Abkürzungsverzeichnis mit LaTeX?

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Ich würde gerne mit LaTeX ein Abkürzungs- und ein Stichwortverzeichnis erstellen. Google bringt mich nicht weiter...

Kann mir jemand Hilfe zur Selbsthilfe geben?

Danke!
 
Ich habe z.b. das schon ausprobiert:

http://my.opera.com/timomeinen/blog/show.dml/68644

Das scheint der einzige halbwegs brauchbare Link zu sein.

Ich habe den Code in der Präambel eingefügt. Es kommt da schon eine Fehlermeldung.

Ich bin totaler Anfänger in Latex...

PS: Im bekannten Kopka-Buch steht auch nichts über ein Abkürzungsverzeichnis drinnen?!
 
https://www.macuser.de/threads/latex-frage-text-am-rechten-und-linken-rand.182615/

Hier wurde das Thema angeschnitte...

Ich komme nicht weiter: ich habe den Terminal geöffnet. Ich möchte in mein Verzeichnis mittels "cd my documents" navigieren. Das klappt aber nicht. Scheinbar wegen dem Leerzeichen zwischen "My" und "Documents", weil bei anderen Verzeichnissen geht es?!

Leider gibt es im Netz keine Step-by-Step-Anleitung. In den Latex-Büchern, die ich hier zur Verfügung habe, steht auch nichts. Ich sollte doch besser bei Word bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mit dem Terminal?
Du willst doch ein LaTeX-File erstellen, oder?
Hier gibts noch ne Einführung (auch in makeidx):
http://www.hpfsc.de/latex/
Ansonsten würde ich mal gaaaanz vorne und ganz klein anfangen und nicht gleich mit Abkürzungs- und Stichwortverzeichnissen...
Kennst du diese Seite? http://unimac.switch.ch/students/latex.de.html
 
Den Terminal brauchst du, um den einen Befehl makeindex Dokument.nlo -s nomencl.ist -o Dokument.nls einzugeben!

Die Seite von unimac habe ich schon durch und funtioniert auch wunderbar. Nur brauche ich halt ein Abkürzungsverzeichnis.
 
cd "My Documents"
 
DANKE!

Es hat nun geklappt.

Jetzt muss ich nur noch schauen, warum das Abkürzungsverzeichnis nicht im Inhaltsverzeichnis aufgelistet wird?!

EDIT: Es ist der Befehl \addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichnis}
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten