macOS Monterey Ablage –> "Als PDF exportieren ..." ist grau

iMäcker

iMäcker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
630
Reaktionspunkte
24
Auf meinem neuen MacBook mit Monterey kann ich bei PDF-Dateien nicht mehr den Menüpunkt Ablage –> "Als PDF exportieren ..." anwenden (siehe Bild im Anhang)

Ich benutzte bisher diese Art, ein PDF-File zu exportieren, um in ein PDF eingefügte Anmerkungen (z.B. Textfelder oder Formen) zu fixieren, so dass sie nach dem Speichern nicht mehr bewegt werden können.

Wenn ich über Ablage –> "Exportieren ..." –> PDF auswähle, sind Anmerkungen nach dem Speichern weiterhin bearbeitbar, was nicht gewünscht ist.
Habe ich hier irgendeine Einstellung übersehen?

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-09 um 19.41.29.png
    Bildschirmfoto 2021-12-09 um 19.41.29.png
    494,6 KB · Aufrufe: 61
Hast du mal den weg über "Ablage -> Drucken -> PDF -> Als PDF Sichern" versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMäcker, WeDoTheRest, dg2rbf und eine weitere Person
… oder was passiert bei Ablage > Exportieren… > 'Format:'?
Ist dort PDF wählbar?
___Format.jpg

Ach… hat der TE ja schon geschrieben: Die eingefügten Objekte bleiben bearbeitbar, was ja nicht gewünscht sei.
Bleibt, das PDF neu zu »drucken« zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und dg2rbf
Vielen Dank, tocotronaut, das ist ein Workaround, der das gewünschte Ergebnis erzielt.
Dennoch bleibt meine ursprüngliche Frage, wieso der Menüpunkt grau ist...
 
hmm. Ist evtl. ein Bug.
Bald kommt macOS 12.1
Vielleicht geht es dann ja wieder.

-> warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iMäcker
Zurück
Oben Unten