gurukaeng
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Da das Thema immer wieder auftaucht und mich auch gerade betrifft, möchte ich hier noch mal kurz zusammenfassen, wie eine Bestellung im Apple Store abläuft und was die Mails von Apple zu bedeuten haben:
1. Bestellen
Das ist der einfachste Teil. Im Apple Store oder im Apple Store Bildung die Sachen die man haben will zusammenklicken und die Bestellung abschicken.
2. Die erste Mail: "Auftragseingansbestätigung"
Heißt so viel wie: "Jo, wir haben gesehen was du haben willst."
3. Die zweite Mail: "Auftragsbestätigung"
Diese Mail kann bis zu etwa einer Woche später kommen. Wenn man z.B. die Sachen über eines der Finanzierungsangebote (derzeit im Edu Store: 0% über 10 Monate) bestellt, bekommt man zunächst die Unterlagen von der Kreditbank zugeschickt. Dann muss man die Formulare unterschreiben, Personalausweiskopien (Vorder- u. Rückseite) dazu legen und sich in einer Postfiliale per PostIdent identifizieren. Erst wenn die Unterlagen dann wieder bei der Kreditbank angekommen sind und die den Kredit genehmigt haben, bekommt Apple das Geld und bestätigt erst dann! den Auftrag.
4. Die dritte Mail: "Versandbestätigung"
Diese Mail kommt einige Tage nach der Auftragsbestätigung und sieht vom Wortlaut her so aus, als wär die Bestellung schon auf dem Weg von TNT Netherlands zum Besteller. Die Mail enthält auch ominöse Trackingnummern, mit denen man aber nix anfangen kann.
Denn: Diese Mail besagt nur, dass die Bestellung in Taiwan zusammengefrickelt wurde und jetzt auf dem Weg nach Holland zu TNT ist!
Dieser Transport läuft wohl noch nicht über TNT, deshalb kann TNT mit den bis jetzt genannten Trackingnummern nix anfangen.
TNT Trackingnummern sind 9stellig!
Der Versand Taiwan -> Holland dauert ca. ne halbe Woche.
Wenn alles in Holland gelandet ist, dauert es max? eine Woche (eher weniger) bis man die Bestellung hat.
Wenn man die Sendungsverfolgung von Apple nutzt, wird bis zur Ankunft in Holland nix angezeigt.
Fazit: Gut Ding will Weile haben
Wer nicht die nötige Lässigkeit besitzt sollte:
1. Im Laden vor Ort kaufen.
2. Wenns da nix gibt, im Store per Kreditkarte bezahlen und nix finanzieren.
So, nun darf dieses Thema
a) verschoben werden
b) mit Kommentaren wie "das hatten wir schon" bedacht werden
c) im Verlauf der Beiträge gänzlich verlassen werden
1. Bestellen
Das ist der einfachste Teil. Im Apple Store oder im Apple Store Bildung die Sachen die man haben will zusammenklicken und die Bestellung abschicken.
2. Die erste Mail: "Auftragseingansbestätigung"
Heißt so viel wie: "Jo, wir haben gesehen was du haben willst."
3. Die zweite Mail: "Auftragsbestätigung"
Diese Mail kann bis zu etwa einer Woche später kommen. Wenn man z.B. die Sachen über eines der Finanzierungsangebote (derzeit im Edu Store: 0% über 10 Monate) bestellt, bekommt man zunächst die Unterlagen von der Kreditbank zugeschickt. Dann muss man die Formulare unterschreiben, Personalausweiskopien (Vorder- u. Rückseite) dazu legen und sich in einer Postfiliale per PostIdent identifizieren. Erst wenn die Unterlagen dann wieder bei der Kreditbank angekommen sind und die den Kredit genehmigt haben, bekommt Apple das Geld und bestätigt erst dann! den Auftrag.
4. Die dritte Mail: "Versandbestätigung"
Diese Mail kommt einige Tage nach der Auftragsbestätigung und sieht vom Wortlaut her so aus, als wär die Bestellung schon auf dem Weg von TNT Netherlands zum Besteller. Die Mail enthält auch ominöse Trackingnummern, mit denen man aber nix anfangen kann.
Denn: Diese Mail besagt nur, dass die Bestellung in Taiwan zusammengefrickelt wurde und jetzt auf dem Weg nach Holland zu TNT ist!
Dieser Transport läuft wohl noch nicht über TNT, deshalb kann TNT mit den bis jetzt genannten Trackingnummern nix anfangen.
TNT Trackingnummern sind 9stellig!
Der Versand Taiwan -> Holland dauert ca. ne halbe Woche.
Wenn alles in Holland gelandet ist, dauert es max? eine Woche (eher weniger) bis man die Bestellung hat.
Wenn man die Sendungsverfolgung von Apple nutzt, wird bis zur Ankunft in Holland nix angezeigt.
Fazit: Gut Ding will Weile haben
Wer nicht die nötige Lässigkeit besitzt sollte:
1. Im Laden vor Ort kaufen.
2. Wenns da nix gibt, im Store per Kreditkarte bezahlen und nix finanzieren.
So, nun darf dieses Thema
a) verschoben werden
b) mit Kommentaren wie "das hatten wir schon" bedacht werden
c) im Verlauf der Beiträge gänzlich verlassen werden