Abgemeldete Domains werden sofort übernommen

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallole.
Ich habe schon öfters festgestellt, bei mir selbst oder bei Freunden, die Ihre Domain abmelden, daß diese Stunden später, wenn nicht schon vorher von Werbemachern gekauft werden die diese dann wiederum zum Verkauf anbieten.
Das sieht dann so aus wie hier.

Ich habe mich schon oft gefragt,wie diese Firmen das machen.
Bekommen die direkt Post von der Denic, welche Domains abgemeldet wurden?

Im o.g. Beispiel scheint es ja direkt von Sedo auszugehen, hatte aber schon Fällt wo ausländische "investoren" die Domains aufgegriffen hatten und diese in eine Werbeplattform umgewandelt haben.

Ich frage mich was das soll(gut ist ja egal ich hab die Domain ja abgemeldet) und wie diese Firmen das machen.

Ich meine, wie kommen die an die Domains?
Warten die nur drauf bis die Domains endlich abgemeldet wird um damit Kohle zu machen?

Mondmann
 
Der Trick, den Domain-Grabber anwenden, ist einfach, aber effizient. So bieten zum Beispiel viele Provider eine Option, eine Domain zu reservieren. Angenommen, ein Grabber möchte die Domain Ebay.de missbrauchen. Für diesen Zweck reserviert er sich die Domain bei seinem Provider oder besser noch direkt bei der Denic. Dann heißt es warten und hoffen, dass irgendwelche Fristen auslaufen oder irgendwelche Techniker etwas verbaseln.

Diebstahl oder gutes Recht?

In dem Moment nämlich, in dem die Domain, sei es durch ein Versehen oder absichtlich, aufgegeben wird, wird sie für den Grabber registriert. Und das auch noch rechtmässig. So ist es beispielsweise Apple vor rund drei Jahren ergangen: Die Domain Apple.de wurde vom Provider gekündigt und prompt bekam ein Privatuser, der sich die Domain aus Spaß reserviert hatte, den Zuschlag.

Apple rotierte freilich und Apple.de war tatsächlich für einige Stunden nicht erreichbar. Das war die Zeit, die Apple benötigte, den Domain-Grabber so weit einzuschüchtern, dass er Apple die Domain zurückgab. Die finanzielle Übermacht leistete in Verbindung mit der Juristen-Armada überzeugende Argumente, sodass sich Apple schnell und außergerichtlich mit dem Domain-Grabber einigen konnte.

@ http://www.netzwelt.de/news/71883-domaingrabbing-domains-klauen-aber-richtig.html
 
Das ist schonmal interessant.
Steht aber nicht von "normalen" Domains die zur Werbeplattform umfunktoniert werden.
Aber af dieser Grundlage kann ich mal weiter recherchieren.
Vielen Dank, Mondmann
 
Das ist schonmal interessant.
Steht aber nicht von "normalen" Domains die zur Werbeplattform umfunktoniert werden.
Aber af dieser Grundlage kann ich mal weiter recherchieren.
Vielen Dank, Mondmann

Vermutlich haben die größten legalen Domaingrabber Verträge mit den großern Registraren. So nach dem Motto "uns wird zuerst bescheid gesagt, wenn jemand bei ihnen eine Domain aufgibt, so dass wir sie uns evtl. schnappen können".
Wäre alles legal
 
Ja sowas in dieser Richtung stelle ich mir auch vor...vor allem weil es in den letzten Jahren mit jeder Domain passiert ist die ich geschäftlich oder privat gekündigt habe.
 
hmmm habe schon ca. 5 Domains abgemeldet, war bisher nie so, das jemand das ding danach "gegrabscht" hat :)

lag warscheinlich an den Besucherzahlen von <500 im Monat ;)
 
Dasselbe ist Anfang diesen Jahres mit google.de passiert.
Für einige Stunden "zierte" die deutsche Google-Seite das Konterfei von diesem Comedy-Mirko da.
Hätte nicht gedacht, dass einer Firma wie google so ein Lapsus unterlaufen kann, aber man lernt ja nie aus.
 
Da gibt's übrigens spezielle Software-Tools für, die ständig checken, ob Wunschdomains frei geworden sind.
 
Dasselbe ist Anfang diesen Jahres mit google.de passiert.
Für einige Stunden "zierte" die deutsche Google-Seite das Konterfei von diesem Comedy-Mirko da.
Hätte nicht gedacht, dass einer Firma wie google so ein Lapsus unterlaufen kann, aber man lernt ja nie aus.

Sowas sind aber auch illegale Handlungen für die Google nichts kann. Wenn ich mich als Besitzer deiner Domain ausgebe und diese Kündige kannst du da im ersten Moment auch nichts machen
 
Zurück
Oben Unten