Abhackbare und beschreibbare PDF erstellen

Es ist wie mit den Rezessionen auf Amazon, die kann man auch alle abhacken :)

Solche Fehler sind etwas anderes als reine Flüchtigkeitsfehler, weil man sie eben, wie vorher schon gesagt, immer und immer wieder lesen muss. Imho ist das eher etwas, das mit Ignoranz zu tun hat(ohne das hier zu unterstellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Hi all.
Funktioniert es mit Libre?

Suche auch ein Tool für sowas.

Freue mich auf eine Rückinfo.
 
Ich mach es mit OpenOffice, nach der verlinkten Anleitung ist es recht einfach! Bin der noch nicht fertig!
 
tja, das ist so eine typisch deutsche Unsitte, immer auf der Rechschreibung rum zu Reiten, es gibt wichtigeres im Leben !.
Nun, ihr kennt das doch, wir haben doch sonst nichts! ;)
Nunja ;)
Sinnentstellend sollte der Rechtschreibungsfehler aber nicht sein.
Ich für meinen Teil habe mich bei der Threadüberschrift schon gefragt, was denn ein »abhackbares PDF« sein solle.

Ebenso kümmern mich keine Schreibfehler, die als Tippfehler erkennbar sind. Bei Rechtschreibungsfehlern hingegen, oder Sinnenstellungen, die zu durchaus vorhandenen Wortschreibungen führen, kann man aber nie wissen, ob der Schreiber das evtl. doch wirklich so meint, und ob man evtl. selber nur eine bestimmte, vielleicht ortsspezifische Redeweise nicht kennt.
 
Es gibt ein Basisdokument zur digitalen Kommunikation aus den frühen Zeiten des Internet, die "Netikette" (einfach mal googeln).
Auch hier wird der nochmaligen Kontrolle der Rechtschreibung vor dem Absenden ein Extrapunkt gewidmet. Sie dient der besseren Lesbarkeit und zeigt auch einen besseren Stil.
Es gibt z.B. Leute, die schreiben alles klein und lassen alle Satzzeichen weg. Ich finde das furchtbar und muss mich durch solche Zeilen quälen, um ihren Sinn zu erfassen.
Das soll jedoch keinesfalls heißen, dass Leute, die die Sprache oder die Rechtschreibung einfach (noch) nicht einwandfrei beherrschen, sich ständig Kritik und Verbesserungen anhören müssen sollten. Immerhin geht es ja um irgendeinen sachbezogenen Inhalt.
Manchmal macht einem ja auch eine wild gewordene Rechtschreibkorrektur einen eigentlich sorgfältig formulierten Text zunichte.
Deshalb ist es im Sinne des guten Gesprächsklimas gut, wenn beide Seiten die notwendige Gelassenheit und Toleranz an den Tag legen und auch keine Korintenkackerei betreiben, aber auch selbstverständlich auch die gebotene Sorgfalt beim Schreiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fröschl und Gwadro
Zurück
Oben Unten