abgeschirmtes Gast-LAN an Kabel-Router?

leftlaner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
243
Reaktionspunkte
8
Wir haben einen Vodafone/Kabel Deutschland Internetanschluss mit VF/KD-Router. An diesem hängen über einen Switch alle Geräte per LAN-Kabel. Dieser Router (Compal CBN6640) bietet keine Gast-LAN-Einstellung wie es bspw. die Fritz-Boxen haben.

Ich möchte für weitere PCs ein vom normalen (wie oben beschrieben) Haus-LAN abgeschottetes LAN (Leitung, kein WLAN!) einrichten.

Eine Fritzbox kann diese Funktion nur anbieten, wenn sie erster Router am WAN ist:
Voraussetzungen / Einschränkungen
  • Die FRITZ!Box muss den Internetzugang über das integrierte DSL-Modem selbst herstellen

Wie könnte ich ein abgeschottetes Lan in dieser Konfiguration aufbauen? Den original Router brauche ich wegen der Telefonanschlüsse.

Bei VF/KD könnte ich gegen Gebühr vom Normal-Router auf Fritzbox umstellen. Dann sollte das gehen, oder?

Ist der Fritz-Box Gastzwang wirklich "safe"?

Vielen Dank im voraus für Tipps und Informationen.
 
Mit der FB von VF/KD ist das möglich. Wenn du allerdings den grottenschlechten KD DNS umgehen möchtest solltest du dir
die Cable Version der FB selbst kaufen und nicht das Teil von KD mieten.
 
Du kannst auch einfach dein Haus-LAN über einen zweiten Router "abschirmen", indem du diesen mit dem Zwangsrouter kaskadierst.
 
@ylf: OK - ich habe noch eine ältere Time Capsule. Dann könnte ich zwischen dem Switch mit den Haus-Geräten und dem Kabel-Router die TC setzen. Die Gäste gehen dann direkt auf den Kabel-Router... OK so?

P.S.: TC läuft dann im Bridge Modus, richtig?
 
Du kannst auch einfach dein Haus-LAN über einen zweiten Router "abschirmen", indem du diesen mit dem Zwangsrouter kaskadierst.
Hm... also das ist irgendwie keine sehr brauchbare Lösung, Stichwort "Doppelhop-NAT". Da holt man sich viele Probleme mit ins Haus, wenn man etwas mehr macht als nur ein wenig surfen und mailen.

Du müsstest schließlich dein Hausnetz hinter dem 2. Router "verstecken", das Gast-LAN hinter dem 2. Router würde keinen Sinn ergeben.

Aber evtl. gibt es ja bei dem Bestandsrouter die Möglichkeit, Diesen in einen Bridgemode (also praktisch zum Modem degradieren) zu versetzen und dann einen vernünftigen Router zu benutzen?
 
Seit August 2016 musst Du nicht mehr den Zwangsrouter deines Kabelanbieters verwenden, sondern kannst einen eigenen Router am Kabelanschluss betrieben - inkl. Telefonie. Alles weitere dazu findest Du z.B. unter https://avm.de/laeuft.

Wenn Du deinen Router gegen eine freie FRITZ!Box 6490 ersetzt kannst Du, neben vielen anderen Vorteilen, auch ein Gastnetz per LAN einrichten -> https://avm.de/6490
 
falls der switch vlan beherrscht, brauchst du im portbasierten idealfall nur ein zweites kabel zum router.
 
Hm... also das ist irgendwie keine sehr brauchbare Lösung, Stichwort "Doppelhop-NAT". Da holt man sich viele Probleme mit ins Haus, wenn man etwas mehr macht als nur ein wenig surfen und mailen.

Du müsstest schließlich dein Hausnetz hinter dem 2. Router "verstecken", das Gast-LAN hinter dem 2. Router würde keinen Sinn ergeben.
Für das Gast LAN sollte das doch reichen, oder? Mit der TC Natten und daran die Gäste anschließen. Wenn das geNATet ist, ist es doch "versteckt" oder habe ich einen Denkfehler?
 
ja, du musst ja dein safes/sensibles netz hinter den 2. router setzen. das gastnetz sitzt quasi in der mitte.
 
Mach ich einen Denkfehler oder muss man nur einfach irgendwo einen Router mit seinen WAN Port an sein vorhandenes LAN hängen wie wenn das an einem Kabelmodem hängen würde, die Firewall geschlossen halten und schon hab ich ein getrenntes Netz. Hab ich auf der Arbeit auch so eingerichtet und die Geräte im öffentlichen Bereich sehen keine Dienste des inneren Netzes...
 
Vielen Dank schon mal für die umfangreichen Informationen. Ich werde wohl folgendes machen:

1. Kauf einer AVM Fritzbox 6590 Cable und tausch gegen das Kabel-Modem von Vodafone/Kabel Deutschland.

2. Nutzung der GAST-LAN-Funktion der Fritzbox.

3. Ggf. die vielen weiteren Funktionen der Fritzbox ausprobieren, ob sie für mich einen Mehrwert haben.

Die 6590 cable scheint es wohl noch gar nicht am Markt zu geben. Bei allen Händlern stehen Lieferzeiten ab Mitte Juni oder ganz ohne Termin im Shop. Habe aber Zeit...
 
Naja, warum aktuell ein "altes" Gerät kaufen, wenn das neue schon in der Pipeline ist und man nicht unter Zeitdruck steht.

Der Vorteil der eigenen FritzBox ist neben dem problemlosen Gastzugang, auch ein guter Zugang über den Browser zur einfachen Konfiguration und mehr Funktionen, die der Provider mit eigener Software oft blockiert
 
Die 6590 cable scheint es wohl noch gar nicht am Markt zu geben.
Doch, aber die erste Charge ist schon abverkauft und mit jeder weiteren Bestellung verschiebt sich eben der Lieferzeitpunkt nach hinten.
(Meine 6590 werkelt hier seit Ende April)

Die aktuelle Wartezeit dürfte u.a. auch daraus resultieren, dass die analogen Telefonanschlüsse auf dem Board falsch herum verdrahtet wurden und somit die Gehäuse-Beschriftung nicht stimmt. (Eins von beidem muss jetzt erst mal geändert werden ... wahrscheinlich das Gehäuse, das geht einfacher)
 
Zurück
Oben Unten