Abizeitung - Layout - welches Programm

indesign ist nicht zu schwer. klar dauert es vielleicht 2-3 tage bis du vernünftig arbeiten kannst, aber das muss drin sein.
haben unsere abizeitung auch auf indesign gemacht und dann wie gesagt in pdf exportiert.
falls du/ihr das programm nicht kaufen wollt, nimm die 30 tage testversion. die kann alles und der zeitrahmen dürfte auch reichen, wenn ihr genügend leute seid.
 
indesign ist nicht zu schwer. klar dauert es vielleicht 2-3 tage bis du vernünftig arbeiten kannst,

Diese Aussage wage ich sehr stark anzuzweifeln, wenn selbst ein Profi der den
Umstieg von Quark macht einige Tage braucht. Ein Laie wird nach dieser Zeit
vielleicht etwas zustande bringen, fragt sich nur was?!
 
Ragtime ist wohl die beste Wahl: Weil kostenlos, einfach zu bedienen und sowohl für Mac als auch Windows erhältlich.
 
TheHolyCamel schrieb:
wenn du ran kommst nimm die creative suite. Ich habe bekannte in einer agentur und deswegen hatte ich so die möglichkeiten.

Die Logos mit illustrator und das gesammtlayout mit indesign.

Solltest je nach Rechnerleistung darauf achten das du die einzelnenn bereiche zum arbeiten trennst also für jeden bereich ein neues dokumet machst weil so die arbeitsgeschwindigkeit ideal ist. am ende kannst du über bücher die einzelnen dokumente zusammenfügen. nummerierung kann man später machen da sie sehr gut anpassbar ist.

Für die Druckerei einfach ein PDF exportierne und mit acrobat anschauen ob die sachen so aussehen wie sie sollen.

Am besten am ende mit der exportfunktion (weiss grad nicht mehr genua den menüpunkt) wo du sowohl deine ganzen bilder alsoauch die fonts in einen oderner deiner wohl kopiert. so sollte es dann mit der druckerei klappen.

Kannst mir auch fragen per pm senden... mich würden konzept,thema und so interessieren

Hab da selbst viel zeit investiert und es hat irre spass gemacht.

Kann auch nur die Creative Suit empfehlen, wer sich damit einigermaßen gut auskennt kann schöne Dinge zusammenbasteln =) Wir haben unsere im Powerpoint gemacht. Ist eher davon abzuraten.

greetz
 
Dr. NoPlan schrieb:
Diese Aussage wage ich sehr stark anzuzweifeln, wenn selbst ein Profi der den
Umstieg von Quark macht einige Tage braucht. Ein Laie wird nach dieser Zeit
vielleicht etwas zustande bringen, fragt sich nur was?!

ja kann schon auch sein.
aber n versuch isses allemale wert.
 
Sribus gibt es jetzt auch als natives Build für MacOS. Habs bei mir installiert und es ist, von einigen nebensächlichen Performance-Problemen abgesehen supereasy zu bedienen und doch auch komfortabel... Schaus dir doch mal an (http://www.scribus.net)
 
Hallo,

wenn du weniger als 30 Tage fürs Layout brauchst, kannst du die Zeitung mit der 30-Tage-Test Version von Adobe InDesign bauen, die kann man bei Adobe runterladen. Meiner Erfahrung nach werden Abizeitungen und co sowieso immer in den letzten zwei Wochen vor der Abgabe gemacht, weil die Mitschüler ihre Artikel etc erst abgeben, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Wenn du InDesign nimmst, vorher (!) informieren, wie man vernünftig mit Musterseiten arbeitet. Ist kein geringer Lernaufwand, lohnt sich aber.

Auf keinen Fall Word verwenden (dickes Ausrufezeichen) und rechtzeitig vorher bei der Druckerei anfragen
a) in welchem Format mit welchen Einstellungen die Abizeitung abgegeben werden sollte
b) in welcher Auflösung du Bilder und Grafiken fahren solltest- ist je nach Druckverfahren, Belichter und Präferenzen der Druckerei verschieden. Ist ne Heidenarbeit das wieder ins Lot zu bringen, wenn du einmal falsch angefangen hast.

Vielleicht bei der Druckerei nicht nur nach dem billigsten Angebot gucken, sondern auch ein wenig nach Service: Beim Drucker um die Ecke kannst du normalerweise am Anfang des Layoutens mit einer Musterseite vorbeikommen und der erklärt dir, was du alles falsch gemacht hast. Beim Versanddrucker wird das schwierig.

Freundliche Grüße,
xomox
 
Zuletzt bearbeitet:
zeiten ändern sich - und wir uns mit ihnen.

abizeitungen in einer druckerei drucken,
indesign oder quark zum layouten???

"damals" haben copyshops einem die sachen ausgedruckt,
war auch eh nur s/w und es gab auch seiten die mit schreibmaschine getippt waren. und noch heute ist so eine zeitung lustig.

man bekommt sowas also auch mit word oder pages hin.
es geht doch um den inhalt und nicht die optik, oder?
 
sowohl als auch würde ich mal sagen.. es gitb ja sogar preise und je ansprechender es designt ist desot besser ist der absatz. in unserer 44 hansel k13 haben wir 250 stück verkauft.
 
Bobbes schrieb:
indesign ist nicht zu schwer. klar dauert es vielleicht 2-3 tage bis du vernünftig arbeiten kannst, aber das muss drin sein.
haben unsere abizeitung auch auf indesign gemacht und dann wie gesagt in pdf exportiert.
falls du/ihr das programm nicht kaufen wollt, nimm die 30 tage testversion. die kann alles und der zeitrahmen dürfte auch reichen, wenn ihr genügend leute seid.

Genauso haben wir das auch gemacht. 30-Tage Testversion von Indesign und gut is'. Wir haben vorher halt die Texte als Word Dateien eingesammelt und alles dann in einigen Tagen zusammengefügt.

Lobenswert, dass Du Dir da jetzt schon Gedanken machst :D

Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten