Ablauf einer Bestellung im Apple Store

gurukaeng

gurukaeng

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
1.240
Reaktionspunkte
63
Da das Thema immer wieder auftaucht und mich auch gerade betrifft, möchte ich hier noch mal kurz zusammenfassen, wie eine Bestellung im Apple Store abläuft und was die Mails von Apple zu bedeuten haben:

1. Bestellen
Das ist der einfachste Teil. Im Apple Store oder im Apple Store Bildung die Sachen die man haben will zusammenklicken und die Bestellung abschicken.

2. Die erste Mail: "Auftragseingansbestätigung"
Heißt so viel wie: "Jo, wir haben gesehen was du haben willst."

3. Die zweite Mail: "Auftragsbestätigung"
Diese Mail kann bis zu etwa einer Woche später kommen. Wenn man z.B. die Sachen über eines der Finanzierungsangebote (derzeit im Edu Store: 0% über 10 Monate) bestellt, bekommt man zunächst die Unterlagen von der Kreditbank zugeschickt. Dann muss man die Formulare unterschreiben, Personalausweiskopien (Vorder- u. Rückseite) dazu legen und sich in einer Postfiliale per PostIdent identifizieren. Erst wenn die Unterlagen dann wieder bei der Kreditbank angekommen sind und die den Kredit genehmigt haben, bekommt Apple das Geld und bestätigt erst dann! den Auftrag.

4. Die dritte Mail: "Versandbestätigung"
Diese Mail kommt einige Tage nach der Auftragsbestätigung und sieht vom Wortlaut her so aus, als wär die Bestellung schon auf dem Weg von TNT Netherlands zum Besteller. Die Mail enthält auch ominöse Trackingnummern, mit denen man aber nix anfangen kann.
Denn: Diese Mail besagt nur, dass die Bestellung in Taiwan zusammengefrickelt wurde und jetzt auf dem Weg nach Holland zu TNT ist!
Dieser Transport läuft wohl noch nicht über TNT, deshalb kann TNT mit den bis jetzt genannten Trackingnummern nix anfangen.
TNT Trackingnummern sind 9stellig!
Der Versand Taiwan -> Holland dauert ca. ne halbe Woche.
Wenn alles in Holland gelandet ist, dauert es max? eine Woche (eher weniger) bis man die Bestellung hat.

Wenn man die Sendungsverfolgung von Apple nutzt, wird bis zur Ankunft in Holland nix angezeigt.

Fazit: Gut Ding will Weile haben :D

Wer nicht die nötige Lässigkeit besitzt sollte:

1. Im Laden vor Ort kaufen.
2. Wenns da nix gibt, im Store per Kreditkarte bezahlen und nix finanzieren.

So, nun darf dieses Thema
a) verschoben werden
b) mit Kommentaren wie "das hatten wir schon" bedacht werden
c) im Verlauf der Beiträge gänzlich verlassen werden
:D :D :D :D :D
 
Tracking von Anfang an

Kleiner Nachtrag.

Unter http://www.apecode.com/appletrack/ bestet die Möglichkeit den Sendungsverlauf ab Versand der Ware in Taiwan / Shanghai mit der von Apple angegebenen "Tracking Number(s)" zu Verfolgen. Den ersten Abschnitt ihrer Reise vom Produktionsort nach Europa, wird nämlich von Kühne & Nagel selbst durchgeführt, die dann die lokale Distribution TNT überlasen.

Gruß,
Tobias
 
nochn Nachtrag:
besonders zeitnah scheint die ganze Verfolgung nicht zu sein:
heute (17.08.04) wird beispielsweise noch der Stand vom 13.08. (Arrive Terminal Luxembourg) angezeigt.
 
gurukaeng schrieb:
nochn Nachtrag:
besonders zeitnah scheint die ganze Verfolgung nicht zu sein:
heute (17.08.04) wird beispielsweise noch der Stand vom 13.08. (Arrive Terminal Luxembourg) angezeigt.

Da hast Du allerdings recht. Drum schaue ich immer direkt bei TNT. Dort ist es sehr zeitnah (max. 1/2h Verzögerung).
 
Hi,
hab mir im Store einen iPod bestellt, per Überweisung.
Hat da jemand Erfahrungen wie lange das dauert? Denn ich hab am 12.08 bestellt, am gleichen Tag noch überwiesen und das Geld wurde am 13.08 bei mir abgebucht. Bis jetzt hab ich aber immer noch keine Auftragsbestätigung, nur die Auftragseingangsbestätigung und auf der Tracking Seite von Apple steht nur "Under Review".
Das heisst doch soviel, als dass die das Geld noch nichtmal bekommen haben oder sehe ich das Falsch.
Wenn sich mein Status bis morgen nicht ändert muss ich nochmal im Store anrufen und mal nachfragen oder hat hier schon jemand Erfahrungen mit Bezahlung per Überweisung im Apple Store und der Reaktionszeit des Stores?

Gruss
Saruter
 
saruter schrieb:
Hi,
hab mir im Store einen iPod bestellt, per Überweisung.
Hat da jemand Erfahrungen wie lange das dauert? Saruter

ich hab mir vor einer woche airport express im apple store per überweisung gekauft. 2 tage nachdem ich das geld überwiesen habe, war die auftragsbestätigung da.

hätte da auch noch eine frage: was passiert mit den TNT-Lieferungen, die nicht zugestellt werden konnten, weil niemand zu hause war?? das ist nämlich leider bei mir der fall.
bei der rückverfolgung steht nur: Sendung Wurde Zur Zustellung Weitergeleitet. Bitte Kontaktieren S*
komisch, was heißt das ??
 
Für Überweisung kann ich nicht sprechen. Per Kreditkarte hat bei mir aber noch keine Bestellung länger als 5 Tage gedauert.
 
ippocampo schrieb:
ihätte da auch noch eine frage: was passiert mit den TNT-Lieferungen, die nicht zugestellt werden konnten, weil niemand zu hause war?? das ist nämlich leider bei mir der fall.
bei der rückverfolgung steht nur: Sendung Wurde Zur Zustellung Weitergeleitet. Bitte Kontaktieren S*
komisch, was heißt das ??
Ich weiß jetzt nicht wie es speziell bei TNT ist, obwohl wir die auch inder Firma nutzen. Aber prinzipiell ist es meistens so, daß die Dienste es bis zu 3mal probieren die Sendung zu übergeben. Schlägt dieses fehl, weil keiner anzutreffen war, bekommt man eine Information im Briefkasten wo man die Sendung persönlich abholen darf. Dort wird die Sendung bis zu einer Woche aufbewahrt. Wenn die die Sendung nach einer Woche nicht abgeholt wurde, geht sie auf die Rückreise.

Pingu
 
ippocampo schrieb:
hätte da auch noch eine frage: was passiert mit den TNT-Lieferungen, die nicht zugestellt werden konnten, weil niemand zu hause war?? das ist nämlich leider bei mir der fall.
bei der rückverfolgung steht nur: Sendung Wurde Zur Zustellung Weitergeleitet. Bitte Kontaktieren S*
komisch, was heißt das ??

Bei mir war es so, dass der Fahrer von TNT gleich beim ersten Mal eine Benachrichtigung im Briefkasten gelassen hat inkl. Telefonnummer. Dort habe ich dann angerufen und einen Liefertermin ausgemacht, an dem ich zuhause war.

Inzwischen kennt mich der Fahrer und gibt die Sachen immer bei meiner Nachbarin ab, da er zu faul ist, 2x zu kommen. :rolleyes:
 
saruter schrieb:
Hi,
hab mir im Store einen iPod bestellt, per Überweisung.
Hat da jemand Erfahrungen wie lange das dauert? Denn ich hab am 12.08 bestellt, am gleichen Tag noch überwiesen und das Geld wurde am 13.08 bei mir abgebucht. Bis jetzt hab ich aber immer noch keine Auftragsbestätigung, nur die Auftragseingangsbestätigung und auf der Tracking Seite von Apple steht nur "Under Review".
Das heisst doch soviel, als dass die das Geld noch nichtmal bekommen haben oder sehe ich das Falsch.
Wenn sich mein Status bis morgen nicht ändert muss ich nochmal im Store anrufen und mal nachfragen oder hat hier schon jemand Erfahrungen mit Bezahlung per Überweisung im Apple Store und der Reaktionszeit des Stores?

Gruss
Saruter
Rechne doch mal nach. Wenn Du Deine Überweisung Deiner Bank am 12. gegeben hast, sie aber erst am 13. bei Dir abgebucht wurde, dann weiß Apple nichts davon. Wenn sie bei Dir am 13. abgebucht wurde (es war Freitag), ist sie frühestens am 14. (Samstag) bei Apple auf den Konten gutgeschrieben worden. Ich gehe mal davon aus, daß am Samstag und Sonntag (15.) keiner bei Apple arbeitet, so daß dieses frühestens am 16. (Montag) hätte bemerkt werden können. Jetzt lass noch die ganzen Bestellungen vom Wochenende dazukommen, die alle am Montag aufgearbeitet werden und mit etwas Zeitverlust zwischen den Abteilungen (Buchhaltung - Auftragsannahme - Auftragsbearbeitung) sind wir plötzlich bei? Genau am 17. (Dienstag), heute.

Pingu
 
Wenn die Abbuchung am Freitag durchgeführt wurde, dauert es
im Schnitt drei Werktage, bis sie auf einem anderen Konto gut-
geschrieben wird, also frühestens morgen. Da aber noch ein
paar (...) Bestellungen mehr bei Apple durchlaufen, wird der
Auftrag wahrscheinlich erst Ende der Woche weiterbearbeitet.

Wie gurukaeng im Eröffnungsposting bereits geschrieben hat:

Wer nicht die nötige Lässigkeit besitzt sollte:

1. Im Laden vor Ort kaufen.
2. Wenns da nix gibt, im Store per Kreditkarte bezahlen und nix finanzieren.
 
Wahrscheinlich dauerts wirklich noch ein wenig.
Als ich mir den iPod bestellte war ich komischerweise noch gar nicht so scharf drauf ihn schnell zu bekommen. Aber wenn man dann nach der Bestellung schon mal in diversen iPod Foren liest und Software lädt die man dann ausprobieren möchte bekommt man immer mehr Vorfreude, Ungeduld weil man dann doch mal alles ausprobieren möchte.

Schlimm schlimm solche Zeiten :)

Gruss
Saruter
 
danke für eure antworten.
hat sich bereits erledigt.

ein paar minuten nach meinem post, klingelte es und airport express war endlich da.
in meinem fall wurde es an die österreichische post übergeben und die hat's dann auch geliefert.

lg
ippocampo
 
Lieferung / TNT

Hallo,

nach einer kleinen Bestell - Liefer - und Pannen Episode, habe ich herausgefunden, wie man die TNT Express Trackingnummer verwendet. Den Shipment Status auf der Apple Seite kann man getrost vergessen.

Die TNT Trackingnummer die Apple angibt ist 16-stellig, die Referenznummer bei TNT Express nur 10-stellig. Um auf der TNT Website den Versand zu verfolgen muss man einfach nur die letzten 6 Ziffern der 16-stelligen Nummer weglassen. Funktioniert.

Wenn ich es nur früher schon gewusst hätte ... inzwischen hat TNT meine Bestellung zu Apple zurückgeschickt - und die ganze Geschichte geht von vorne los.

s.
 
Also ich hab einen G5 und ein Display im Juli geordert. Vorgestern wurde der G5 in Cork/Irland rausgeschickt, ab dem Zeitpunkt begann auch das Tracking bei TNT. Das Display scheint schon länger in Holland gewesen zu sein.

Beim Apple-Tracking steht doch die TNT-Tracking-Nr.. Diese kann bei www.tnt.de einfach als Referenz-Nr. angegeben werden und Du kriegst immer den aktuellen Stand angezeigt. Ich hatte übrigens bei Display und G5 unterschiedliche Nummern.

Das Display ging gestern gegen 20h in Arnheim raus und ist heute morgen gegen 10h bei mir gewesen.

Der G5 ging am 23.08. gegen 20h in Cork raus, ist heute (25.08.) gegen 16h von Arnheim aus weitergeschickt worden und wird somit hoffentlich morgen bei mir eintreffen.

Mit Lieferzeiten und Tracking von TNT bin ich absolut zufrieden. Vielleicht könnte Apple ein bisschen enger mit TNT zusammenarbeiten, so dass beim Apple-Tracking schon alles vernünftig und vollständig angezeigt wird.
 
Tim99 schrieb:
Beim Apple-Tracking steht doch die TNT-Tracking-Nr.. Diese kann bei www.tnt.de einfach als Referenz-Nr. angegeben werden und Du kriegst immer den aktuellen Stand angezeigt.

Eben das habe ich versucht zu erklären: Die TNT Tracking Nr. die Apple angibt funktionierte so nicht auf ther TNT Website. Die letzten sechs Ziffern musste ich weglassen. Allerdings habe ich das erst nach einem Anruf bei der Hotline erfahren.

Ich hatte im Juni einen Airport Express bestellt, der am 15. Juli ausgeliefert werden sollte. Apple hat dann mitgeteilt, dass die Auslieferung sich verzögert - um zwei Wochen. In der Zwischenzeit musst ich umziehen, d.h. ich schrieb an Apple, die Bestellung an eine neue Adresse zu versenden. Apple hat das auch bestätigt. Die nächste Nachricht von Apple war dann, dass die Bestellung etwa am 4. August kommt. Dann war Funkstille - keine Versandmail, nix. Schliesslich erschien die Anzeige: Items shipped - allerdings ohne Details auf der Trackingseite von Apple.

Heute habe ich schliesslich die Apple Hotline angerufen - tja, die Adressänderung hat keiner vermerkt - und Einblick in die Trackingliste von TNT bekommen: Am 10. Aug versendet - und während 4 Tagen wurde versucht die Sendung zuzustellen. Jedesmal mit der Bemerkung: Adresse unbekannt. Am 19. Aug wurde das Paket zu Apple zurückgeschickt. Allerdings hat es dort keiner für notwendig erachtet mich in irgendeinerweise zu kontaktieren.

Bin etwas sauer ob der albernen Versandprozedur ... die durch so einfache Dinge wie eine kleine Adressänderung durcheinander kommt. Von der Informationsfreudigkeit von Apple mal ganz abgesehen ...

s.
 
An diesen Thread muss ich mich jetzt auch mal ranhängen.

Ich hab vor längerer Zeit meine Bestellung beim Apple Store aufgegeben, und nachdem endlich das Hickhack mit der Extra-Sommer-Finanzierung geklärt war, hab ich am Donnerstag eine Versandbestätigungs-Mail von Apple bekommen.

Der Status auf der Homepage sagt

Shipped

1 Shipped 26/08/2004

Invoice No. : 90xxxxxxxx

Carrier : TNT Nederland B.V.

Tracking Number(s) :
89xxxxxxxxx

Wenn ich auf diese Nummer klicke, kommt der Apple Shipment Status:

Web Order Number: W75xxxxxx

Shipment 1 of 1

Carrier Name Tracking Number
TNT EXPRESS WORLDWIDE 80xxxxxxxx

The following items signed for by:

Product Description Product Number Product Quantity
XXXXXX Mxxxxxx 1

Activity Location Date / Time (GMT)

Sonst nix.

Nun hab ich schon sämtliche Nummern bei TNT als Tracking- und Referenznummer ausprobiert, aber es kommt immer nur ein "nicht gefunden".
Auch http://www.apecode.com/appletrack/ hab ich schon ausprobiert (wieder beide Tracking-Nummern), aber da kommt auch immer nur "Error: Delivery Note "xxxxxxxxx" is unknown! (0104)".

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich meine Bestellung jetzt tracken kann?
Werden eigentlich alle Bestellungen aus Asien verschickt, auch wenn es Rechner ganz ohne BTO-Optionen sind, oder hat Apple da in den Niederlanden ein paar auf Lager?

Danke für Antworten,

Zoidi

PS: Mein erstes Posting hier...
 
Eigentlich müsste es diese Nummer sein:

Tracking Number(s) :
89xxxxxxxxx

Und zwar bei www.tnt.de als Referenznummer angeben.
 
Shopping-Tip:

Es ist immer besser im Apple-Store telefonisch zu bestellen. Ein kleiner Rabatt (Maus oder Tastatur gratis dazu) ist fast immer drin. Bei Erstbestellung auf jeden Fall.
 
Tiger Claw schrieb:
Shopping-Tip:

Es ist immer besser im Apple-Store telefonisch zu bestellen. Ein kleiner Rabatt (Maus oder Tastatur gratis dazu) ist fast immer drin. Bei Erstbestellung auf jeden Fall.

Wenn ich das gewusst hätte...
Ich hatte telefonisch bestellt, muss man wohl für die Extra-Sommer-Finanzierung.

Wie ist dann die Herangehensweise? Einfach fragen, ob man noch was dazubekommt?

@Tim99: Hab die Nummer nochmal als Referenznummer eingegeben, funktioniert aber nicht. Na ja, wird schon ankommen irgendwann...
 
Zurück
Oben Unten