Abgleich iCal und Adressbuch

OliverM

OliverM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2003
Beiträge
643
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich suche bisher vergeblich nach einer Möglichkeit Geburtstage aus meinem Adressbuch in iCal zu übernehmen. Stelle ich mich vielleicht nur ungeschickt an oder funktioniert es tatsächlich nicht und ich muss die Geburtstage nochmal in iCal eingeben? Gibt es vielleicht ein Tool, das mir bei meinem Problem helfen kann?

Vielen Dank im Voraus
Olli
 
ich bin gerade erst dabei, diese dinge mit adressbuch und ical anzugehen. In versiontracker gibt es (mindestens) drei freeware-apps, die dein problem lösen könnten:

ABtoiCal 1.1 - import Address Book birthdays to iCal 01/03/2003
BirthdayCal 1.0 - Creates iCal events with alarms for Address Book birthdays 10/10/2002
iCal Birthday Shifter 1.2 Makes iCal events for Address Book birthdays 02/16/2003

was davon am besten ist, kann ich noch nicht sagen, aber vielleicht hilft dies schon weiter.

viel spass damit
 
Es klappt!

Hi bmonno,

zunächst vielen Dank für den Tipp. Ich habe mich Birthday Cal entschieden. Dieses Tool ist genial einfach. Man kann einen oder mehrere Adressbuch-Einträge wählen und in iCal übertragen. Darüber hinaus kann man die Benachrichtungsarten wählen. Man kann sich eine Diaplaymeldung anzeigen lassen, eine eMail schicken lassen und einen Ton abspielen lassen. Alle drei Aktionen zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
Es gibt nur einen kleinen Nachteil. Es wird nicht synchronisiert, sonderneinfach nur vom Adressbuch zu iCal übertragen. Somit werden bereits vorhandene Geburtstage erneut eingertragen. Da kann ich aber mit leben.

Vielen Dank und schöne Restostern
Olli
 
Hi Olli,

wie kann ich die Adressbuch-Einträge anwählen und zu iCal exportieren. Ich kann weder per Drag und Drop noch "New" anwenden.

Danke für Deine Erfahrungen.
Oliver
 
Okay, habe es inzwischen selbst gefunden: Aus Entourage wurden die Geburtstage leider nicht ins Adressbuch mit übernommen, so dass BirthdayCal natürlich auch keine Daten zur Verfügung hatte.
Weißt Du, ob ich nun all meine 396 Kontakte neu mit den Geburtsdaten bestücken muß, oder gibt es noch Hoffnung für eine Übernahme aus Entourage (OS 9).
Oliver
 
Hi Oliver,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich Entourage nie benutzt habe. Ich habe tatsächlich alle Geburtstage eingetragen.

Viele Grüße
Olli
 
Geburtstage im Adressbuch ???

Hallo,

vielleicht stelle ich mich auch etwas zu dumm an, aber wo kann man Geburtstage im Adressbuch eintragen ???
 
Re: Geburtstage im Adressbuch ???

Original geschrieben von LadyLoverAlex
wo kann man Geburtstage im Adressbuch eintragen ???
 
In der Adressbuch-Menüleiste -> Visitenkarte -> Feld hinzufügen -> Geburtstag :)
 
Hi,

habe es gerade selber rausgefunden. Trozdem danke für die super schnelle Antwort. Weisst du denn auch ob das Adressbuch eine Erinnerungsfunktion hat ? Gibt es ein akkustisches Signal, dass man einstellen kann oder sonstiges das einen an den Geburtstag erinnert ?
 
Original geschrieben von LadyLoverAlex
Weisst du denn auch ob das Adressbuch eine Erinnerungsfunktion hat ? Gibt es ein akkustisches Signal, dass man einstellen kann oder sonstiges das einen an den Geburtstag erinnert ?
 
Nicht dass ich wüsste.

Dafür gibts aber iCal. ;)
http://www.apple.com/de/ical/
 
Wie hast Du das Problem gelöst?

Original geschrieben von s.Oliver.69
Hi Olli,

wie kann ich die Adressbuch-Einträge anwählen und zu iCal exportieren. Ich kann weder per Drag und Drop noch "New" anwenden.

Danke für Deine Erfahrungen.
Oliver
 

Unter Panther kann ich mit birthdaycal 2.03 keine Einträge machen. "New" erscheint nur grau.

Besten Dank für Deine Hilfe
 
Etwas tricky, aber wenn man es weiß ganz einfach:

Im Adressbuch muß das Geburtsdatum unter:
Visitenkarte -> Feld hinzufügen -> Geburtstag
eingetragen werden.
Anschließend Birthdaycal öffnen und die Daten sind drin.

Oliver
 
Zurück
Oben Unten