Abi-Jahrbuch Pages und Distiller = Hilfe nötig!

  • Ersteller noreason4nothin
  • Erstellt am
noreason4nothin

noreason4nothin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
45
Crosspost aber es ist wichtig..sorry:

Hallo,

habe gerade mit einem Team aus Mitschülern unser Jahrbuch mit Pages fertiggestellt...War eine Mordsarbeit und jetzt haben wir ein Problem. Ich habe die Seiten in Pages erstellt und als PDF in "Optimal" exportiert. Danach habe ich Adobe Acrobat geöffnet und auf "neue PDF erstellen" gedrückt... Dann alle PDF Dateien die ich hatte nach und nach darein (bis Adobe Acrboat fast abgestürzt ist..sind ziemliche viele Fotos drinne aber dennoch sollte das ding das aushalten).

Das ganze war 1 GB groß und wurde als PDF zur Druckerei geschickt.

Die haben jetzt leider ein Problem und wollen das ich das ganze mit dem Adobe Distiller mache...

Aber wie? Ich habe hier jetzt knapp 145 einzelne PDF Dateien. Wie mach ich daraus eine ganze mit dem Adobe Distiller?

Wäre verdammt gut wenn ihr mir helfen könntet da uns nur 1 oder 2 Tage bleiben um alles zu ändern...

Danke schonmal

André
 
Mit dem aktuellen Acrobaten kannst du einem PDF Seiten hinzufügen und entnehmen etc.

Findest du alles unter Dokument/ Seiten hinzufügen
 
Mit dem Distiller fügst Du nicht die erstellten PDFs zusammen, sondern erzeugst aus einem Postscript-Code eine einzelne PDF-Datei. Postscript ist sehr vereinfacht dargestellt quasi der Vorgänger von PDF. Der maßgebliche Unterschied ist, das Postscript wie eine Programmiersprache interpretiert werden muss, so werden die Seiteninhalte generiert. Eine PDF enthält nur noch das "destillerte" Resultat, also die fertig gerenderte Seite.

Du musst also Dein Pages-Dokument als Postscript-Code exportieren. Ich kenne mich mit Pages nicht gut aus, aber vielleicht weiß ein anderer MacUser, wie man das am Besten macht. Es gibt im Druckfenster den Befehl "PDF als PS exportieren", das wäre einen Versuch wert (Bild).

Im Distiller-Fenster wählst Du die Standardeinstellung "PDF/X-3:2002" (so heisst es im Distiller 7.0, "PDF/X-3" ist wichtig) aus und ziehst die erstellte PS-Datei ins Fenster. Nun wird eine PDF generiert, die Deinen Druckermeister zufrieden stellen sollte.
 

Anhänge

  • pdfalsps.gif
    pdfalsps.gif
    20,6 KB · Aufrufe: 136
warum hast du eigentlich soviele einzeldateien?
 
Wenn du Acrobat (nicht den Reader) installiert hast, gibt es einen Drucker, der PDFs erzeugt. Also in Pages einfach auf "Ablage" -> "Drucken..." da dann den PDF-Drucker auswählen (heisst "Adobe PDF") dann unter "PDF-Optionen" (zu finden in der Popupliste wo "Kopien & Seiten" steht) als "Adobe PDF-Einstellungen" "PDFX3" auswählen.
 
Hi,

Danke erstmal allen.. Wenn ich das jetzt aus Pages alles mit dem Adobe 7 PDF Drucker exportiere habe ich 140 einzelne .ps dateien. Kann ich die irgendwie zusammenpacken und in eine reihenfolge bringen damit die druckerei keinen streß bekommt?

Leider kann ich nicht alle seiten bereits in pages in die richtige reihenfolge bringen da das Programm aus mir unerklärlichen gründen hier und da mal ne weiße seite dazwischenfügt die man nicht loswird.

Weiterhin sagte mir die Druckerei das ich auf jedenfall den Adobe Distiller verwenden muss... ist dass wenn ich es mit dem Adobe 7 PDF Drucker mache dann genau das gleiche wie mit dem Distiller?

Danke nochmals!
André
 
aro74 schrieb:
Mit dem Distiller fügst Du nicht die erstellten PDFs zusammen, sondern erzeugst aus einem Postscript-Code eine einzelne PDF-Datei. Postscript ist sehr vereinfacht dargestellt quasi der Vorgänger von PDF. Der maßgebliche Unterschied ist, das Postscript wie eine Programmiersprache interpretiert werden muss, so werden die Seiteninhalte generiert. Eine PDF enthält nur noch das "destillerte" Resultat, also die fertig gerenderte Seite.

Du musst also Dein Pages-Dokument als Postscript-Code exportieren. Ich kenne mich mit Pages nicht gut aus, aber vielleicht weiß ein anderer MacUser, wie man das am Besten macht. Es gibt im Druckfenster den Befehl "PDF als PS exportieren", das wäre einen Versuch wert (Bild).

Im Distiller-Fenster wählst Du die Standardeinstellung "PDF/X-3:2002" (so heisst es im Distiller 7.0, "PDF/X-3" ist wichtig) aus und ziehst die erstellte PS-Datei ins Fenster. Nun wird eine PDF generiert, die Deinen Druckermeister zufrieden stellen sollte.

Ah Danke das hab ich eben wohl zu schnell gelesen..

Wenn ich also alle 140 einzelne ps dateien welche ich aus pages via drucken ->adobe pdf drucker exortiert habe in den distoillier mit obigen einstellungen packe bekomme ich eine normale pdf die die druckerei versteht?


Danke schonmal..auf dieses Forum is echt verlass!
 
Du mußt Druckdaten vierfärbig (CMYK) erstellen, damit sie von der Druckerei separiert werden können. Soviel ich weiß, kann das Pages nicht (dazu ist es auch nicht da). InDesign oder XPress können das (und sind auch für sowas gemacht).

Hast Du überhaut vierfärbige Bilddaten benutzt? Wenn Du normale RGB-Bilder verwendet hast, hast Du schon am Anfang einen Fehler gemacht.

Hast Du überhaupt den Acrobat Distiller? Wenn Du den nicht hast, kannst Du auch schwerlich dem Wunsch der Druckerei nach einem PDF vom Distiller nachkommen.
Leider kann ich nicht alle seiten bereits in pages in die richtige reihenfolge bringen da das Programm aus mir unerklärlichen gründen hier und da mal ne weiße seite dazwischenfügt die man nicht loswird
Dieses Problem solltest Du VORHER in Pages lösen, sons wird der Job nachher -wie gesehen- kompliziert.

No.
 
noreason4nothin schrieb:
Hi,

Danke erstmal allen.. Wenn ich das jetzt aus Pages alles mit dem Adobe 7 PDF Drucker exportiere habe ich 140 einzelne .ps dateien. Kann ich die irgendwie zusammenpacken und in eine reihenfolge bringen damit die druckerei keinen streß bekommt?

140 PS-Dateien ergeben 140 PDF-Dateien.

Wenn Du einzelne PDF/X-3-Dateien hast, kannst Du mit dem Programm "Acrobat" alle zusammenfrickeln. Öffne mal die erste Datei, dann wähle "Dokument > Seiten einfügen" oder "Dokument: Datei anhängen" aus und so kannst Du nach und nach alle Seiten zusammenbasteln. Schön speichern nicht vergessen.

Die Druckerei sollte RGB und andersfarbige Elemente auch nach CMYK umwandeln können. Das ist zwar unter Umständen farblich nicht optimal, aber Du willst ja keinen Bildband herstellen, sondern eine Abizeitung. ;)

Bietet Deine Druckerei Dir denn gar keinen Service an? Ich meine, gerade bei Abizeitungen sollten die doch recht flexibel sein. Schnapp Dir Deinen Powermäc und fahr in die Druckerei ... :D :cool:

Eventuell reicht es auch, die einzelnen PDF-Dateien mit Seitenzahlen zu kennzeichnen. Das verursacht zwar etwas Handarbeit in der Druckerei, aber die sollten einzelne PDFs auch entsprechend montieren können.
 
Hi,

ich habe mich damit ja noch nie beschäftigt habe also auch nie geguckt obs cmyk oder rgb bilder sind.. aber soferns farblich annähernd passt solls mir recht sein nochmal neu machen geht jedenfalls nicht. Sind jedenfalls alles JPEG Dateien in sehr hoher Auflösung 3000xirgendwas...

Ja, den Distiller habe ich.

Danke erstmal cih werds jetzt mal probieren und gucken obs klappt:)

Notfalls gebe ich echt 140 einzelne Seiten ab.

mfg
André
 
BTW wie wandele ich denn die RGB Bilder in CMYK um?

Danke
André
 
noreason4nothin schrieb:
BTW wie wandele ich denn die RGB Bilder in CMYK um?
Danke
André
Mit Photoshop? Kann der Elements aber nicht, beim "echten" geht's mit Bild=>Modus.
Theoretisch kann das auch der Distiller mit entsprechenden Einstellungen, hässliche Farbverschiebungen sind dann aber an der Tagesordnugn; dafür ist der Überraschungseffekt gegeben, wenn es aus der Druckerei zurück kommt.
 
Bei unserer Druckerei werden die RGB-Daten automatisch in CMYK gewandelt. Man sollte aber vorher nochmals bei der Druckerei nachfragen. Hast du 140 einzelne Pages Dokumente oder warum druckst du alle Seiten einzeln? Wenn du nur ein Pages Dokument hast mit 140 Seiten kann man gleich eine 140-seitige PDFX3 mit dem "Adobe PDF"-Drucker erzeugen. Bei X3 erhält man auch eine log-Datei, die auf Fehler hinweist.
 
Tensai schrieb:
Hast du 140 einzelne Pages Dokumente oder warum druckst du alle Seiten einzeln? Wenn du nur ein Pages Dokument hast mit 140 Seiten kann man gleich eine 140-seitige PDFX3 mit dem "Adobe PDF"-Drucker erzeugen. Bei X3 erhält man auch eine log-Datei, die auf Fehler hinweist.

das frag ich mich auch schon die ganze zeit. warum schreibst du nicht ein PDF mit 140 seiten? wozu umständlich 140 einzeldateien schreiben?
 
wie gesagt pages macht hier und da immer ne weiße seite dazwischen wahrscheinlich weil bei der vorherigen seite etwas über die layoutgrenzen hinaus geht (z.B. bei ner photocollage) was ich aber nicht verhindern kann.. zudem bricht pages ab seite 60 zusammen.. hatte schon probiert die seiten in ein dokument zusammenzukopieren. Also an meinem Rechner dürfte das eigentlich nicht liegen das Pages nur 60 maximal 62 Seiten schafft.. habt ihr das auch? Die Seiten müssen natürlich etwas aufwändiger als textseiten sein...

Naja mal schauen wie es nachher bei der druckerei aussieht...

@falkgottschalk: Mit welchen Einstellungen kann ich mir das schonmal angucken (RGB -> CMYK)

Danke
André
 
dann lösch die weissen seiten doch anschließend aus dem pdf. und 3 pdfs mit je 50 seiten sind immernoch besser als 140 pdfs.
 
habe jetzt 10 pdfs mit jeweils 10 seiten.. dann nohcmal 1 pdf mit lehrerseiten dann 1 für fotos und noch eine für votings... hoff mal die kommen damit zurecht
 
Zurück
Oben Unten