Abizeitungsdruck - farbig

Z

Zwergenkönig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
1.001
Reaktionspunkte
16
Hallo miteinander,

Ich habe folgendes Problem, mein Jahrgang bzw. vielmehr ich als Layouter würde gerne unsere Abizeitung komplett in Farbe drucken und das natürlich zu einem relativ günstigen Preis, aber ohne das die Einbundqualität stark leidet. Ich kann euch eventuell noch ein bisschen mehr verraten, also es werden wohl so ungefähr 160 Seiten, der Umschlag soll matt sein, mit den Namen unseres Jahrgangs durch Glanzlack o.ä. hervorgehoben.

Vielleicht könnt ihr mir ja ne Druckerei vorschlagen bzw. mir sagen mit welchen Preisen ich so rechnen kann...

Ich würde mich sehr freuen, denn die Zeitung ist mir sehr wichtig und soll auch eine ewige Erinnerung bleiben.

Viele Grüße

ZK
 
Also eine Preis kann ich dir nicht nennen. Da dies auch noch von der Grammur und so abhängt. Auf jeden Fall musst du bei Seitenanzahl eine Klebebindung machen. Ich würde einfach unverbindlich mal bei einer Druckerei anfragen.

Was auch gut ist: Seine Anfrage bei http://www.europadruck.com/ eingeben und man erhält von verschiedenen Druckereien Angebote per Mail, die dies leisten können? Damit habe ich den günstigsten Anbieter für eine Festschrift gefunden.
 
Ich würde erstmal mit ein paar "heimischen" Druckereien sprechen. Die machen a) günstigere Preise als man oft denkt b) noch etwas Werbung "schalten" und c) man hat sie direkt um die Ecke.

Aber deine Pläne hören sich sehr kostenintensiv an. Könnte mir gut vorstellen, dass die Zeitung von den Druckkosten her über dem Verkaufspreis liegen wird.

Wir hatten seinerzeit 150 Seiten sw, 10 Farbe, 4 Seiten Umschlag 4/4. Ich glaube 650 Exemplare und das hat irgendwas um 1350€ gekostet.
 
Was es einfacher machen würde, einen Preis zu nennen oder eine Druckerei zu empfehlen:
Welche Auflage?
Beim Format rate ich mal A4.
Hinweis am Rande: alles, was Sonderfall ist (z.B. der angesprochene Glanzlack), verteuert die Sache gleich erheblich und schränkt den Kreis der Kandidaten, die das drucken können, auch gleich ein.

@ppm: wieso muss er da Klebebindung machen? Es gibt auch noch Druckereien, die da BuchBINDEN beherrschen. Die sind aber gleich wieder teurer.

Hier eine Hausnummer für Dich: (Nein, ich habe mit dem Laden nichts zu tun - ist aber einer der wenigen im www, die Online-Rechner anbieten.)

Online-Angebot

Dieses freibleibende Angebot umfasst die folgenden Positionen:

AngebotsNr: I/89898
Kundennr:
Format: 210x 297 A4
Ausrichtung: Hochformat
Auflage: 250
Seitenzahl(gesamt): 160

4-farbig (cmyk):
Seitenzahl: 160
Papiersorte: Colotech hochweiss
Grammatur: 90 g/m²
Volumen: 1,00

Vakatseiten: nein
Bindungsart Klebebindung
Bohrungen: kein(e)
Umschlagauflage: 250
Umschlagdruck: Digital
Umschlagdruck (Farbigkeit): (4/4 digital)
Umschlagveredelung: Glanzfolie
Daten: offene Datei
Shrink Pack: nein
Lieferart: Lieferung
Transportart: Spedition
Rückenbreite: 7 mm
Umschlag (inkl. Beschnitt): 433x 303
Auftragskosten: 5.101,42 €
Kosten pro Exemplar: 20,41 €
MwSt. 7,00%: 357,10 €
Gesamtkosten (inkl. MwSt.): 5.458,51 €
Wir danken Ihnen für Ihre Anfrage und würden uns freuen, Ihren Auftrag zu erhalten. Fragen zum Angebot? Telefon: (+49 421) 369 190 (Mo - Fr von 8.00 - 17.00 Uhr)
e-mail: info@hohnholt.com
 
Kleine Richtlinie, vor zwei Jahren hatte ich den gleichen Wunsch und bin bei einer lokalen Druckerei fündig geworden.

150S., komplett 4-farbig, Format 22,5x17cm (für A4 layoutet und runtergerechnet), 1200 Exemplare, ca. 3500€.
 
Bei online-druck.biz gibts auch einen Online-Kalkulator und die drucken auch Abizeitungen. Schau doch mal da nach. Weiter unten kannst du dann die farbige auswählen.
 
Zurück
Oben Unten