Abgerundete Ecken skalieren sich nicht mit!

C

chq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
0
Hilfe!

Ich hab im Illustrator ein Quadrat das ich mit dem Werkzeug "Abgerundete Ecken" bearbeitet habe. Nun möchte ich, dass sich beim Skalieren dieses Quadrats die Rundungen der Ecken mitskalieren und diese nicht mehr ihren ursprünglichen Rundungsradius haben.

Bsp.: Quadrat wird von 40x40 cm bei 5 cm Eckenradius auf 80x80 cm skaliert. Ecken sollten nun also 10 cm Eckenradius haben. Tatsächlich haben sie aber immernoch die 5 cm.

Wie macht man das/ muss man da vorgehen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei der Palette TRANSFORMIEREN musst du im schwarzen Pfeil rechts die Option aktivieren KONTUREN UND EFFEKTE SKALIEREN. In der Aussehen-Palette siehst du dann auch auf wieviel der Eckeradius skaliert wurde.

lg
blue apple
 
Ich vermute, wenn du das Ding gruppierst, dann funktioniert es auch.
 
Ich bedanke mich recht herzlich. :)

Werds heute Abend ausprobieren. ;)
 
blue apple schrieb:
Hallo, bei der Palette TRANSFORMIEREN musst du im schwarzen Pfeil rechts die Option aktivieren KONTUREN UND EFFEKTE SKALIEREN. In der Aussehen-Palette siehst du dann auch auf wieviel der Eckeradius skaliert wurde.

lg
blue apple

Nein- geht so leider bei mir nicht. :(
 
MacEnroe schrieb:
Ich vermute, wenn du das Ding gruppierst, dann funktioniert es auch.

Ja- das geht so schon. Finde ich aber ein wenig umständlich. :(

Gibts da keinen "Königsweg"?
 
chq schrieb:
Ja- das geht so schon. Finde ich aber ein wenig umständlich. :(

Gibts da keinen "Königsweg"?

Find ich nicht umständlich. Ist ja nur ein Tastendruck. Und irgendwie muss man ja dem Programm klarmachen, dass es jetzt die Ecken skalieren soll. Mein ich.
 
MacEnroe schrieb:
Find ich nicht umständlich. Ist ja nur ein Tastendruck. Und irgendwie muss man ja dem Programm klarmachen, dass es jetzt die Ecken skalieren soll. Mein ich.

Naja- habs jetzt so gemacht.

Tut. :)
 
chq schrieb:
Ich hab im Illustrator ein Quadrat das ich mit dem Werkzeug "Abgerundete Ecken" bearbeitet habe. Nun möchte ich, dass sich beim Skalieren dieses Quadrats die Rundungen der Ecken mitskalieren und diese nicht mehr ihren ursprünglichen Rundungsradius haben.

Ein Werkzeug »Abgerundete Ecken« gibt's nicht. Was du angewandt hast, ist wahrscheinlich der Stilisierungsfilter »Ecken abrunden« als Effekt (Effekt > Stilisierung > Ecken abrunden).

Den kannst du umwandeln (Objekt > Aussehen umwandeln), oder du wählst von Anfang den Filter als einfachen Filter (Filter > Stilisierung > Ecken abrunden), dann wird er nicht als Effekt gespeichert, sondern unmittelbar auf den Pfad angewandt.

Oder du wählst gleich das »Abgerundete-Ecken-Werkzeug« (verbirgt sich unterm Rechteck in der Werkzeugpalette), klickst damit einmal ins Leere und gibst im folgenden Dialogfeld deine Werte ein.

Hope this helps.
 
Zurück
Oben Unten