abhör kopfhörer

okay, vielen dank für die ausführliche beschreibung!

wie oben schon erwähnt, ist der dt880 pro eh mein favorit, ich möchte mir nur noch den sony mdr 7506 irgendwo anhören, da der schon um ein eck billiger wäre, und da ich meine monitore habe, muss der kopfhörer ja nicht so teuer sein...

in wiefern ist das udac-2 besser? neutraler? oder was ist da anders? aber das fast track ist auch sicher besser als die mbp interne karte, oder?
 
Der Fast Track wird sicher besser als deine onboard Soundkarte sein, kein Zweifel.
Der uDac-2 klingt einfach sehr sauber, differenzierter, kein Klangbrei, macht einfach Spaß.
Aufgrund des integrierten KHV kommen die Bässe bei hochomigen Kopfhörern besser.

Vergleiche einfach selbst, bestell dir beides und schicke das "schlechtere" zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nggalai
MiStErJaC,
weiß ja nicht, ob du dich entschieden hast und dir einen Kopfhörer schon zugelegt hast, aber wenn nicht, dann könnte der hier doch auch in Frage kommen.
Tolles Design, mit nur 50 Ohm an alles zu betreiben und beim Sound ist Sennheiser ja auch über jeden Zweifel erhaben.
SennheiserHD 598
 
hi!
nein, hab mich noch nicht entschieden! werd dann nach weihnachten was kaufen! :)
der sieht auch gut aus! kennst du den vom klang her? oder jemand anders vielleicht?
 
Mit dem DT880 nicht zu vergleichen, ganz andere Klasse.

Zum einen ist 50Ohm nicht gerade vorteilhaft für das Impulsverhalten und zum zweiten ist Sennheiser (was den Klang betrifft) nicht über jeden Zweifel erhaben, man muss sie mögen.
Viele Sennheiser Modelle sind sehr warm und dumpf abgestimmt, einige mögen dass, andere haben lieber einen neutralen Kopfhörer wie einen AKG 701, oder einen der etwas spritziger ist aber dennoch recht neutral, wie einen Beyerdynamic DT880.

Mir gefallen die Sennheiser HD600 und HD650 z.B. nicht, da fehlt oben herum einfach zu viel, die sind nicht klar genug.
Aber wie immer alles Geschmacksache und man muss einfach selbst Probehören, aber wer auf Neutralität oder klare Höhen steht wird an manchem Sennheiser nicht all zu viel Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und zum zweiten ist Sennheiser (was den Klang betrifft) nicht über jeden Zweifel erhaben, man muss sie mögen.
motzs23x18.gif



Gebe dir aber recht, das Sennheiser einen eher warmen Klang haben, das bei zum Teil harten und spitzt klingenden CD Produktionen ja nicht verkehrt sein kann.
Ich mag meinen HD 600 und auch den Sennheiser Sound, aber dachte mir auch schon, das besser zu erwähnen, da "MiStErJaC" damit ja wohl Techno oder so'n Kram hören möchte und da weiß ich auch nicht, ob da ein Sennheiser tatsächlich die beste Wahl wäre.
Aber zum Musik hören ist er klasse :D
Den 598 kenne ich nicht, denn der ist wohl erst gerade erschienen.
Wollte ihn auch nur mal so in den Raum gewofen haben :)
 
*räusper* ich will damit keinen kram hören, sondern ich produziere elektronische musik!! und dafür brauch ich ihn...

tztz...





:D
 
so, hab gestern mal die sony mdr 7506 von einem freund ausprobieren können, und ich muss sagen, dass die für den preis echt gut klingen! natürlich sind die beyerdynamic dt 880 ein wenig besser, jedoch kosten die ja auch das doppelte!!
die höhen sind ein wenig scharf, aber den bass finde ich sehr gut! und da ich ja eh meine monitore hab, auf denen ich großteils arbeite, tendiere ich jetzt eher zu den sony denke ich!
die leistung für den preis ist bei dem echt super!
 
...wenn du mit scharfen kopfhörern arbeitest, wird deine musik sicherlich mit der zeit scharf ;)
 
jo, aber wie gesagt meine monitore hab ich ja auch noch, mit denen ich großteils arbeite!
die kopfhörer brauch ich eher als zweite referenz, beziehungsweise um den bassbereich besser beurteilen zu können, oder wenn ich unter der woche in meiner wohnung bin, wo ich keine monitore hab! und dafür wären die sehr gut geeignet denke ich jetzt einmal!

vorteil zu den dt 880 wäre auch, dass sie nur 63 ohm haben, und somit am mbp gut gehen ohne verstärker...
 
...wenn du mit scharfen kopfhörern arbeitest, wird deine musik sicherlich mit der zeit scharf
Gegen scharfe Musik ist doch eigentlich nichts einzuwenden und wenn ihn diese scharfen Hörer zu wirklich scharfer Musik inspirieren, dann ist das doch gut
k030.gif

Vielleicht ist "MiStErJaC" ja auch ein scharfer Typ und scharfe Typen brauche eben scharfe Kopfhörer :p

Aber mal im ernst: Bedenke, das die dann auch eher dein Gehör ermüden und für einfaches Musik hören am Notebook ist das auf Dauer dann auch nicht schön.
Warum holst du dir für dein Macbook oder iPod nicht z.B. den AKG K 450, der sehr gut ist. Dann hast du einen für deine Produktionen (den scharfen Sony) und einen für unterschiedliche Musik am Macbook, der mit Sicherheit dann auch laut genug ist.

Wenn du nicht 100% vom Sony überzeugt bist und ihn letztendlich "nur" wegen dem Preis nimmst, dann bedenke, das du dir nicht jeden Monat einen neuen kaufst und die Anschaffung wohl längerfristig gedacht ist. In ein, zwei Monaten könnteset du es dann bereut haben, das du nicht den genommen hat, der dir persönlich am besten gefällt.
Und wenn es der Beyer ist, der dir am besten gefällt, dann kauf ihn dir doch in Gottes Namen, denn dann hast du auch die längste Freude an deiner Entscheidung. (Die Mehrausgabe hast du in paar Monaten schon wieder vergessen) :)
 
Vielleicht ist "MiStErJaC" ja auch ein scharfer Typ und scharfe Typen brauche eben scharfe Kopfhörer

hehe, richtig! :D

ja, da hast du eigentlich eh recht... mal sehn, vielleicht finde ich ja in einem geschäft beide zum vergleich hören, dann kann ich mich ja entscheiden...
hab auch nur ein paar minuten zeit gehabt mir den sony anzuhören... wobei der bass schon sehr gut war, finde ich und der ist mir am wichtigsten!
mein problem is beim beyer, die 250ohm, und wenn ich unterwegs bin, dann hab ich nur mein mbp und ich befürchte da wär er zu leise... wobei ich das nicht einschätzen kann, denk es mir nur von den infos, die ich von den anderen hab!

für normal musik hören brauch ich eh keine neuen, da hab ich sony in-ears, mit denen ich eigentlich ganz zufrieden bin!
 
Schön dass er Dir gefällt, ich hab es auch all die Jahre nicht bereut..;)
(Und von den vielen Musikern, die die Teile während der Aufnahmen aufbekommen haben auch keiner..:D)
 
Gegen scharfe Musik ist doch eigentlich nichts einzuwenden und wenn ihn diese scharfen Hörer zu wirklich scharfer Musik inspirieren, dann ist das doch gut

das problem ist nur, dass sich dein gehör derart daran gewöhnt mit scharfen boxen,
kopfhöreren, zu arbeiten, dass du zu einer lineare beurteilung nicht mehr fähig sein wirst, egal ob im mix oder bei der aufnahme.......
gerade beim einsatz von eq und anderen filtern, wirst du in der auswahl der frequenzen daneben liegen :)
 
Och, als scharf würd ich die Mdr 7506 aber auch eh nicht bezeichnen..;)
 
Mir gefallen die Sennheiser HD600 und HD650 z.B. nicht, da fehlt oben herum einfach zu viel, die sind nicht klar genug
Höre gerade Mucke über meinen HD 600 und kann das von dir gepostete überhaupt nicht bestätigen.
Weiß ja nicht wie und wo du abhörst, aber das ist natürlich auch schon "entscheidend".
Deiner Aussage hinsichtlich der Wärme unterstreiche ich, aber das der Sennheiser nun deshalb oben dumpf kling empfinde ich so nicht!
Hast aber natürlich auch recht, das das letztlich Geschmacksache ist.
Aber so oder so sind Sennheiser, AKGs oder Beyer HiFi Kopfhörer, die mehr oder weniger dem Ohr schmeicheln und so nicht neutral sind!
Da gibt es solche "ekligen" Vertreter wie z.B. der alte AKG 240 Monitor, der als HiFi Kopfhörer nichts taugt, da er dort einfach beschissen klingt!

Jetzt wage ich mich mal ganz weit raus aus meinem Fenster und gestehe :eek:
Habe mir damals mal den AKG Monitor gekauft und mich danach gefragt, warum ich so "viel Geld" für so einen beschissen Klang ausgegeben habe.
Nutzen hatte ich eigentlich nie so richtig davon, da ich den Klang nie so richtig einordnen konnte oder verstanden habe!
Ebenso sehe ich das mit diversen Monitor Boxen, die als Kult gelten! :rolleyes:
Wenn du (man) nicht in der Lage bist, das gehörte in einen gewissen Kontext zu bringen und umzusetzen, dann wirst du auch nicht viel Freude an sollen Boxen haben und sie werden dich nur enttäuschen.
Letztlich hast du nur viel Geld für einen bescheidenen Klang ausgegeben!
 
.....ich hab auch lange gebraucht bis ich die badewannensoundboxen und die dazu passenden kopfhörer rausgeworfen habe :D

ich weiss das noch genau, von 17-25
- seither vermeide ich es tunlichst, mit schöngefärbten oder knalligen boxen in berührung zu kommen :hehehe:

aber jedem halt sein spaßettl !
 
Nur kurz:

Der Fast Track wird sicher besser als deine onboard Soundkarte sein, kein Zweifel.
Der uDac-2 klingt einfach sehr sauber, differenzierter, kein Klangbrei, macht einfach Spaß.
Aufgrund des integrierten KHV kommen die Bässe bei hochomigen Kopfhörern besser.

Vergleiche einfach selbst, bestell dir beides und schicke das "schlechtere" zurück.

Ich hatte mir nach deinem Beitrag den uDac-2 bestellt. Seit meines Umzugs war ich mit der Verbindung Mac <-> Vollverstärker nicht zufrieden – vorher konnte ich digital in einen Receiver, jetzt nur über den Kopfhörerausgang analog in einen Stereo-Verstärker. Das hat nicht grauenhaft geklungen, aber „gut“ ist anders. Dann kam vor einer Weile ein AKG K701 hinzu, ich stolperte über diesen Thread, und das war’s dann. Die Sache war nämlich die:

Der uDac-2 hat praktischerweise auch gute Cinch-Ausgänge sowie einen Koax-Ausgang, falls man einen Receiver digital ansteuern möchte. Als stärkerer/besserer „Analogausgang“ für Stereo-Verstärker spielt er zumindest die Buchse des MacBook Pro 5,5 problemlos an die Wand, besonders wenn man leiser hört. Und zum AKG K701 passt er ausgezeichnet als Kopfhörerverstärker.

Für 100 Euro ein echt guter Tipp. Danke dafür! :cake:

Edith sagt: Falls sich wer das Dingens für ein MacBook kaufen möchte: der uDac säuft schon anständig Strom und will entweder direkt am Mac oder über einen aktiven Hub angeschlossen werden. Passive Hubs haben bei mir nur funktioniert, wenn maximal ein zusätzliches Gerät dran hing. Ist kein Wunder, aber ich möchte es nochmals erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten