Abiturrede - Zitat

Goethe (in Dichtung und Wahrheit): Der nicht geschundn'e Mensch ist nicht erzogen!

Gruß von einem Schinder

B.

PS: Am Ende vielleicht noch Herman Melville (Moby Dick): und der Rest war Schweigen.
 
... ich finds nur interessant, dass es in deutschland noch LEISTUNGSKURSE gibt.. :D bin grad echt bisschen erschüttert..
 
ich hab damals irgenwo in der rede kurt tucholski zitiert:
“Kündige den Schluß Deiner Rede lange vorher an, damit die Hörer vor Freude nicht einen Schlaganfall bekommen . Kündige den Schluß an, und dann beginne Deine Rede von vorne und rede noch eine halbe Stunde. Dies kann man mehrere Male wiederholen. Wenn einer spricht, müssen die andern zuhören - das ist Deine Gelegenheit. Mißbrauche sie.”
:hehehe:
 
Für die Abi-Rede meine drei Vorschläge:

"Nicht das Fachwissen ist der künftige Engpass, sondern die Fähigkeit, effizient und kreativ zu denken."
(unbekannt)

"Es gibt Menschen, die, wenn sie das Licht am Ende des Tunnels sehen, ein neues Stück Tunnel kaufen."
(Johannes Rau)

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
(Albert Einstein)

Also, viel Spaß beim Feiern...

Gruß vom
touri
 
"to be or not to be" oder für die Mathematiker:

(2b) || (!2b)

Schulwissen und was es nach dem Abi noch nutzen wird - Lernen wir wirklich für das Leben?
 
Nun, Bioschüler-Macuzen!
Wenn M. smithii sich dies so ansieht, kommt er zum Schluss, dass wohl selbst ein dreijähriges irakisches Kind einen Deutsch-LK besuchen könnte, ohne dass es großartig auffiele.
M. smithii, der sich seinem Traum näher denn je sieht, einen Ukrainisch-LK absolvieren zu können.
 
Moin,

weiter ober wurde es bereits erwähnt: Vielleicht solltest Du Dir erstmal überlegen, was Du überhaupt sagen willst.

Ansonsten: Guck Dir doch mal hier im Forum die Signaturen an, sind ein paar richtig genehme dabei. Es gibt, glaube ich, sogar einen Sammelthread dazu.

Soll die Rede kritisch und zweifelnd werden ist auf jeden Fall Adorno immer wieder ergiebig. Such mal Adornozitate im Netz oder lies die Dialektik der Aufklärung, ein erstaunlicher Erguss geistiger Onanie mit Wahrheitsanspruch.
 
Also ich habe meine (wirkliche) Abirede damals mit dem Zitat von Che Guevara beendet:

"Seien wir realisitisch, versuchen wir das Unmögliche!"

War in meiner Rede mehrdeutig zu verstehen, aber kann man (wie ich finde) auch immer generell auf die eigene Zukunft beziehen...
 
philippvh schrieb:
Was mir sehr gut gefällt ist "Everybody's Free (to wear sunscreen).
Das ist eine fiktive Abschlussrede der etwas anderen Art...
Hier mal der Link zum deutschen Text: Klick!

Ja, das ist cool....

Wie wäre es mit dem hier:
„Ich hatte sechs Jahre keinen Sex, hab’ nicht geraucht und nicht getrunken,( ...). Allerdings war das vor meiner Einschulung. “ (Dieter Bohlen)

:D
 
Grossernarr schrieb:
Moin,
weiter ober wurde es bereits erwähnt: Vielleicht solltest Du Dir erstmal überlegen, was Du überhaupt sagen willst.

Klar, man kann sichs schwer machen, und erstmal grübeln. Was will ich
eigentlich sagen? Was will ich eigentlich überhaupt? Warum Schule? Was
ist der Sinn des Lebens?

Oder man nimmt eine Anregung, z.B. ein Zitat, hat dann eine Kernaussage
und dazu überlegt man noch, was einem persönlich dazu einfällt.

Also wenn ich eines in der Schule gelernt habe, dann, wie man es sich
mit gestellten Aufgaben leicht macht, damit es nicht zulange dauert,
schließlich hat man nicht nur 1 Aufgabe.

Ach, da hätten wir ja schon einen Aufhänger!
 
Schau mal in meine Signatur, für Bremer sicher sehr unterhaltsam. :hehehe:

Ben.
 
Zitate schön, schön und gut. Doch muß man sich zuerst im Klaren darüber sein, worüber man eigentlich eine Rede halten will. Ihr habt Rhetorik als momentanes Thema? Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du mit Rede eine Laudatio meinst und nichts aus dem genus iudiciale oder genus deliberativum. Es sei denn, Du und Dein Kurs wollt den Lehrer in Form einer Anklage herunterputzen.
Also, Schritt 1: inventio - Stoffindung...rem tene, verba sequentur.

Ich vermute jetzt mal: Deine Rede wird mit dem Themenkomplex "Schule/Bildung, Lehrer, Leben" zu tun haben? Wie wäre es mit Seneca: "Non scholae, sed vitae discimus." (scholae und vitae nach Belieben gegeneinander austauschbar). Oder gerade nach dem Abitur soll man ja etwas Freizeit haben: "Illud iucundum nihil agere."
Novitas gratissima rerum - Alles Neue hat besonderen Reiz.
Scientia inflat - Wissen bläht auf. ;)
Si non caste, caute tamen - Wenn nicht keusch, doch klug.
Cui ergo ista didici? - Für wen hab' ich denn das alles gelernt?
Citius, altius, fortius - schneller, höher, weiter.
Ut sementem feceris, ita metes - Was du gesät hast, wirst du ernten.
 
Zurück
Oben Unten