Abgeschirmte USB Kabel

K

klausthaler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
240
Reaktionspunkte
19
Hallo
Kann jemand gute abgeschirmte USB Kabel für Festplattengehäuse und als Verlängerung empfehlen.
Die Kabel die ich habe verursachen Bluetooth Störungen an meinem Mac Mini.
 
Was hast Du denn derzeit für welche? Die, die bei den Geräten dabei waren?
Allerdings sollen die Bluetoothprobleme auch mit dem kommenden Update auf 11.2 weitgehend behoben werden, es ist also nicht 100% sicher ob der Invest in bessere Kabel dann noch nötig ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein Mini ist aus Late 2012, und erhält dieses Update leider nicht.
Unter Windows hatte ich ja gravierende Probleme. Nun mit der neuen Tastatur und einem anderen Setup klappt se ganz gut.
Das Setup zu beginn unter Windows war folgendes.
Mac Mini 2012, Magic Tastaur und Maus der ersten Generation. Monitor, zwei USB Festplattenadapter(Intenso) die SSD beherbergen und einen Aktiven USB HUB für die anderen Kabel, nicht zu vergessen die Airpods. Diese waren nicht zu verwenden so schlimme aussetzter gab es. Die Maus ruckelte auch gehörig.
Nun das andere Setup mit den Mac Mini, Magic Tastatur 2, Kabelgebundene Maus, WLAN aus. Ungetrübter Hörgenuss. Die Magic Mouse 1 wäre auch noch so gerade zu nutzen , ruft aber nach einschalten auch hier und da aussetzter hervor.
Dann ist aufgefallen das beim Kopieren von einer HDD(Toshiba externe HDD) zur SSD kein Betrieb der Airpods möglich ist. Kopiervorgang beendet kann man die dinger wieder nutzen.
Wärend ich das jetzt schreibe habe ich es noch ma ausprobiert. So wie die Geräte nun verbunden sind klappt es einwandfrei. Nur die BL Maus stört ein wenig, daher überlege ich mir ob hier einfach auch die zweite Generation her muss. Im Moment isi die Logitech G400 per Kabel dran.
 
Sind USB-Kabel nicht alle geschirmt?

Die Interferenz können auch genauso am Anschluß / SSD-Adapter / Hub verursacht werden. Ich würde auch die SSD-Gehäuse mal tauschen bzw. versuchen nicht allzu nahe am Mini zu positionieren und nicht auf den Mini zu stellen. Auch nicht den Hub. Letztendlich kannst du nur die externen Komponenten durch wechseln und so testen.

Edit: Hub ergänzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sind USB-Kabel nicht alle geschirmt?

Ja, aber natürlich in variabler Qualität. Ein hochwertiges Markenkabel wird sicherlich eine bessere Schirmung haben. Allerdings vermute ich hier eher die Adapter selber als Übeltäter und würde es mal mit mehr Abstand testen zuerst.
 
Mein Mini ist aus Late 2012 und erhält kein Update auf Big Sur.
 
Da die Adapter alle so kurze Kabel haben hatte ich bisher Probleme mit einer Verlängerung für Abstand zu sorgen.
Da funktionieren die Platten und der Hub teilweise nicht .
Das wiederum kann auch wieder an dem Kabel liegen . Ich werde mal weiter testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da die Adapter alle so kurze Kabel haben hatte ich bisher Probleme mit einer Verlängerung für Abstand zu sorgen.
Da funktionieren die Platten und der Hub teilweise nicht .
Jetzt weisst Du auch warum die Adapter alle so kurze Kabel haben. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Kabellänge und Funktionalität bei der Datenübertragung.
 
Zurück
Oben Unten