"abgeholte" Email auf .mac löschen?

Boothby

Boothby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
505
Reaktionspunkte
0
Hallo gemeinde,

hab mir heute mal einen Probeaccount auf .mac eingerichtet und werde das Ding wahrscheinlich auch kaufen.

Was ich allerdings noch nicht geschafft habe: Wenn ich mit Mail die Emails abgeholt habe bleiben sie trotzdem auch auf dem Server. Was ich jedoch vermeiden will. Wie schaffe ich es, dass sie automatisch nach Übertragung gelöscht werden?

Und wo wie grad dabei sind: Wie kann ich mir den synchronisierten Kalender im Internet anschauen?
 
Boothby schrieb:
Was ich allerdings noch nicht geschafft habe: Wenn ich mit Mail die Emails abgeholt habe bleiben sie trotzdem auch auf dem Server. Was ich jedoch vermeiden will. Wie schaffe ich es, dass sie automatisch nach Übertragung gelöscht werden?
Dazu musst Du über POP auf den Mail Server zugreifen. Ich glaube auf der .Mac Hilfe Seite steht wie das geht.

Aber eigentlich ist .Mac Mail als IMAP vorgesehen. Da ist es ganz normal, dass die Nachrichten auf dem Server bleiben. Der Server ist damit ein Abbild Deines Mail Programms, inklusive Ordner Struktur. Das hat den Vorteil, dass Du sowohl im Web Interface auf der .Mac Seite als auch auf allen anderen Rechnern die gleichen eMails und Ordner siehst. Wenn Du eine Mail an einem dieser Rechner löschst, werden sie auch auf dem Server und auf allen anderen Rechnern gelöscht.
 
Danke, die Antwort war sehr hilfreich.

Dann werde ich mir Mail so einrichten, dass die Mails auch tatsächlich über POP3 abgeholt werden.

Da bliebe nur die Frage nach dem Kalender: Wie erreiche ich den im Internet? Auf der .mac Seite finde ich nichts.
 
Boothby schrieb:
Da bliebe nur die Frage nach dem Kalender: Wie erreiche ich den im Internet? Auf der .mac Seite finde ich nichts.
Du kannst Deine Kalender über iCal veröffentlichen. Dann sind diese über eine URL zu erreichen, aber für jeden der diese URL kennt.

Eine direkte Möglichkeit die Kalender online einzusehen und zu bearbeiten, wie die Mails und das Adressbuch, gibt es bis jetzt leider nicht.
 
Das heißt, wenn in den Synchronisierungseinstellungen der Kalender aktiviert ist, wird nichts übertragen solange in iCal kein Kalender veröffentlicht wurde?

Und danke nochmals für die beiden guten Antworten bisher.
 
Zurück
Oben Unten