.

Bei Bildern geht das wohl nicht?
 
So etwas ist schwierig, denn sobald das Bild angezeigt wird kann er es auch speichern, notfalls durch einen Screenshot.

Du könntest es auf einen Webserver stellen und ihm den Link schicken, die Datei kannst Du dann nach einem Tag oder ein paar Stunden vom Webserver wieder löschen. Aber in diesem Fall kann er die Datei auch herunterladen und speichern.

Da bräuchtest Du vielleicht so eine Art Web-Anwendung, die das Bild im Browser zwar darstellt, aber nicht direkt öffnet. Das geht vielleicht irgendwie mit Flash oder Javascript.

Aber am Ende hilft wohl nichts anderes als den Empfänger auf das Copyright hinzuweisen. Damit hast bist Du zumindest juristisch auf der sicheren Seite.
 
zauberflo schrieb:
So, dann bedanke ich mich mal an alle die tatsächlich was zum Thema geschrieben haben. Werde es wohl mit applescript versuchen oder (leider) doch mit Windows Programmen....
Gruß flo
Hallo!
Kennst Du denn ein Windows-Programm, mit dem sich das bewerkstelligen lässt?
Gruss
der eMac_man
 
Pingu schrieb:
Mit etwas nachdenken, kann man sich die Frage sehr leicht selbst beantworten.

Digital Restrictiion Management kann nur auf properitären Technologien aufbauen. Damit kann die Implementierung nur properitär sein. Damit können die Programme auch nur properitär sein, siehe protected AAC -> iTunes, iPod und protected WMA sowie protected WMV -> Windows Media Player.

Kurz gesagt man muß sich im Falle von Digital Restriction Management immer etwas selber basteln, z. B. könnte ich mir auf die Schnelle vorstellen, daß man etwas in Flash bastelt, daß abhängig vom Datum entweder das eine oder das andere anzeigt.

Aber wie gesagt, mit etwas nachdenken darüber wie solche Dinge funktionieren müssen, kann man sofort für sich die Antwort finden.

Pingu

Hallo Pingu,

ich fand die Frage von zauberflo auch interessant und wenn ich noch soviel nachgedacht hätte, da wär mir nix eingefallen. Was ein DRM ist, wusste ich bis dato auch nicht und was man unter "properitären Technologien" zu verstehen hat, musste ich mir auch erst zusammen reimen.

Also bitte, nicht alle haben so ein Einblick in Technologien, wie Du oder andere hier. Doch zumindest hast Du ja eine - für mich nicht immer gleich - nachvollziehbarer Antwort gegeben und nicht wie so mancher einfach nur Müll platziert.

Gruss
Franke
 
Zurück
Oben Unten