Ablauf Fahrzeugbeklebung gestalten lassen

gegenwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
575
Reaktionspunkte
25
Hallo Leute,

hat hier jemand Erfahrung mit Fahrzeugbeklebung?
Man kann sich online problemlos ai-Blaupausen von Fahrzeugmodellen runterladen und über eine Ebene die Seiten gestalten.

Ich frage mich, ob man diese .ai-Datei dann einfach an eine Werbedruck-Firma schicken kann oder ist es als Grafikdesigner auch meine Aufgabe, die entsprechenden Gestaltungselemente in „Zeichenflächen“ zu exportieren, damit der Foliendrucker die einfach ausdrucken kann?

Wie ist da die gängige Praxis? Danke!
 
Warum fragst du nicht deinen Fahrzeugbekleber? Der weiss es doch am besten... jeder arbeitet etwas anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Bei meinem Praktikum vor 4 Jahren wurde das alles vom Werbedruckmittel-Dienstleister abgenommen. Der Werbedruckmittel-Druckdienstleister der mein Kunde ausgesucht hat, will diesen Job von mir erledigt sehen. Jetzt wüsste ich gerne was die Praxis ist?
 
Es gibt nicht "die" Praxis... jeder Folierer, Bekleber oder Lackierer hat seine eigenen Vorgaben. Wir haben mit mehreren solcher Firmen zusammen gearbeitet, jeder wollte es anders... Format, Zuschnittmarkierungen, etc.

Dein "Werbedruckmittel-Druckdienstleister" soll dir mitteilen, wie er die Vorlage will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gegenwind
jo ...

Fangen wir mal an: Folienbeschriftung? Wrap? Welche Lebensdauer ist angestrebt? Welches Auto? Wird über Sicken geklebt? Welche Car-Vorlage hast du?
Müssen Lampen, Türschlösser ausgebaut werden? Wird über Scheiben geklebt? Wenn ja, wie viel?
Sollst du die komplette Plottdadei liefern, oder nur das Design, die Idee?
Es ist beim Satz/Design Design massiv von Vorteil, wenn man selbst Fahrzeuge beklebt oder beklebt hat. Durch dummes Design kann man nämlich die Kleberei unnötig verteuern. Man muss wissen was man tut.
Und, ganz ehrlich, ich habe noch nie von einem Grafiker brauchbare Vorlagen bekommen. Jedenfalls Grafiker die nicht wissen wie das in der Praxis abläuft haben es da echt schwer.

Früher habe ich noch selbst geklebt, heute stelle ich die Dateien nur noch zur Verfügung. Aber die Erfahrung von damals ist unersetzbar bei meinen Grafikarbeiten.

Also, frage. Ich kann dir da helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib und SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten