Abhängigkeit vom Internet, Fluch und Segen.

Halt Stop. Nein, wenn es "HomeOffice" ist, dann fällt das unter die Betriebsstättenverordnung und der Arbeitgeber ist vollumfänglich für den Arbeitsplatz zuhause zuständig wie für einen Arbeitsplatz im Büro. Sprich, alle Geräte anschaffen, alle Zugänge sicherstellen, Lampen und Equipment regelmässig überprüfen, den Haushaltstritt ausmessen und auf BG Eignung prüfen, Zugangsbeschränkungen etceteras. Nur wenn es "Mobiles Arbeiten" = gelegentliche Arbeit im Rahmen einer Tätigkeit die keinen festen Arbeitsplatz hat, ist der Arbeitgeber raus.
Hmja, Homeoffice ist ein sehr schwammiger Begriff, "Telearbeit" ist der offizielle Begriff. Hat den vorteil, das man mehr Mitarbeiter von zuhause aus Arbeiten lassen kann. Wir hatten etwa 40 "Telearbeitsplätze", nun haben wir täglich 100-200 man die vin zu hause aus arbeiten.
 
Nun bin ich ja mal gespannt Morgen kommt der Techniker am Nachmittag was dann Sache ist. Kurios an der Geschichte ist zudem, am Samstag Nachmittag für ca. 2 Stunden und heute zwischen 17Uhr und 17:45Uhr lief es mal verhältnissmässig stabil, bzw. mal ohne ständige Aussetzer.
 
Tja, dann zahle ich seit Jahren wohl zuviel GEZ ... das gilt im Detail dann eben doch nicht für jeden.
Anscheinend. Ich bin selbstständig und mein "Firmensitz" ist mein Büro in der Wohnung. Das Büro ist beitragsfrei weil für die Wohnung schon GEZ bezahlt wird.
 
Seit ein paar Tagen merken wir wie es ist wenn das WWW versagt und wie man heute oft davon abhängig ist.
Der Grund, - am späteren Freitag Abend gab es ein Einschlag eines Blitzes im Nahfeld, eigentlich ist nichts passiert, nicht einmal das Licht hat geflacktert, - es gab nur einen riesen Knall und das war es zunächst. Wenige Minuten später wurde dann unser Stream unterbrochen und wir merkten so nach und nach, das unser Internet immer nur für wenige Minuten funktionierte, dann ausfällt und sich seitdem immer wieder neu an der Vermittlungstelle einwählt. Gut dachten wir, womöglich hat es das DSL Modem unseres Routers erwischt, also besorgten wir uns am darauf folgenden Tag schnell einen neuen, gut das der Planetenmarkt nur wenige Minuten entfernt ist. Aber Pustekuchen, - keine Änderung des Problems!

Also Provider von der Störung in Kenntnis gesetzt, das Problem geschildert und der Mitarbeiter konnte von seiner Seite auch nachvollziehen das wir alle paar Minuten aus dem Netz flogen, aber was er nicht festellen konnte an was es lag, seiner Meßung nach war alles in Ordnung. Kurios, - in unserem Account stand nach Beendigung des Gesprächs dass das Problem "storniert" wurde, vermutlich weil er von seiner Seite ja kein Problem erkannte. Also das Spiel nochmals von vorne diesmal mit einem anscheinend kompenteren Mitarbeiter, der letztendlich einen Termin mit einem Servictechniker vereinbarte. Wenig später erfuhren wir noch das in unmittelbarer Nachbarschaft dasselbe Problem besteht, zwei Häuser weiter aber anscheind (schon wieder) alles in Ordnung ist.

Und nun, - im Augenblick haben wird zum Glück Urlaub, meine bessere Hälfte ist seit 20 Monaten im Homeoffice, also auf das Internet unmittelbar angewiesen. Aber auch auserhalb davon, Telefonieren über das Festnetz funktioniert ebensowenig, hängt alles am Router und die analoge Telefonie wurde ja schon seit Jahren abgeschafft. Dann kommt natürlich noch des Ganze Luxus, Geschäfte werden mittlerweile zu über 90% über das Internet abgewickelt, dazu zählt auch das Onlinebanking. An das Streaming via Amazon Prime, Netflix und Co. ist im Augenblick ebenfalls nicht zu denken, für uns ein klarer Rückschritt des Komforts, wir sehen anssonsten kaum noch fern.
Der einzige Trost im Augenblick und warum ich dieses Zeilen auf meinen Mac schreiben kann, ist die Möglichkeit mein iPhone als persönlichen Hotspot zu nutzen. Aber hier ist das Datenvolumne halt auch beschränkt, es reicht für das normale Surfen aber nicht für komplexere Dinge wie umfangreichere Downloads oder gar Streaming. Letzters sind Dinge für die wir bezahlen aber im Augenblick davon keinen Nutzen haben.

Alles in allem, man Spürt in solch einer Situation wie abhängig man mittlerweile vom Internet geworden ist, teils freiwillig aber mitunter wurde es einen auch fast aufgezwungen. Mein Nachbar der ebenfalls davon betroffen ist verflucht das ganze und die Abhängkeit davon heute. Er beklagt auch, das wir was das Bezahlen angeht zwar an vordersten Front stehen, beim Service und der Technik bestenfalls aber nur Mittelmaß und hier sogar noch hinter Ländern wie Rumänien rangieren. Die schöne neue Welt zudem extrem anfällig gegenüber Störungen und der negativen Einflussnahme von Aussen ist, dabei ist so ein vermeindlicher Blitzschlag noch nicht einmal das Hauptproblem. In diesem Sinne hoffen wir nun mal das beste und das die Störung bald beseitigt werden kann.
Das kommt beim Arbeitgeber im Unternehmen auch vor...
 
Der Techniker, bzw. die Technikerin war mittlerweile da und das Problem scheint in der Tat schwerwiegender zu sein. Um es kurz zu machen, - es wird vermutet das es sich um eine Frequenzstörung handelt, das heist irgendein elektrisches Gerät oder das Umspannwerk in ca.100 Meter Entfernung hat durch den Blitzschlag schaden genommen und verursacht nun die Störungen. Um dies allerdings fest zu stellen bedarf es einen anderen Spezialisten, eventuell wird dies an die Bundesnetzagentur weitergeleitet und das kann dauern :mad:
Der einzige Trost vermutlich, wenn wir Glück haben bekommen wir ein Gerät mit dem wir drahtlos in Internet können (LTE), weil die Geschichte wohl nicht in wenigen Tagen erledigt sein dürfte. Das ist jetzt aktuell gerade der Zwischenstand.
 
Schöne Geschichte offensichtlich kein Vodafone Kunde… fällt dein DSL zu Hause aus und du hast die Möglichkeit ein Hotspot mit deinem Handy zu eröffnen, schaltet Vodafone temporär unlimited bis das Störungsticket behoben ist …..

Stimmt, das hatte ich auch schon, ganze 4 Wochen lang ... und das LTE war viel schneller als mein DSL ...

Nur funktioniert halt das Festnetz nicht mehr. Blöd, als Selbständiger.
 
Nun ist es zumindest Amtlich, als Übergangslösung erhalten wir ein Magenta Zuhause Schnellstart 2 Kit mit 60GB Datenvolumen, eventuell noch mehr GB wenn es länger dauern sollte was wir nicht hoffen. Ja unser Festnetz Anschluss ist natürlich in dieser Zeit tot und wie wir den Arbeitsrechner meiner besseren Hälte in das System einbinden können müssen wir noch sehen, der Rechner verfügt nur über LAN.
Ach ja, die Kosten belaufen sich auf 1 Euro und das Gerät verbleibt in unseren Besitz.
 
Was habt Ihr denn für einen Router? Evtl. lässt der sich ja mit einem LTE-Stick erweitern (wie z.B. die Fritzbox).
Dann hast du keinen großen Aufwand bzw. Netzwerkumstellungen und hast auch für die Zukunft einen Backup-Zugang.

Edit: Wie es scheint, lässt die Telekom die Nutzung laut Bedingungen nur mit dem mitgelieferten Router zu, dann funktioniert das eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Magenta Zuhause Schnellstart 2 Kit mit 60GB
sorry schlecht verhandelt

Vodafone schaltet solange Störungsticket active ist auf unlimited…. Bedenke Horizon Forbidden West Download auf der PS5 in der Digital Edition 119 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt Ihr denn für einen Router? Evtl. lässt der sich ja mit einem LTE-Stick erweitern (wie z.B. die Fritzbox).
Dann hast du keinen großen Aufwand bzw. Netzwerkumstellungen und hast auch für die Zukunft einen Backup-Zugang.

Edit: Wie es scheint, lässt die Telekom die Nutzung laut Bedingungen nur mit dem mitgelieferten Router zu, dann funktioniert das eher nicht.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich der LTE Stick neben den eigenen Produkten der Telekom auch mit einer neueren FritzBox mit aktuelleren Firmware koppeln. So zumindest habe ich die Anleitung bisher verstanden.
 
sorry schlecht verhandelt

Vodafone schaltet solange Störungsticket active ist auf unlimited…. Bedenke Horizon Forbidden West Download auf der PS5 in der Digital Edition 119 GB
Wieso schlecht verhandelt?, brauchen wir mehr dann bekommen wir auch mehr, wir müssen es dann nur melden und die SIM Karte wird Nachgeladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Also wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich der LTE Stick neben den eigenen Produkten der Telekom auch mit einer neueren FritzBox mit aktuelleren Firmware koppeln. So zumindest habe ich die Anleitung bisher verstanden.
Ja, aber Du erhältst ja einen WLAN-Router, oder ist das nicht das Angebot unter dem Link?
Bei den Vertragshinweisen der Telekom steht, dass der Tarif nur damit funktioniert - ob das so ist, weiß ich nicht (würde es aber nicht mal vermuten).

https://www.telekom.de/hilfe/magentazuhause-schnellstart

Edit: Oder meinst Du den mit „Stick“ und er lässt sich an die Fritz Box anschließen?
 
Oder meinst Du den mit „Stick“ und er lässt sich an die Fritz Box anschließen?
Ja einfach an der FRITZ!Box hinten einstecken (Stick) und dann erscheint auch ein Menü bei Zugangsdaten ein neues das Mobilfunk Menü. Funktioniert total einfach 8.000.000.000.000.749.421 (Achttrillionensiebenhundertneunundvierzitausendvierhunderteinundzwanzig) mal schon gemacht 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
OK, dann war mein ursprünglicher Tipp doch nicht verkehrt, irgendwie hatte ich nur „richtige“ Sticks im Hinterkopf. Dann kann man ja den Router nehmen und hat nicht mal weitere Ausgaben.
 
Das was ich beschrieben habe ist nur gültig für den Stick, wenn er aber den LTE Router bekommt, dann ist das genauso einfach nur muss er dann die FRITZ!Box hinter dem LTE Router einhängen am WAN anschließen bei Zugangsdaten konfigurieren in der Fritze das DSL schon woanders herkommt. Dann muss er in der Bude Nix mehr umkonfigurieren alle Geräte klettern dann in die FRITZ!Box wie gehabt,hab ich auch schon oft gemacht ich hab sogar noch ein LTE Router hier von Huawei. Braucht ich aber eigentlich nicht da das iPhone ja Hotspot kann…

meistens benutze ich so kleine mobile Router mit Captive Portal in Hotels, wo nur ein Gerät zugelassen ist dort schmeiße ich dann halt jede Menge Geräte rein 😎 und das Hotel denkt er hat nur ein Gerät am Start ✌️😉✌️
 
Wenn der Broterwerb vom Internet mit abhängt (oder auch nur der Seelenfrieden) würde ich unbedingt für eine Redundanz sorgen. Sei es nur ein Prepaid Mobilfunk Tarif mit flexibel buchbarem Datenvolumen und dann irgend ein Reserve Smartphone / Tablet als Hotspot.

Was passiert wenn's passiert bemerkt man eben erst wenn's passiert ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, RIN67630, wavelow und eine weitere Person
Nun ja, Home Office war nie geplant und ist vermutlich auch nicht ein unbefristeter Dauerzustand, im schlimmsten Fall muss meine bessere Hälfte halt früher zurück ins Büro, - nur will sie halt noch Nicht wenn sie nicht muss😉
Der Rest, ja das fehlen von Amazon Prime oder Netflix ist schon lästig da wir kaum noch die Öffis oder die Privaten sehen. Der Rest ist nun nicht sooo dramatisch.
Im Grunde ist es halt so, wenn ich für etwas Zahle dann möchte ich es auch nutzen, Geld verschenke ich nur ungern 🤷🏼‍♂️
 
Schneller als gedacht, das Problem scheint behoben. Seit den gestrigen Morgen gab es nur noch einen Verbindungsabruch der aber durch die Techniker bedingt war. Am Nachmittag war dann nochmals ein Techniker vor Ort der dies bestätigte.
Aber ….die Verbindung ist insbesondere beim Upload deutlich geringer, statt der vertraglichen bis zu 40mbit/sec, Zeigt mir die FritzBox nur noch ca. 22mbit/sec an, da muss wohl nochmals nachgestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten