Abhackbare und beschreibbare PDF erstellen

Fröschl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
877
Reaktionspunkte
53
Ich möchte mit MS Word eine Art Checkliste erstellen die ich nach PDF exportiere und dann auf dem iPad in PDF-Expert nutze.

Dort möchte ich mit dem Apple Pencil Felder ausfüllen (Name, Datum, …) und Kontrollboxen abhacken! Gut, ich könnte mit dem AP auch ein Kreuz oder ähnliches in ein Feld machen, mir schwebt es aber vor das ich Kontrollboxen verwende.

Geht das? Hat das jemand schon mal so oder ähnlich realisiert?

Danke!

O.
 
Ich mache sowas immer mit dem Acrobat Reader Pro. Da lässt sich auch ein nicht beschreibbares PDF Dokument in ein beschreibbares umwandeln..
Ist nicht grad günstig, aber wenn man es oft braucht lohnt es sich schon.

Ob es eine kostenlose Alternative gibt kann ich leider nicht sagen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein „ausfüllbares PDF-Dokument mit interaktiven Elementen“ zu erstellen geht mit Word + PDF-Format nicht. Das exportierte PDF-Dokument bleibt statisch, heißt, man kann nichts mehr ankreuzen oder eintragen. Auch gerade hier am Rechner ausprobiert.

Mit LibreOffice scheint es aber zu funktionieren.

Siehe (auch Anleitung erhalten) hier:

https://www.ionos.de/digitalguide/o...nternet/ausfuellbares-pdf-formular-erstellen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Fröschl
Danke! Gleichmal "brew" anwerfen und LibreOffice installieren!
 
Hi,
für LibreOffice brauchts kein Brew, geht auch ohne Brew zu Installieren.
 
Ich weiß, ich nutze aber bei Anwendungen ausserhalb des AppStore gern "brew"!
 
habe LibreOffice direkt runtergeladen u Installiert, habe allerdings Ports Installiert, ist etwas sicherer.

Gruß Franz
 
Ein abhackbares PDF? Was ist das? Und wie hackt man das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, fa66 und walfreiheit
Es ist Feiertag … Man verzeih mir! :p
 
Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen Feiertagen und grauenhafter Rechtschreibung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Dann freu Dich doch darüber das Du perfekt, fehlerfrei und überhaupt bist! Der Übergang zum armen Würstchen ist aber relativ fließend und man bemerkt es nicht immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Abhacken kann man nur mit einer Axt und nicht mit der Maus.
Und man kann auch nur Äste abhacken und keine Kontrollboxen.

Entschuldige, dass es dich hier trifft, aber mal liest das dermaßen oft in Foren oder anderen Sozialen Netzwerken, dass sich so etwas verselbständigen kann, wenn man nicht interveniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro und Compikub
Entschuldige, dass es dich hier trifft, aber mal liest das dermaßen oft in Foren oder anderen Sozialen Netzwerken, dass sich so etwas verselbständigen kann, wenn man nicht interveniert.
Kein Problem, es kommt ja auch drauf an wie es rüber gebracht wird! Um ehrlich zu sein, hatte ich es erst richtig geschrieben, keine Ahnung was mich geritten hat die PDF abzuhacken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Dann freu Dich doch darüber das Du perfekt, fehlerfrei und überhaupt bist! Der Übergang zum armen Würstchen ist aber relativ fließend und man bemerkt es nicht immer!
Wieso überrascht mich diese Antwort nicht? Rein rhetorische Frage!
 
Ach ja, vergessen: *Plonk*
 
Hi,
tja, das ist so eine typisch deutsche Unsitte, immer auf der Rechschreibung rum zu Reiten, es gibt wichtigeres im Leben !.

Franz
 
Nun, ihr kennt das doch, wir haben doch sonst nichts! ;)
 
Zurück
Oben Unten