Abiword 2.2 mit nativer MacOS X Oberfläche

Lace

Lace

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
1.621
Reaktionspunkte
13
Ich habe das Programm gerade mal geladen und es sieht wirklich gut aus. Lädt auch extrem schnell.
http://www.abisource.com/

Ich denke mal die Arbeit mit Abiword dürfte problemlos ablaufen.

Ich habe mal 2 Word Dokumente geöffnet: einen einfachen Brief konnte Abiword ohne Probleme öffnen, ein längeres Dokument (AGBs) würde nicht so gut angezeigt, z.B. waren die Punkte der Aufzählungen (1., 2. usw) alle durch "ä" ersetzt.

Auf jeden Fall ist Abiword eine echte Alternative zu AppleWorks.

Leider werden, wie immer, etliche Anwender die eigentlich nur mal gelegentlich ein Briefchen schreiben müssen über die mangelnde Kompatibilität mit Word herziehen und sich lieber eine Raubkopie besorgen - obwohl Sie die unendlichen Features von Word nur zu einem Bruchteil brauchen werden....

P.S.: Starzeit von Abiword 2.2 auf meinem Powerbook 1,5 GHz mit 512 MB RAM -> 3 Sekunden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal cool! Und super schnell :)
Leider zeigt das Ding meine dummen Ausbildungsnachweise nicht korrekt an :(
Dann muss ich wohl weiter auffer Arbeit Office aufm Win2k benutzen :(
 
Habt ihr schon mal die neueste Version von OpenOffice versucht ?
 
Hi,

ich hab's mir gerade runtergeladen. Kann ich irgendwo "deutsche" anfuehrungszeichen einstellen (also nicht solche wie hier, ihr wisst schon, die am anfang unten, die am ende oben)? Ich brauche diese leider dringend.
Danke fuer antworten im voraus, im nachhinein gibt's noch mehr ;-).

kalteente
 
ulenz schrieb:
Habt ihr schon mal die neueste Version von OpenOffice versucht ?

Nein, denn die laeuft ja nicht nativ...
Also erst ab naechstem Jahr, wenn Version 2.0 da ist.
 
Wo ist das Problem ? Du musst lediglich das X-Window-System installieren. Das findest du auf der Panther-CD bzw. aktueller auf der Apple-Website. Völlig problemlose Angelegenheit.
 
ulenz schrieb:
Wo ist das Problem ? Du musst lediglich das X-Window-System installieren. Das findest du auf der Panther-CD bzw. aktueller auf der Apple-Website. Völlig problemlose Angelegenheit.

Das ist schon klar, aber ich stehe nicht so auf "haessliche" X11 Software. X11 ist installiert, aber ich will es nativ haben. Ganz davon abgesehen das ich Latex nutze und einen vernuenftigen Editor eh nur noch bis zum 22.12 fuer meine Ausbildungsnachweise benoetige :)
 
@kaltente

Kann ich irgendwo "deutsche" anfuehrungszeichen einstellen

Ich denke man sollte auf die deutsche Lokalisierung warten.
 
das nenne ich mal schnellen Absturz... Programm erste mal gestartet... "Dies ist ein Test" getippt, Preferences oeffnen wollen... Ende im Gelaende... nee... ist mir zu instabil, da bleib ihc bei Open bzw. Neooffice..
 
humpaaa schrieb:
das nenne ich mal schnellen Absturz... Programm erste mal gestartet... "Dies ist ein Test" getippt, Preferences oeffnen wollen... Ende im Gelaende... nee... ist mir zu instabil, da bleib ihc bei Open bzw. Neooffice..

Vielleicht ist ja dein System instabil :D
Hier laeuft es einwandfrei! Und Neooffice is jawohl bei der lahmen Geschwindigkeit keine echte Alternative!
 
OpenOffice ist ein hässlicher langsamer klotz im vergleich zu Abiword.
 
Das ist ja nicht schlecht. Aber saumässig langsam. Ich hoffe, das wird mit einer neuen Version noch besser.
 
Scheint mir auch etwas instabil. Jedenfalls mag es nicht wenn man von Deutsch auf Chinesisch (Simplified) wechselt. Zack, gecrasht.
Trotzdem gut, reichlich Softwareauswahl ist immer gut.

Grüße,
Flo
 
bebo schrieb:
OpenOffice ist ein hässlicher langsamer klotz im vergleich zu Abiword.

Was ich aber noch viel schlimmer finde, sind die vielen unnoetigen Funktionen! Das Programm ist ja um ein vielfaches Groesser als alles andere was man benutzen kann. Und nur um ein Paar *.doc Files zu oeffnen brauche ich kein komplettes Office Paket.
 
mein system ist bis auf die Tatsache mit Abiword extrem stabil bisher. Ist ja auch ein neu installiertes System auf einem neuen Powerbook...

und neooffice finde ich, wenn es geladen ist nicht langsam... Na gut, es braucht ein "paar sekunden" laenger, aber das war es dann auch... Und ich bin gerne bereit etwas laenger zu warten mit dem Arbeitsanfang, wenn ich dann auch wirklich arbeiten kann und ich nciht die Angst haben muss, dass etwas abstuerzt... und mit Neooffice hat man ja auch 'nen weiteren Schritt in die "native" Ecke geschafft...
 
humpaaa schrieb:
und mit Neooffice hat man ja auch 'nen weiteren Schritt in die "native" Ecke geschafft...

Naja Java kann man nicht umbedingt dann als nativ bezeichnen, auch wenn es dann Plattformunabhaengig ist :)
 
Wieso soll OpenOffice und Neooffice nicht abstürzen? Mir ist schon beides gecrasht, weswegen ich bei Mellel und AppleWorks bleiben werde
 
Mein Open Office setzt die Anführungsstriche je nach Kontext hoch oder tief. Und meine Version ist deutsch lokalisiert. Bisher keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten