Ablageort für aktives Bild des Schreibtisches

minbo

minbo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
1.163
Reaktionspunkte
2
Wo im System wird das jeweilige Bild auf dem Schreibtisch abgelegt?

Hintergrund: Ich habe ein Motiv als Schreibtischbild gewählt, welches ich nicht mehr finde. Als Hintergrundbild ist es immer noch vorhanden.
 
Macintosh HD>Library>Desktop Pictures
 
ansonsten mal in der Systemeinstellung unter "Schreibtisch & Bildschirmschoner" gucken, welche Datei aus welchem Ordner für den Hintergrund aktiviert ist.
 
McApple schrieb:
Macintosh HD>Library>Desktop Pictures

Ich glaube das ist so nicht richtig.

Allerdings steht der Pfad des aktuellen Hintergrundbildes in deinem Benutzerverzeichnis -> Library -> Preferences -> com.apple.desktop.plist
 
Es gibt keinen zentralen Ort. Das Bild liegt dort, wo du es ausgewählt hast. Wenn es eines von deinen persönlichen Bildern war, dann ist es nicht in Ortner Desktop-Pictures, sondern dort wo du es eben gespeichert hast.
In den Systemeinstellungen->Schreibtisch steht aber neben dem aktuellen Bild (im oberen Rahmen) der Dateiname. Du kannst im Finder nach diesem Namen suchen. VORSICHT: Wenn du ein anderes BIld auswählst ist auch dieser letzte Hinweis verschwunden.
 
Sach ich doch die ganze Zeit ;)
 
*-jalapeno-* schrieb:
Ich glaube das ist so nicht richtig.

Allerdings steht der Pfad des aktuellen Hintergrundbildes in deinem Benutzerverzeichnis -> Library -> Preferences -> com.apple.desktop.plist
Womit lese ich die Datei, außer mit Textedit, denn damit habe ich auch irgendwelche Kryptische Zeichen?
 
heldausberlin schrieb:
Sach ich doch die ganze Zeit ;)
nicht ganz, denn wenn das Bild per drag&drop reingezogen worden ist, hilft mir das auch nicht :p
 
quack schrieb:
In den Systemeinstellungen->Schreibtisch steht aber neben dem aktuellen Bild (im oberen Rahmen) der Dateiname. Du kannst im Finder nach diesem Namen suchen. VORSICHT: Wenn du ein anderes BIld auswählst ist auch dieser letzte Hinweis verschwunden.
Das ist bei mir nicht der Fall, das Hintergrundbild ist vorhanden, also auf dem Schreibtisch aber in das Bild in Systemeinstellungen->Schreibtisch ist blank
 
minbo schrieb:
Womit lese ich die Datei, außer mit Textedit, denn damit habe ich auch irgendwelche Kryptische Zeichen?
In Tiger ist die Datei gepackt/kodiert (bitte jetzt keine Diskussion darüber... ; ). Du kannst sie z.B mit dem "Property List Editor" lesen. Das kleine Programm ist Teil der Developer Tools. (Es geht auch ohne über das Terminal, da weis ich aber nicht wie.)
 
McApple schrieb:
Macintosh HD>Library>Desktop Pictures

huhu,

es ist sinnvoll, die eigenen picts auch dort abzulegen, wo die apple desktop pictures liegen und das ist nun mal --> siehe zitat. (man findet sie dann auch leichter ;) )

meine meinung - ©huhu
 
minbo schrieb:
Das ist bei mir nicht der Fall, das Hintergrundbild ist vorhanden, also auf dem Schreibtisch aber in das Bild in Systemeinstellungen->Schreibtisch ist blank
Das ist ungewöhnlich......
 
quack schrieb:
Das ist ungewöhnlich......
Ich habe mal einen Screenshot gemacht.

Es geht mir weniger darum, Ordnung zu halten, sondern zu verstehen wie Mac OS X das macht. Wir ein Bild irgendwohin kopiert oder nur ein Link, liegt es irgendwo im Cache oder was auch immer...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    58 KB · Aufrufe: 47
Es existiert offenbar noch ein Cache.
Wenn ich ein eigenes Bild als Hintergrund angebe und anschließend die Bilddatei lösche, so befindet sich in com.apple.desktop.plist auch weiterhin der urpsrüngliche Pfad. In der Systemeinstellung erscheint jetzt, wie bei dir, ein leeres Fenster ohne Name. Das Hintergundbild wird aber weiterhin anegzeigt, auch nach einem logout-login (neustart kann ich jetzt nicht testen).
 
huhu noch einmal,

die datei Library -> Preferences -> com.apple.desktop.plist ist eine xml-datei. die machst du mit textedit auf und suchst so etwas:
<key>Change</key>
<string>Never</string>
<key>ChangePath</key>
<string>/Library/Desktop Pictures</string>
<key>ChooseFolderPath</key>
<string>/Library/User Pictures/Animals</string>
<key>CollectionString</key>
<string>Apple Hintergrundbilder</string>
<key>ImageFileAlias</key>

oder so etwas:
<key>ImageFilePath</key>
<string>/Library/Desktop Pictures/Homer.jpg</string>
<key>Placement</key>

dort steht der pfad deines ominösen bildes drin.

alles gute - huhu
 
quack schrieb:
Es existiert offenbar noch ein Cache.
Wenn ich ein eigenes Bild als Hintergrund angebe und anschließend die Bilddatei lösche, so befindet sich in com.apple.desktop.plist auch weiterhin der urpsrüngliche Pfad. In der Systemeinstellung erscheint jetzt, wie bei dir, ein leeres Fenster ohne Name. Das Hintergundbild wird aber weiterhin anegzeigt, auch nach einem logout-login (neustart kann ich jetzt nicht testen).
Auch nach dem Neustart :D
 
©huhu schrieb:
dort steht der pfad deines ominösen bildes drin.

alles gute - huhu
juhu,
ne, ich habe die Datei aufgemacht und der Pfad stimmt nicht mit dem Namen des Bildes überein.
Nungut, das Bild habe ich jetzt zum Glück gefunden, aber irgendwie passt das nicht ganz...
 
huhu,

mit onyx oder tinkertool mal alle caches löschen - schon versucht?

alles gute - huhu
 
©huhu schrieb:
huhu,

mit onyx oder tinkertool mal alle caches löschen - schon versucht?

alles gute - huhu
Alles löschen ist doch langweilig, ich will doch wissen wo das Bild ist.
 
... und ganz einfach mal die suchfunktion deines systems nutzen?
 
Zurück
Oben Unten