Abizeitung - Layout - welches Programm

M

mami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
788
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Da ich 2006 Abi machen werde und es deswegen von uns auch ne Abizeitung geben wird, wollte ich mal wissen:

Welches Programm sollte man am besten für da Layout nehmen und wie will der Drucker das nachher haben?


Danke ecuh schon im Vorraus für euere Antworten ;)
 
… ich würd mal sagen InDesign oder QuarkXPress,… der Drucker wird entweder
die Datei samt Schriften und Bildern oder aber ein pdf von der selbigen von dir haben wollen.
 
wenn du ran kommst nimm die creative suite. Ich habe bekannte in einer agentur und deswegen hatte ich so die möglichkeiten.

Die Logos mit illustrator und das gesammtlayout mit indesign.

Solltest je nach Rechnerleistung darauf achten das du die einzelnenn bereiche zum arbeiten trennst also für jeden bereich ein neues dokumet machst weil so die arbeitsgeschwindigkeit ideal ist. am ende kannst du über bücher die einzelnen dokumente zusammenfügen. nummerierung kann man später machen da sie sehr gut anpassbar ist.

Für die Druckerei einfach ein PDF exportierne und mit acrobat anschauen ob die sachen so aussehen wie sie sollen.

Am besten am ende mit der exportfunktion (weiss grad nicht mehr genua den menüpunkt) wo du sowohl deine ganzen bilder alsoauch die fonts in einen oderner deiner wohl kopiert. so sollte es dann mit der druckerei klappen.

Kannst mir auch fragen per pm senden... mich würden konzept,thema und so interessieren

Hab da selbst viel zeit investiert und es hat irre spass gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
liquid schrieb:
… ich würd mal sagen InDesign oder QuarkXPress,… der Drucker wird entweder
die Datei samt Schriften und Bildern oder aber ein pdf von der selbigen von dir haben wollen.

Das ist für 'nen Schüler auch genau die richtige Preisklasse. *kopfschüttel*

Ich würde zu Pages raten.
 
Schau dir mal Ragtime an. Das ist kostenlos und reicht für die Abi-Zeitung allemal. Das PDF kannst du über die Druckausgabe schreiben, beim Rest kannst du ja den Drucker bitten dir ein weig unter die Arme zu greifen.
 
Kannst dir auch mal Scribus angucken, ist Opensource. Läuft z.Z. allerdings nur unter X, nativ gibts das erst als Alpha
 
Ach, Pages bietet für so ein simples Projekt auch genug Möglichkeiten, finde ich!
 
Bei uns wollte die Druckerei zuerst PDFs haben. Da gab es dann aber Probleme, weil wir auf den Schul-PCs gelayoutet haben und dort nur ein sehr schlechter PDF-Konverter installiert war. Tja, war leider vor meiner Mac-Zeit.
Im Endeffekt haben wir dann jede Menge Word-Dokumente abgegeben, ohne dass allerdings die Bilder direkt drin waren. Die wurden von uns extra abgegeben und von der Druckerei dann entsprechend eingesetzt. Es war ein fürchterliches Chaos und total schwachsinnig, aber wenn ich so zurückdenke die wahrscheinlich zwei schönsten Wochen meiner Schulzeit ;)
 
Zum Thema Preisklasse:
Als Schüler dürfen wir Schulversionen nutzen ;)
Also ist das nicht sooo wild. (z.B. Creative Suite 2 Premium für ca. 400€ )
 
arne1900 schrieb:
Also ist das nicht sooo wild. (z.B. Creative Suite 2 Premium für ca. 400€)
Na also, das lohnt sich doch allemal für eine Abizeitung ;)
 
@FloFH:

Nimm mich einfach nicht ernst, ich muss so etwas zwanghaft tun :D
 
Wir haben damals unsere Abizeitung mit Word gemacht.
Das würde ich dir in keinem Fall empfehlen.

Besorg dir eine ältere InDesign Version und ein Buch oder noch besser einen Videoworkshop dazu. Dauert echt nicht lange, das Programm zu verstehen, ist eigentlich alles sehr easy, wenn man keine sehr speziellen Sachen machen muss.
 
arne1900 schrieb:
Zum Thema Preisklasse:
Als Schüler dürfen wir Schulversionen nutzen ;)
Also ist das nicht sooo wild. (z.B. Creative Suite 2 Premium für ca. 400€ )

200 EUR kommen dann aus der Kasse (bzw. zu den Gesamtausgaben) und 200 EUR zahlst du selber.
Dann darfst du dir die Programme behalten. Das wär doch ein gutes Geschäft?
 
Danke erstmal für die Tipps.
Aber wie sieht das denn z.B. mit Quark aus, dazu wurde eigentlich noch gar nichts gesagt. Ist da ausser mode und man benutzt es nicht mehr?
 
Wenn ich dran denke daß früher jedes Jahr ein Riesenpacken A4-Seiten, beklebt mit Text und Bildern, zu uns gekommen ist und es hieß: "Einfach runterscannen, is für Abizeitung." DAS waren noch Zeiten. ^^
 
zu Quark:
Seit InDesign CS ist Quark imho völlig für die Tonne, allein schon wegen des Preises.
InDesign kann grob gesagt alles, was Quark kann PLUS es ist viel komfortabler, wenn man a) mit den anderen Adobe Programmen arbeiten und b) PDFs erzeugen will.

Ich weiß allerdings nicht, ob Du so gut beraten bist, so ein Projekt zu nutzen, um mit den "Profi"-Programmen einzusteigen. Ich würde Dir auch eher zu Pages raten, das ist eigentlich genau für solche Zwecke ausgelegt und einfacher zu bedienen, was dann am Ende wahrscheinlich auch zum "professionelleren" Ergebnis führt.
 
Zurück
Oben Unten