Abgesicherter Modus M1

hechicero571

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
92
Reaktionspunkte
18
Hat jemand Erfahrung mit dem abgesicherten Modus unter Apples Silicone M1 ?
Auf meinem Air gelingt es mir, den abgesicherten Modus zu starten und ich komme bis zum ersten Anmeldebildschirm, an dem ich mein Paßwort eingeben muß. Oben rechts in der Menüleiste steht in rot "sicherer Systemstart". Danach kommt aber eine zweite Paßwortabfrage um Touch-ID zu starten.
Auch hier steht oben noch "sicherer Systemstart". Ich kann nun mein Paßwort eingeben, um Touch-ID zu starten oder die Optionen Ausschalten, Neustart oder Ruhezustand auswählen.
Gebe ich dort nun mein Paßwort ein, lande ich aber auf meinem ganz normalen Desktop - so scheint es jedenfalls. Oben steht nicht mehr "sicherer Modus".

Mach ich was falsch ?
Oder woran erkenne ich, dass ich eben doch im abgesicherten Modus bin (Desktop ist - wie gesagt - identisch zum normalen Start) ?
 
Du machst nicht falsch, "sicherer Systemstart" in Rot steht nur beim Anmeldebildschirm, nach dem einloggen nicht mehr.
Wenn du wieder im normalen Modus starten und einloggen möchtest, musst du erneut normal neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hechicero571 und Ken Guru
Bei mir ist das auch so. Sollte normal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hechicero571
ok vielen Dank Euch beiden- verwirrend, dass man das nach dem Start nicht mehr erkennen kann. Früher sah dann ja auch der Hintergrund der Task-Leiste etc anders aus.
 
Früher sah dann ja auch der Hintergrund der Task-Leiste etc anders aus.
Ist bei mir (Monterey) immer noch so:
Hier ein Vergleich von normal/abgesichert:
normal.jpgabgesichert.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hechicero571
Nee, so sieht das bei mir nicht aus. Werde aber mal 2 Screenshots machen, evtl ist man ja auch betriebsblind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Der sichere Systemstart räumt ein wenig auf.
Wenn du an der Anmeldemaske bist ist das aufräumen schon durch und du kannst den Rechner direkt wieder normal starten, ohne dich anzumelden.

Wenn du dich anmeldest hast du keine Hardwaretreiber geladen und das System ist etwas "rauher"...
Auch kannst du nicht viel machen ausser Problembehebung oder Backup.

Erkennen, welchen Startmodus du hast kannst du in den Systeminformationen, wenn du die Kategorie "Software" anklickst.
Bei mir steht da "Startmodus: Normal"


Was du vermutlich suchst ist die Internet Recovery / Wiederherstellung
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl82829c17/12.0/mac/12.0#mchl5abfbb29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hechicero571
Stimmt. Jetzt, wo Du es schreibst, das Festplattendienstprogramm findet er über Spotlight schon mal nicht :)
Ok, dann merkt man es also daran, dass weniger funktioniert :)

Nee, die Recovery suche ich "noch" nicht. Aber ein nächster Punkt auf den Hausaufgaben, die mir Apple zur Fehlerbehebung mitgegeben hat, ist dann tatsächlich "Festplattendienstprogramm im Wiederherstellungsmodus benutzen und alle Laufwerke mit "Erste Hilfe" reparieren". Geht das überhaupt im Recovery-Modus mit externen HD ? Sind die nicht abzustöpseln ?
Und apropos "Erste Hilfe": bei APFS-Formatierung: die "Erste Hilfe wende ich nur auf den oberen Eintrag (physisches Volume) an und nicht auf den APFS-Container oder das Volume ? Richtig ?
 
Du kannst erste hilfe auf alle drei orte anwenden.

Ja du kannst externe festplatten auch in der Recovery Prüfen.
Wobei die Recovery nur beim aktuellen Systemvolume notwendig ist, alle normalen externen Laufwerke kann man Eigentlich auch im normalen System deaktivieren/prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten