Abhöre-Monitore an USB-DA-Wandler mit Sonos verbinden

mex

mex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.510
Reaktionspunkte
188
Ich betreibe meine aktiven Abhör-Monitore über einen Focusrite Wandler, der über USB am Mac hängt. Ich möchte, dass der Focusrite stattdessen am vorhandenen Sonos hängt, so dass der Rechner nicht an sein muss.

Das Problem: Sonos hat keinen USB-Anschluss, das Focusrite hat NUR einen USB-Anschluss.

Zwei Lösungen habe ich angedacht:
1. Ein fernsteuerbares Gerät zwischenschalten, wie das Apple-TV (Kette: Focusrite - USB - Apple-TV - Toslink - Sonos)
2. Das Focusrite rausschmeissen, und die aktiven Monitore direkt an das Sonos anschliessen (mittels Cinch auf Klinke-Kabel)

Das Problem: Ich weiß in beiden Fällen nicht ob das funktioniert, und in Lösung zwei täte es mir auch leid um das Focusrite mit seinem guten Klang.

Hat jemand eine Lösung?
 
Soweit ich weiß, kannst du kein Audio über USB an das ATV ansteuern, das geht alles über HDMI.
SONOS? Meinst du das Connect?
Die Frage ist, was du dir davon erhoffst? Besseren Klang? Was hast du denn genau für Geräte?
 
nur das Connect:5 hat einen Klinke-Eingang, jedenfalls das, was ich habe. alle anderen erhalten ihren input ausschließlich per wifi bzw. eigenem Funknetz. ob man an die alte bridge (die es ja nicht mehr zu kaufen gibt bei Sonos) auch Klinke anstöpseln kann, weiß ich auswendig nicht....da habe ich aber noch nix in der Richtung gesehen, meine ich mich zu erinnern.
 
Du meinst Play:5? Das Connect hat doch einen Cinch Ausgang. Er will aber sein Focusrite als DAC und nicht das SONOS.
 
ja, sorry, play:5 meinte ich. das hat einen Cinch-eingang. was DAC ist, weiß ich nicht.
 
Digital-to-analog converter - DAC - D/A Wandler. Also ein Gerät, dass die digitalen Signale vom Mac (oder woher auch immer) in analoge Signale wandelt.
 
Soweit ich weiß, kannst du kein Audio über USB an das ATV ansteuern, das geht alles über HDMI.
SONOS? Meinst du das Connect?
Die Frage ist, was du dir davon erhoffst? Besseren Klang? Was hast du denn genau für Geräte?
Nope, besseren Klang bietet das Connect sicher nicht. Ich will vom Computer unabhängig werden.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich von den Cinch-Ausgängen des Connect oder eines nachgeschalteten DA-Wandlers direkt auf die Eingänge der Monitore gehen kann, entsprechende Kabel habe ich gekauft. Nur ist mir leider beim Testen die Festplatte in meiner alten Buffalo-Linkstation abgeraucht.
 
Daher die Frage, welche Hardware du genau hast. Die Cinch Ausgänge sind ja Line-out, daher kannst du ja direkt in die LS gehen, aber du wolltest ja deinen D/A Wandler weiterhin nutzen, oder?
 
Den Focusrite DA kann ich in der Konstellation nicht mehr nutzen, leider. Da müsste ich erstmal das Connect nehmen, und später vielleicht auf einen DA-Wandler wechseln, der einen Coax- oder optischen Eingang hat.
 
Versteh mich nicht falsch, aber warum noch zusätzlich einen D/A Wandler nehmen? Hast du ein komplettes SONOS Multiroom System? Oder was hast du in Zukunft geplant?
 
Nicht zusätzlich - statt des Connect. Das Connect ist dann nur für die Steuerung zuständig und liefert digitale Daten an den Wandler.
Meine Erfahrung ist, dass das Connect einen okeyen Klang liefert, aber ich fühle mich z.B. mit dem Focusrite wohler.

Ich habe kein Multiroom-System und will auch nicht überall beschallt werden. Sonos war damals, als ich es mir angeschafft habe, fast das einzige System, mit dem man Computerunabhängig digitalisierte Musik hören konnte. Deswegen habe ich Sonos und keines der anderen Systeme, die es heute gibt.
 
Ok, der Mac soll aus sein, wo kommt dann die Musik her? Vom Smartphone? Tablet? Die Frage ist halt, ob das Focusrite auch ohne PC/MAC, bzw. deren Treiber funktioniert.
 
Die Musik kann doch nur von einem NAS kommen - was anderes nimmt doch das Connect garnicht, oder?

Das Focusrite ist bei der Konstellation mit Sonos draußen, weil es nur über USB ansteuerbar ist.
 
Aber dann könntest du auch einen Raspberry nehmen, deinen DAC ran und den Connect verkaufen.
 
Hm, das interessiert mich - die Musik könnte auf eine SDHC. Aber wie funktioniert dann Musikverwaltung und Ansteuerung? RaspyFi?
 
Es gibt da verschiedene Projekte:
http://www.runeaudio.com
https://volumio.org
https://volumio.org/volumio-and-the-new-odroid-c1-hifi-shield/


Bei mir läuft auch so ein Board, verwaltet wird übers Netzwerk mit iTunes und der Server stellt es dann via UPnP zur Verfügung. Ich kann am Mac über iTunes oder Roon Musik hören, am iPad mit Creative 5, am Marantz DAC über die Marantz App, an der Naim Anlage über die Naim App. Ich könnte aber auch den Computer per USB an meinen DAC hängen und direkt abspielen. Alle Komponenten sind im LAN und WLAN erreichbar.

Mir persönlich gefallen solche Projekte, sie sind recht offen, werden ständig weiterentwickelt, kosten nicht viel und sind für Musik ideal. Stromverbrauch extrem gering usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mex
Schon cool, danke für den Tip! Mit einem angesetzten DAC könnte ich das Focusrite DAC auch wieder verticken.
Allerdings lese ich die ganze Zeit LINUX - wie richtet man das denn mit dem Mac ein?
Und "HiFi Shield for C2 / C1+ Works with the ODROID-C2 / C1+" sind böhmische Dörfer für mich. Was ist nun wieder das Odroid-C2?
 
Schön, ich werd's ausprobieren. Danke dir schonmal!
 
Hallo Veritas, ich bin verwirrt. Was brauche ich alles? Ich sehe am ODROID keinen Slot für eine SD-Karte. Brauche ich einen USB-Adapter dafür?
Und: gibts eine Limitierung der Usb-Stick-/SDkarten-Größe? Funktionieren 128gb oder nur 64? Welches Format braucht der Stick?

Ich wäre ja bereit, aufgrund völliger Unkenntnis ein vorkonfiguriertes Max2play-Bundle zu nehmen, aber da scheint es dann wieder an einer vernünftigen PlayerApp zu mangeln. Was auf Videos von MPD zu sehen ist, sieht jedenfalls nicht verheißungsvoll aus. Oder kann ich RUNE oder VOLUMIO auch damit nutzen?
 
Zurück
Oben Unten