macOS High Sierra Abgesicherter Modus - was passiert da

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
881
Reaktionspunkte
193
Hallo,
ich habe gerade ein Problem gelöst in dem ich meinen iMac im abgesicherten Mode gestartet habe.
Nun würde mich interessieren was eigentlich aus technischer Sicht im abgesicherten Mode passiert.
Auffällig war dass das Booten lange gedauert hat und das System ziemlich lahm war.

Ich habe nur gefunden wie man den abgesicherten Mode startet und was alles nicht geladen ist (aber eher alt).
Aber nur starten ohne Treiber zu laden kann das Problem von oben nicht behoben haben, es muss noch anderes passieren.
Hat jemand eine Erläuterung oder einen Link dazu - ich möchte nicht dumm sterben.

Danke!
 
Apple schreibt dazu:
Was ist der gesicherte Modus?
Beim Starten Ihres Mac im gesicherten Modus (auch sicherer Systemstart genannt) werden verschiedene Überprüfungen durchgeführt, und das automatische Laden bzw. Öffnen bestimmter Software wird verhindert. Durch Starten des Mac im gesicherten Modus geschieht Folgendes:

  • Ihr Startvolume wird überprüft, und eventuell vorhandene Verzeichnisprobleme werden repariert.
  • Es werden nur die erforderlichen Kernel-Erweiterungen geladen.
  • Startobjekte und Anmeldeobjekte werden am automatischen Öffnen gehindert.
  • Vom Benutzer installierte Schriften werden deaktiviert.
  • Es werden Schrift-Caches, Kernel-Cache- und andere systemseitige Cache-Dateien gelöscht.
Wenn ein Problem mit Ihrem Mac besteht, das beim Starten im gesicherten Modus nicht auftritt, können Sie möglicherweise die Ursache eingrenzen.
 
Zurück
Oben Unten