Abgerundete Ecken skalieren sich nicht mit!

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von chq, 20.04.2006.

  1. chq

    chq Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Hilfe!

    Ich hab im Illustrator ein Quadrat das ich mit dem Werkzeug "Abgerundete Ecken" bearbeitet habe. Nun möchte ich, dass sich beim Skalieren dieses Quadrats die Rundungen der Ecken mitskalieren und diese nicht mehr ihren ursprünglichen Rundungsradius haben.

    Bsp.: Quadrat wird von 40x40 cm bei 5 cm Eckenradius auf 80x80 cm skaliert. Ecken sollten nun also 10 cm Eckenradius haben. Tatsächlich haben sie aber immernoch die 5 cm.

    Wie macht man das/ muss man da vorgehen? :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2006
  2. blue apple

    blue apple MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.254
    Zustimmungen:
    1.314
    Mitglied seit:
    01.12.2005
    Hallo, bei der Palette TRANSFORMIEREN musst du im schwarzen Pfeil rechts die Option aktivieren KONTUREN UND EFFEKTE SKALIEREN. In der Aussehen-Palette siehst du dann auch auf wieviel der Eckeradius skaliert wurde.

    lg
    blue apple
     
  3. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.587
    Zustimmungen:
    1.505
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Ich vermute, wenn du das Ding gruppierst, dann funktioniert es auch.
     
  4. chq

    chq Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Ich bedanke mich recht herzlich. :)

    Werds heute Abend ausprobieren. ;)
     
  5. chq

    chq Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Nein- geht so leider bei mir nicht. :(
     
  6. chq

    chq Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Ja- das geht so schon. Finde ich aber ein wenig umständlich. :(

    Gibts da keinen "Königsweg"?
     
  7. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.587
    Zustimmungen:
    1.505
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Find ich nicht umständlich. Ist ja nur ein Tastendruck. Und irgendwie muss man ja dem Programm klarmachen, dass es jetzt die Ecken skalieren soll. Mein ich.
     
  8. chq

    chq Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Naja- habs jetzt so gemacht.

    Tut. :)
     
  9. mekkablue

    mekkablue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    28.01.2005
    Ein Werkzeug »Abgerundete Ecken« gibt's nicht. Was du angewandt hast, ist wahrscheinlich der Stilisierungsfilter »Ecken abrunden« als Effekt (Effekt > Stilisierung > Ecken abrunden).

    Den kannst du umwandeln (Objekt > Aussehen umwandeln), oder du wählst von Anfang den Filter als einfachen Filter (Filter > Stilisierung > Ecken abrunden), dann wird er nicht als Effekt gespeichert, sondern unmittelbar auf den Pfad angewandt.

    Oder du wählst gleich das »Abgerundete-Ecken-Werkzeug« (verbirgt sich unterm Rechteck in der Werkzeugpalette), klickst damit einmal ins Leere und gibst im folgenden Dialogfeld deine Werte ein.

    Hope this helps.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Abgerundete Ecken skalieren
  1. timoschenko
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    7.690
  2. jürgenh
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    846
  3. deal-attack
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.743
  4. drylightning.de
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.664
  5. mactrisha
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    583

Diese Seite empfehlen